ansetzbare steuern

Diskutiere ansetzbare steuern im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; hi, bin im februar diesen jahres eigentümer einer eigentumswohnung (vermietet) geworden. nun kann ja mit der steuererklärung 2007 einiges an...
  • ansetzbare steuern Beitrag #1

robin1860

Benutzer
hi,
bin im februar diesen jahres eigentümer einer eigentumswohnung (vermietet) geworden. nun kann ja mit der steuererklärung 2007 einiges an kosten, die dieses jahr angefallen sind, angerechnet werden.
wie siehts aus mit:

- reparaturkosten
- maklergebühren
- Steuer, die beim Kauf entstanden ist

noch eine frage: bei der übernahme der grundschuld sind ebenfalls gebühren entstanden, z.b. "Eigentumsänderung im Grundbuch", "Löschung der Vormerkung", "Abtretung eines REchts"...
können diese KOsten auch angegeben werden bei der Steuererklärung ?

gruß
robin :gehtnicht

#
schau mal hier: ansetzbare steuern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • ansetzbare steuern Beitrag #2

Beluga

Erfahrener Benutzer
Aber selbstverständlich.

Viel Spaß mit Deiner ETW. :Blumen

• ansetzbare steuern Beitrag #3

Jerry

Erfahrener Benutzer
Ähm Moment - da ist immer noch der Haken mit den Kaufnebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer, Grundbuchkosten) - diese können m.E. nicht als Einmalbetrag sondern nur im Wege der normalen 2%-Abschreibung (= Kaufpreiserhöhend) abgesetzt werden.

Die diversen Steuerberaterseiten im Netz sind da recht eindeutig dieser Meinung.

Versuchen kann man's zwar, aber ein gut programmiertes Steuererklärungsprogramm sollte da schon eine Warnung werfen...

Ergänzung: Lesen bildet, gerade hab ich mal das WISO Sparbuch bemüht ;)

Die Grundschuldbestellungskosten (Notar wie auch Grundbuchamt) zählen offenbar zu den Geldbeschaffungskosten. Das ist gut, weil diese dann sofort in dem Jahr, in dem sie angefallen sind, absetzbar sind (ich freu mich schon ;) - dann bin ich für dieses Jahr auf jeden Fall satt im Minus...)

Für die Abschreibung der Kaufnebenkosten,
- Notarielle Beurkundung
- Maklerkosten
- Grunderwerbssteuer
- Vermittlungsprovisionen
- Grundbucheintrag für das Eigentum

gilt genau wie für den Kaufpreis, dass ein evtl. enthaltener Grundstücksanteil nicht abschreibungsfähig ist, d.h. die Nebenkosten müssen genaus wie der Kaufpreis aufgesplittet werden und nur der Gebäudeanteil darf abgeschrieben werden (merke: Grundstück bleibt und verliert seinen Wert nicht - wenigstens muss man die Wertsteigerung nicht mitversteuern...)

Jerry

Thema:

ansetzbare steuern

ansetzbare steuern - Ähnliche Themen

Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?): Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage an euch bezüglich der Spekulationssteuer. Folgendes Szenario hat sich abgespielt: Mein Vater lebt...
15% Erhaltungsaufwand in 3 Jahren – wie genau berechnen?: Im Rahmen einer vermieteten Immobilie stehe ich nun vor dem Problem mit den 15% Erhaltungsaufwand bzw. Renovierungskosten innerhalb 3 Jahren nach...
Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...
Reparaturen komplett von Steuer absetzbar?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage: Seit 2007 gehört mir eine Eigentumswohnung, im letzten Jahr sind dort...
neues BGH Urteil stärkt Eigentümer: ggf. kann einer davon gebrauch machen... viele Grüße euer Insolvenzprofi Schadensersatzansprüche gegen den Staat wegen unzumutbarer Verzögerung...

Sucheingaben

eigentumsänderung anschaffungskosten

,

eintragung eigentumsänderung anschaffungskosten

,

kaufnebenkosten steuerlich absetzbar

,
kaufnebenkosten absetzen
, Grundbuchlöschung steuerlich absetzbar, grundschuldbestellungskosten, abschreibung kaufnebenkosten, kaufnebenkosten immobilien steuerlich absetzbar , grundbuch steuer absetzen, eintragung eigentumsänderung kosten, eintragung grundbuch steuerlich absetzbar, vermieter absetzen kaufnebenkosten, kaufnebenkosten absetzbar, eigentumsänderung grundbuch kosten, grundbucheintrag steuerlich absetzbar, grundbuchsache absetzen, Abschreibung von Kaufnebenkosten, Löschung Grundbuch steuerlich absetzbar, absetzung kaufnebenkosten, Kaufnebenkosten steuer, Absetzbarkeit Kaufnebenkosten, absetzbarkeit kaufnebenkosten immobilie, grundbucheintragung steuerlich absetzbar, kosten eigentumsänderung, eigentumsaenderung anschaffungskosten
Oben