Anspruch auf eigenen Gaszähler?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Unregistriert, 05.10.2011.

1. #1 Unregistriert, 05.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage:

Ich wohne in einem Haus mit 16 Wohnungen unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlicher Bewohnerzahl. Es gibt für das Haus nur einen einzigen Gaszähler. Haben Mieter einen Anspruch auf einen eigenen Gaszähler oder ist es rechtens, den gesamten Gasverbrauch nach den qm der Wohnungen zu berechnen? §556a Abs. 1 BGB entnehme ich, dass verbrauchsabhängige Posten auch verbrauchsgenau abgerechnet wurden, was mir durch die qm-genaue Abrechnung nicht der Fall zu sein scheint, da andere Mieter ja viel mehr heizen können.

Ich würd mich über Hilfe freuen!
    Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Was steht denn dazu im Mietvertrag?

Gab es bei Einzug etwa Gaszähler je Wohnung? (gemietet wie gesehen)

Gaszähler sind eichpflichtige Messgeräte, die ordentlich Geld kosten. Dazu die Ablesung und Abrechnung. Diese zusätzlichen Kosten sind voll umlegbar. Sollte man im Hinterkopf haben, wenn man nach Zählern schreit.

4. #3 Soontir, 08.10.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Wie wird das Haus denn beheizt, Etagenheizungen (also jede Wohnung hat ne eigene Therme) oder per Sammelheizung?

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das Erstposting war vor drei Tagen.
    Fragen wurden zwischenzeitlich nicht beantwortet.
    Weshalb sich jetzt noch damit befassen?

6. #5 weigela, 09.10.2011
    weigela

weigela Gesperrt

berny - das besagt nur dass es 3 tage gedauert hat bis das posting eines unregistrierten freigeschaltet wurde. posting-datum und freischalte-datum sind NICHT identisch.

7. #6 weigela, 09.10.2011
    weigela

weigela Gesperrt

es gilt die betriebskostenverordnung (bitte ergoogeln), d.h. man braucht wärmemessgeräte, z.b. heizkostenverteiler.
    anspruch auf einen eigenen gaszähler hat kein mieter, das wäre bei einer zentralheizung wohl auch kaum möglich, lediglich dann, wenn jede wohnung eine eigene gasheizung (therme) hat.
    und wie bereits geschrieben: gaszähler kosten geld, und zwar nicht zu knapp. diese kosten muss der mieter tragen.

Thema: Anspruch auf eigenen Gaszähler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigener gaszähler mietwohnung

,
  2. kein eigener gaszähler

,
  3. gaszähler einbauen kosten

,
  4. anspruch auf eigenen gaszähler,
  5. recht auf eigenen gaszähler,
  6. eigener gaszähler,
  7. gaszähler mietwohnung,
  8. gaszähler einbau kosten ,
  9. gaszähler einbau,
  10. kosten für gaszähler,
  11. eigenen gaszähler,
  12. gaszähler in der wohnung ,
  13. kosten gaszähler,
  14. muss jede wohnung einen gaszähler haben,
  15. gaszähler im zweifamilienhaus,
  16. gaszähler für jede wohnung,
  17. zweifamilienhaus gaszähler,
  18. gaszähler für haus,
  19. gaszähler zweifamilienhaus,
  20. gaszähler haus,
  21. Anspruch auf Gaszähler,
  22. abrechnung gasverbrauch eigener zähler,
  23. einbaukosten gaszähler,
  24. braucht jede wohnung einen eigenen gaszähler,
  25. gaszähler gebühr
Die Seite wird geladen...

Anspruch auf eigenen Gaszähler? - Ähnliche Themen

1. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  2. Neue Geräte installieren - Anspruch auf Terminzusage?

Neue Geräte installieren - Anspruch auf Terminzusage?: Eigentlich haben Mieter ja bekanntlich Anspruch auf eine verbrauchsabhängige Abrechnung. Gemäß §9a Heizkostenverordnung aber MUSS die Verteilung...
  3. Eigene Verwaltung mit Gewerbeschein oder ohne?

Eigene Verwaltung mit Gewerbeschein oder ohne?: Hallo, ich habe zwei Mehrfamilienhäuser die derzeit von einem Verwalter verwaltet werden. Der Vertrag läuft noch und ich überlege die Verwaltung...
  4. eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte

eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte: Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister...
  5. Suchen "Eigene erstellte Themen" ?

Suchen "Eigene erstellte Themen" ?: Hi ! evtl. könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich würde gern eine Übersicht über alle meine eigenen erstellten Threads haben. Die Suche nach...