Anspruch auf fristlose Kündigung vs. Privatinsolvenz

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Schorsch, 19.01.2012.

1. #1 Schorsch, 19.01.2012
    Schorsch

Schorsch Gast

Moin moin,

kurze Frage zu dem o.g. Thema, da ich aus den Artikeln im Netz und hier in der Suche nicht komplett schlau werde:

Ich habe Mieter, die Mitte des Jahres genug Mietschulden angehäuft haben, um eine fristlose Kündigung zu kassieren.
    Da es jedoch immer wieder Zahlungsversprechungen gab, haben wir uns vorerst mit Mahnungen begnügt.
    Nachdem allerdings 2 Monate später noch immer nichts passiert war, haben wir im Oktober fristlos gekündigt. Zwischenzeitlich haben die beiden Privatinsolvenz beantragt. Da die Wohnung nicht geräumt wurde, haben wir auf Räumung geklagt.

Soweit ich es bisher verstanden habe, wird nun der aufgelaufene Rückstand in die Insolvenzmasse einfließen. Bedeutet das, die Insolvenzordnung geht vor BGB, d.h. wir können uns die fristlose Kündigung/Räumung in die Haare schmieren? Zwar dürfen die beiden jetzt ja theoretisch keine weiteren Schulden machen, aber den "alten" Rückstand müssen wir abschreiben und uns trotzdem noch weiter mit diesen Leuten rumschlagen (nicht nur wegen den Mietschulden!)?

Bisher hatten wir schon mehr oder weniger häufiger Mieter die in die Privatinsolvenz gegangen sind, die haben es dann allerdings auch immer geschafft, trotzdem die laufende Miete zu zahlen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 19.01.2012
    Schorsch

Schorsch Gast

Hat sich erledigt. Hab mal alle möglichen Formulierungen durchprobiert und rausgefunden, dass eine fristlose Kündigung natürlich Bestand hat, wenn man auch das Geld vermutlich nicht wiedersieht.

Eigentlich selbstverständlich, aber heutzutage weiß man in diesem Land ja nie ...

Thema: Anspruch auf fristlose Kündigung vs. Privatinsolvenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wohnung wegen pflegefall

,
  2. privatinsolvenz und mietschulden

,
  3. wohnung wurde gekündigt wegen insolvenz

,
  4. außerordentliche kündigung übernommener mietvertrag,
  5. neue Wohnung in der insolvenz nun gekündigt,
  6. kündigung des mietvertrags wegen privatem insolvenzverfahren,
  7. PRIVAT KÜNDIGUNGSFORMULAR MIETWOHNUNG,
  8. zahlungsmoral wohnung,
  9. privatinsolvenz kündigung wohnung,
  10. fristlos Kündigung wegen Pflegefall,
  11. außerordentliche kreditkündigung privatinsolvenz,
  12. mietschulden mieter insolvent,
  13. bgh-urteil wegen wohnungskündigung bei mietschulden im insolvenzverfahren,
  14. darlehenskündigung vs. privatinsolvenz,
  15. privatinsolvez mieter fristlos,
  16. außerordentliches kündigungsrecht mieter pflegefall,
  17. mietschulden privatinsolvenz,
  18. ladengeschäft mieter zahlt nicht pleite,
  19. privatinsolvenz pflegefall,
  20. sofort kündigung mietwohnung wegen privat probleme,
  21. außerordentliches kündigungsrecht bei mietwohnungen pflegefall,
  22. wir wohnen mit vermieter in einem zweifamilienhaus und er hat uns mieter jetzt gekündigt weil wir insolvent sind,
  23. mietschulden insolvenz kündigung,
  24. privatinsolvenz mietschulden kündigung,
  25. mietschulden privatinsolvenz fristlose kündigung
Die Seite wird geladen...

Anspruch auf fristlose Kündigung vs. Privatinsolvenz - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...