Anspruch auf Kellerdeckendämmung?

Diskutiere Anspruch auf Kellerdeckendämmung? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hat eigentlich der Eigentümer einer Erdgeschosswohnung Anspruch darauf, dass die Kellerdecke unter ihm gedämmt wird (in einem Altbau)? Gemäss...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Hat eigentlich der Eigentümer einer Erdgeschosswohnung Anspruch darauf, dass die Kellerdecke unter ihm
    gedämmt wird (in einem Altbau)?

Gemäss EnSparV meine ich gehört zu haben, dass die gesamt Gebäudehülle (ab unterster bis incl. oberster Geschossdecke) gedämmt werden muss.

Oder gilt das nur für Neubauten?

Ansonsten bitte ich um Links zu entsprechenden Urteilen bzw. Artikeln die dies beschreiben

Danke
    Peter

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Von wem?

Ja, solche Ansprüche sind per Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu richten.
    Alternativ könnte man sich ja mal mit der WEG, deren Mitglied man offenbar ist, unterhalten. Weiß die WEG schon von dem Anspruchsdenken eines ihrer Mitglieder?

Ist dir bewusst, dass du die Maßnahme (mit-)bezahlen wirst?

Sweeney und sara gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

technisch ist eine Kellerdeckendämmung übrigens in 99% der Fälle Blödsinn.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

http://www.enev-online.org/enev_200...flichten_irrtuemer_1_kellerdecken_daemmen.htm

für die oberste Geschossdecke gilt die Dämmpflicht auch nicht für alle älteren Gebäude hier auch aus dem obigen Link:

Immofan gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 10.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

den Anspruch kann er gerne haben der Eigentümer, doch durchsetzen wird schwierig es sei denn er hat verständnisvolle Miteigentümer, die nach einem Beschlussantrag der nächsten Eigentümerversammlung einer Dämmung mit z. B. gedämter Filigrandecke zustimmen.

Gruß
    BHShuber

Thema: Anspruch auf Kellerdeckendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter anspruch auf dämmung

,
  2. kellerdeckendämmung vermieter bezahlen

Die Seite wird geladen...

Anspruch auf Kellerdeckendämmung? - Ähnliche Themen

1. Berechnung Ansprüche aus Schäden und Inventarverlust

Berechnung Ansprüche aus Schäden und Inventarverlust: Hallo, bei Rückgabe der Wohnung durch den Mieter fehlt eine SAT-Schüssel, dass Parket hat an einer Stelle eine ordentliche Beschädigung durch den...
  2. Verjährung von Ansprüchen - Probleme durch Vorverwaltung

Verjährung von Ansprüchen - Probleme durch Vorverwaltung: Hallo, wir sind eine ETG mit rd 90 ET. Ende 2016 hat die Verwaltung V...... den Eigentümern eine Abrechnung für 2015 übersandt. Sie war den...
  3. Neuer Mieter, schleppende Zahlungen, hohe Ansprüche

Neuer Mieter, schleppende Zahlungen, hohe Ansprüche: Hallo liebe Leute! Ich vermiete seit vielen Jahren und bin selbst Mieter. Wahrscheinlich fast ein Alleinstellungsmerkmal :zwinkernd003: Den in...
  4. Ist der Mietvertrag schon bindend und hat Vermieter Finanzielle Ansprüche

Ist der Mietvertrag schon bindend und hat Vermieter Finanzielle Ansprüche: Hallo Folgendes Problem. Meine Lebensgefährtin und ich haben im März einen Mietvertrag für eine Doppelhaushälfte Unterschrieben. Selbstauskunft...
  5. Ansprüche nach Beendigung eines Mietverhältnisses

Ansprüche nach Beendigung eines Mietverhältnisses: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe ein paar wichtige Anliegen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielen Dank vorab!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden