Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale

Diskutiere Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Tag zusammen, in meinen Mietzahlungen ist eine monatliche Renovierungspauschale (Rücklage für notwendige Renovierungsarbeiten) enthalten. Da ich...
  • Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale Beitrag #1

meutene

Neuer Benutzer
Tag zusammen,

in meinen Mietzahlungen ist eine monatliche Renovierungspauschale (Rücklage für notwendige Renovierungsarbeiten) enthalten. Da ich die Wohnung schon länger nicht mehr renoviert habe, ist dort eine ansehnliche Summe aufgelaufen (ca. 5000,00 Euro). Ich habe die Wohnung jetzt gekündigt und brauche keine Endrenovierung durchzuführen. Besteht ein Anspruch auf Auszahlung der aufgelaufenen Summe?

Gruß
meutene

• Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Was sagt der Mietvertrag? Wie ist diese Pauschale denn vereinbart worden?
Es ist nur fraglich, ob die Pauschale überhaupt rechtens ist. zurückbekommen ist eher nicht, wenn sie rechtens ist.

• Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale Beitrag #3

meutene

Neuer Benutzer
Hallo Capo,

der Mietvertrag sagt nichts darüber. Der ist übrigens 30 Jahre alt. Die Renovierungspauschale wurde zusätzlich zur Miete vereinbart.

Gruß
meutene

• Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Dann würde ich zum RA gehen und das einklagen. Anders wird das wohl nichts werden. Die Entscheidungen, dass starre Fristen nicht rechtens sind, schließt wohl auch die Pauschale (die ja gerade starre Fristen voraussetzt) mit ein.

• Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale Beitrag #5

meutene

Neuer Benutzer
Da (RA) hab ich schon mit gerechnet. Die Frage ist, wie stehen die Chancen?

Gruß
meutene

• Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale Beitrag #6

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von meutene
der Mietvertrag sagt nichts darüber. Der ist übrigens 30 Jahre alt. Die Renovierungspauschale wurde zusätzlich zur Miete vereinbart.

Wenn denn der Mietvertrag nichts über eine Verwendung der "Renovierungskostenpauschale" sagt, wird dieser Betrag mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit als Teil der Miete vereinbart sein. Dies ist nicht zu beanstanden. Man kann jederzeit die Miete in beliebig bezeichnete Positionen aufspalten und so auch Verwaltungskostenpauschalen, Instandhaltungspauschalen oder was auch immer vereinbaren. Alle derartigen Positionen haben eines gemeinsam: es ist Entgelt für die Überlassung der Mietsache und kann nur nach den für die Miete geltenden Regeln erhöht werden. Für den konkreten Fall drängt sich mir die Vermutung auf, dass der Mieter nicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen verpflichtet wurde und stattdessen die genannte Pauschale vereinbart wurde. Sollte meine Einschätzung des Sachverhalts annähernd zutreffend sein, dürften die Chancen des Mieters auf Auszahlung sehr nahe bei Null liegen.

Thema:

Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale

Anspruch auf Auszahlung der Renovierungspauschale - Ähnliche Themen

Ort der Wärmemengenzähler zur Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier nicht eine schon einmal gestellte Frage stelle - aber ich habe leider keine Antwort gefunden. Ich...
Flüchtlinge vor die Tür setzen: Hallo zusammen, Wir haben vor ca. 2 Wochen zwei Flüchtlinge aus der Ukraine bei uns aufgenommen. Da wir ein Zweifamilienhaus haben, wohnen Sie...
Vermieter erpresst uns: Am 15.05. wurde der Vertrag von uns unterschrieben. Mündlich wurde uns bestätigt, dass wir im Fall eines vorzeitigen Auszugs, geeignete...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Grundsätzliche Fragen zur Rentabilität von Vermietung bzw. Immobilien zur Selbstnutzung: Hallo! Mich bzw. meine ganze Familie (Eltern + mein Lebensgefährte) beschäftigt seit längerem das Thema Immobilienkauf zur Geldanlage bzw...

Sucheingaben

Renovierungspauschale Mietvertrag

,

renovierungskostenpauschale

,

renovierungspauschale

,
mietvertrag renovierungspauschale
, monatliche renovierungspauschale, miete renovierungspauschale, schönheitsreparatur rücklagen wohnung mieter auszahlen, monatliche rücklage für schönheitsreparaturen, monatliche renovierungspauschale mietvertrag, renovierungskostenpauschale mietvertrag, renovierungspauschale im mietvertrag, schönheitsreparaturen monatliche pauschale, Renovierungspauschale zum Mietvertrag, renovierungspauschale im mietvertrag rechtens, pauschale renovierungskosten mietvertrag, anspruch auf renovierung der Wohnung in der schweiz, auszahlung von rücklagen bei nicht renovierung, mietkosten mit renovierungspauschale, Besteht ein Anspruch auf Rücklagen Auszahlung, rücklage für schönheitsreparaturen, rücklagen wohnung auszahlen, mietvertrag renovierungspauschale monatlich, rücklage schönheitsreparaturen im mietverhältnis auszahlung nach kündigung, auszahlung renovierungsarbeiten, monatliche zahlung mietvertrag renovierungspauschale
Oben