Anschaffungswertes der Immobilie und die 15% Grenze

Diskutiere Anschaffungswertes der Immobilie und die 15% Grenze im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Bezüglich des Anschaffungswertes der Immobilie und der 15% Grenze habe ich eine Frage. Welchem Wert muss ich genau ansetzen. Müssen die...

1. Jads

Jads Benutzer

Bezüglich des Anschaffungswertes der Immobilie und der 15% Grenze habe ich eine Frage.
    Welchem Wert muss ich genau ansetzen.

Müssen die Maklerkosten/Grunderwerbsteuer etc. prozentual aufgeteilt werden im Verhältnis Gebäude/Grundstück.

Beispiel:
    Gesamtkaufpreis 200.000 €
    Davon Gebäude 100.000 = 50%.

Werden dann die Grunderwerbssteuer und Maklergebühren ebenso zu 50% dem Gebäude zugeordnet ?
    Oder doch zu 100%

Davon dann muss ich die 15% nehmen wegen der Modernierungsgrenze in den ersten 3 Jahren.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 21.01.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

ja

taxpert gefällt das.
  4. Jads

Jads Benutzer

Danke für die Rückmeldung

Für die 3 Jahresfrist zählt da, dass Datum vom Kaufvertrag (Notartermin)oder bei Bezahlung der Kaufpreissumme?

5. #4 taxpert, 16.02.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Keins von beiden!

taxpert

dots gefällt das.
Thema:

Anschaffungswertes der Immobilie und die 15% Grenze

Die Seite wird geladen...

Anschaffungswertes der Immobilie und die 15% Grenze - Ähnliche Themen

1. gesonderte Feststellung bei zwei Immobilien

gesonderte Feststellung bei zwei Immobilien: Hallo, vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht: Ehepaar ist zusammen mit einem Dritten Eigentümer einer vermieteten...
  2. berechnung 15 grenze anschaffungsnahe herstellungskosten

berechnung 15 grenze anschaffungsnahe herstellungskosten: Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind Eigentümer des 5 Familien Haus. In Jahr 2019 Januar haben wir einer Renovierungsbedürftiger Haus...
  3. 15%-Regel--> Entnahme Rücklage, Wer prüft FA oder ich?

15%-Regel--> Entnahme Rücklage, Wer prüft FA oder ich?: Ich habe eine Frage zur 15%-Regel in der ersten 3 Jahren und hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Wohnung hab ich gekauft für 30.000€ (abzl....
  4. Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie

Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt, in dem ich selbst schon vorher in einer der...
  5. Wo ist die Grenze?

Wo ist die Grenze?: Hallo zusammen, nun rückt zum dritten Mal innerhalb von sechs Wochen der Rohrreiniger an. Im Gespräch heute habe ich gebeten, diesmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden