Anschluss der DSL Leitung

Diskutiere Anschluss der DSL Leitung im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo zusammen, ich vermiete ein Zweifamilienhaus (Altbau). Eine Wohnung wurde komplett renoviert und ein neues Telefonanschlusskabel in die...

1. #1 digiphotos, 05.03.2019
    digiphotos

digiphotos Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich vermiete ein Zweifamilienhaus (Altbau).

Eine Wohnung wurde komplett renoviert und ein neues Telefonanschlusskabel in die Wohnung verlegt. Folgendes müsste noch gemacht werden:

- Im Keller: Das neue Telefonanschlusskabel muss mit der Anschlussbox im Keller (APL - altes Modell, sieht aus wie ein Pilz) verbunden werden

- In der Wohnung: An der Telefonanschlussdose müssen noch die richtigen Pole des Kabels verbunden werden.

Mein Mieter meinte, dass sein Internetprovider diese Arbeiten nicht vornimmt. Das wäre vom Vermieter zu erledigen.

Stimmt das? Muss ich einen Handwerker bestellen, der das macht?

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Mario

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Immofan, 05.03.2019
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Ja, frag mal Deinen Elektriker.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Einen (funktionierenden) Telefonanschluss darf man bedenkenlos für eine so grundlegende Ausstattung einer Wohnung halten, dass er eine zugesicherte Eigenschaft darstellt. Der Vermieter hat dafür zu sorgen.

Das Kabel im Keller anzuklemmen, beauftragst du bei der Telekom. Der APL ist das Ende (einschließlich) deren Zuständigkeitsbereichs, der Rest der Hausinstallation ist dein Privatvergnügen. Ob du den Anschluss der 1. TAE auch von dem Techniker, den die dir schicken werden, oder vom eigenen Elektriker erledigen lässt oder ob du das sogar selbst machst, bleibt dir überlassen. Daraus resultiert noch die komplette DIY-Variante: Das neue Kabel in der Nähe des APL mit den passenden Adern des alten Kabels verbinden, im Idealfall setzt man dazu einen kleinen Verteilerkasten.

Egal wie du es machst: Du bist für das Endergebnis verantwortlich. Realistische Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten spart also Ärger ...

Thema:

Anschluss der DSL Leitung

Die Seite wird geladen...

Anschluss der DSL Leitung - Ähnliche Themen

1. Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?

Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?: Hallo zusammen, bin neu hier. Entschuldigt bitte, wenn ich gegen Foren-Vorschriften verstoßen sollte. Ich habe eine kleine Einliegerwohnung...
  2. Telekom Anschluss Bauherren

Telekom Anschluss Bauherren: Hallo Forum User, habe folgendes Anliegen undzwar habe ich Anfang März ein neues Haus vermietet. Jetzt folgendes Problem: Meine Mieter haben bei...
  3. Kabel-Anschluss einer einzelnen Wohnung

Kabel-Anschluss einer einzelnen Wohnung: Hallo zusammen, auf der Tagesordnung bei uns steht dieses Mal der Antrag eines Wohnung-Eigentümer auf Genehmigung eines Kabelanschluss (nur für...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?

Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?: Hallo, ich bin Hausmeister (nebenberuflich) bei mir im MFH. Es sind 14 Wohnungen. 2 Eigentümer - der Rest ist vermietet. Wir bekommen seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden