Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?

Diskutiere Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, bin neu hier. Entschuldigt bitte, wenn ich gegen Foren-Vorschriften verstoßen sollte. Ich habe eine kleine Einliegerwohnung...

1. Brisco

Brisco Neuer Benutzer

Hallo zusammen, bin neu hier. Entschuldigt bitte, wenn ich gegen Foren-Vorschriften verstoßen sollte.

Ich habe eine kleine Einliegerwohnung vermietet. Bislang wurde dem Mieter kostenlos der Anschluss zur Sat-Anlage gewährt. Im Mietvertrag ist hierüber nichts geregelt.
    Nun, wie so oft, gibt es Ärger mit dem Mieter, der die Miete teilweise nicht mehr zahlt. Kann ich dem Mieter den SAT-Anschluss problemlos abklemmen, so dass er kein TV mehr empfangen kann? Zum Abklemmen muss sein Wohnraum nicht betreten werden.
    Vielen Dank euch.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 13.11.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn du dazu technisch in der Lage bist, kannst du das machen. Du musst dich dann aber auch auf die rechtlichen Folgen einstellen.

Nur was möchtest du damit erreichen?
    Wenn dein Mieter die Miete unberechtigt nicht oder zu wenig bezahlt, bringt das doch nichts, außer dir eine gewisse Genugtuung auf Sandkastenniveau. Friedlicher wird damit keiner gestimmt.
    Der übliche Weg ist dann Abmahnen und Kündigen, wenn auf eine Abmahnung nicht reagiert wird.

Bei berechtigter Mietminderung, beseitige den Grund dafür.

4. #3 Andres, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
    Andres

Andres
    Super-Moderator

Das bedeutet nicht, dass diese Leistung nicht trotzdem eine zugesicherte Eigenschaft der Wohnung sein kann, auf die der Mieter Anspruch hat und deren Fehlen somit eine Mietminderung begründen könnte. Kommt der Vermieter mit der Beseitigung eines solchen Mangels in Verzug, kann der Mieter sogar selbst zu Tat schreiten (lassen) und die Kosten dafür vom Vermieter einfordern.

Ob man dieses Risiko eingeht, weil man damit hofft, dem Mieter zusätzliche Anreize zu setzten, sich schnellstmöglich vom Acker zu machen, muss man situationsabhängig entscheiden. Mein erster Gedanke wäre aber ...

Sweeney gefällt das.
  5. Brisco

Brisco Neuer Benutzer

Es ist richtig, dass es eine gewisse Genugtuung für mich wäre. Wichter aber doch auch, dass eine Wertschätzung, dass der Anschluss kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, nicht vorhanden ist. Was nichts kostet, ist nichts wert...

Für mich besteht die Frage, ob der Mieter einen Rechtsanspruch auf den SAT-Anschluss hat. Muss ich ihm diesen weiterhin kostenlos zur Verfügung stelle?

6. #5 Papabär, 14.11.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Irgendwas stimmt mit dem Satz nicht ... :?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, es fehlt ein "nicht". Ich habe das gerade ergänzt.

8. #7 ehrenwertes Haus, 14.11.2017
    ehrenwertes Haus

Das kann dir nur ein Richter beantworten, wenn dein Mieter Klage deswegen einreicht.
    Kommt darauf an, ob de Sat-Anschluß als unentgeltlich mitvermietet betrachtet wird oder nicht.
    Im Nachgang einen Betrag dafür erheben, wird wohl nicht möglich sein.

Hier kannst du nur unverbindliche Meinungen bekommen und meine Meinung ist JA.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich würde ja annehmen, dass der Mieter zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wohl davon ausgehen konnte, dass in der Wohnung irgendeine Möglichkeit vorhanden ist, Fernsehempfang zu realisieren - weil das m. E. heutzutage üblich ist.
    Wenn nun plötzlich kein Fernsehempfang mehr möglich ist, ist die Mietsache demnach mangelhaft.
    Die Folgen hat Andres ja schon sehr kompakt und umfassend umrissen:

Sweeney gefällt das.
  10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, kannstedarfste nicht, falls der Anschluss bei Mietbeginn bereits funktionsfähig vorhanden war.
    Weshalb macht der Mieter denn Probleme?

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dabei müssten sich beim schreiben die Zehennägel aufgerollt haben.

Vermietung ist Überlassung gegen Entgelt. Kein Entgelt bedeutet damit zwingend, dass es sich nicht um eine Vermietung handeln kann.

dots gefällt das.
  12. #11 ehrenwertes Haus, 14.11.2017
    ehrenwertes Haus

Korithen ausgegangen, musst du neue Erbsen suchen? Wo waren die gleich nochmal im Angebot? :15:

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, genau! Der Threadersteller darf natürlich alles abklemmen.

Alles andere ist Korinthenkackerei. Damit halten wir uns doch nicht auf, das ist unter unserem Niveau.

14. #13 ehrenwertes Haus, 14.11.2017
    ehrenwertes Haus

Das wird den TE aber freuen dots. Die erste Stimme für sein Vorhaben bzw Anfrage :15:

15. #14 BHShuber, 15.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das ist ja wieder mal ein Einfall, lies doch bitte mal folgendes Zitat:

Mietrecht: Fernsehempfang
    Das Mietrecht (§ 535 BGB) verpflichtet den Vermieter nur zur Erhaltung der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geschuldet gewesenen (oder während des Vertragsverhältnisses verbesserten) Gebrauchstauglichkeit der Mietsache. Eine vorhandene Anschlußmöglichkeit an eine Gemeinschaftsantenne oder ein Breitbandkabel ist deshalb vom Vermieter in gebrauchsfähigem Zustand zu erhalten. Gab es im Haus zum Zeitpunkt des Abschlusses des Mietvertrages derartige Einrichtungen nicht, so kann vom Vermieter die Herstellung eines Kabelanschlusses oder der Anbau einer Gemeinschaftsantenne nicht verlangt werden.

Das Recht des Mieters auf Informationsfreiheit ist grundrechtlich geschützt. Gibt es in dem Haus weder über eine Gemeinschaftsantenne noch über einen Kabelanschluss eine ausreichende Möglichkeit zum Empfang von Fernsehprogrammen, hat der Mieter einen Rechtsanspruch auf Anbringung einer Einzelantenne. Dies gilt selbst dann, wenn im Mietvertrag etwas anders vereinbart ist. (LG Hamburg ZMR 65,188). Der Mieter benötigt aber dennoch die Zustimmung des Vermieters, wenn er eine eigene Antenne aufstellen will. Der Vermieter hat ein Mitspracherecht bei der Aufstellung und Montage einer entsprechenden Antenne, er kann den Montageort bestimmen, soweit keine unzumutbaren Kosten für den Mieter entstehen. Im übrigen muss der Vermieter aber seine Zustimmung erteilen. (Ständige Rechtssprechung z.B. BayObLG, WuM 1981, 80; vgl. auch BVerfG NJW 1994, 1147, 1148 m. w. N.).

Hausordnungen oder Mietverträge enthalten in der Regel einen Klausel mit dem folgenden oder einem ähnlichen Wortlaut: Gemäß Ziffer (XX) der Hausordnung darf der Mieter Einzelantennen neben der vermieterseitig angebrachten gemeinschaftlichen Antennenanlage nur mit Genehmigung des Vermieters installieren. Solche Klauseln sind wirksam. Zitat Ende; Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/f1/fernsehempfang.htm

Also, lasse man die Griffel von der Leitung und denke darüber nach, wie man dem Mieter sonst ans Bein pinkeln kann!

Ich habe aber für dich die ultimative Lösung des Problems, vermiete einfach nicht.

Gruß
    BHShuber

dots und Sweeney gefällt das.
  16. #15 Papabär, 15.11.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wir haben in einem Haus keine eigene Antennenanlage. Nachdem Angebote der einschlägigen Kabelanbieter allesamt nicht zumutbar waren, ist unser damaliger Chaf einfach in den nächsten Fernsehladen gegangen und hat einen Deal gemacht. Der Ladeninhaber hat eine Breitband-Satanlage incl. aller notwendigen Verkabelung und Verteiler ect. installiert und Einzelverträge mit den Mietern abgeschlossen.
    Wir haben unsere Ruhe, die Mieter sparen bei gleicher Leistung knapp 50% der Kosten ggü. dem günstigsten Vergleichsangebot, und wenn ein Mieter seine Kabelanschlussgebühren nicht bezahlen will ...

Thema: Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietern den satellitenanschluss kappen

,
  2. Darf meine Vermieterin einfach mein Tv-Empfang kappen?

,
  3. wenn der vermieter meine sat schüssel abklemmt

Die Seite wird geladen...

Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens? - Ähnliche Themen

1. Stadtweite Mietabsenkung unter Mietspiegel in Berlin - Ist das rechtens?

Stadtweite Mietabsenkung unter Mietspiegel in Berlin - Ist das rechtens?: Hallo zusammen, Ich weiss nicht ob es der ein oder andere schon gehört hat. Aber im neusten Entwurf des Mietendeckelgesetzes des Berliner Senats...
  2. Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten

Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten: In meinem Haus scheint es ein Problem mit der Heizung gegeben zu haben. Der Mieter hat sich - nachdem er unseren Stamminstallateur nicht erreicht...
  3. Anschluss der DSL Leitung

Anschluss der DSL Leitung: Hallo zusammen, ich vermiete ein Zweifamilienhaus (Altbau). Eine Wohnung wurde komplett renoviert und ein neues Telefonanschlusskabel in die...
  4. Mietminderung wegen Hausnummer rechtens?

Mietminderung wegen Hausnummer rechtens?: Ein Mieter M1 ziehe in eine Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten ein, welches 2 Eingänge besitzt. Anschrift des Anwesens sei X-Str. 222a...
  5. WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten

WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden