Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von csveni33, 08.07.2015.

1. #1 csveni33, 08.07.2015
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen eine (kleine) Wohnung ist (gemäss Mietvertrag) an genau EINE Person vermietet.

Hat dieser Mieter dann Anspruch auf MEHR als EINEN Schlüsselsatz (=Haus+Wohnungs+Keller+Briefkasten-schlüssel)?

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass nur bei mehreren Mietern mehrere Schlüsselsätze zur Verfügung gestellt werden müssen.

Claudia

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo csveni33,

1 Schlüsselsatz ist natürlich das absolute Minimum bei einem Mieter.
    Andererseits hat der Mieter aber Anspruch auf alle Schlüssel zur Wohnung.
    So wie du die Frage formuliert hast, scheinen ja mehr Schlüssel zu existieren. Darum wäre die Frage warum willst du Schlüssel behalten.

VG Syker

alibaba und anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 08.07.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Der Mieter hat Anspruch auf alle vorhandenen Schlüssel. Und wenn es 10 sind.

Schlüsselübergabe

Zur Überlassungspflicht im Mietrecht gehört insbesondere die Schlüsselübergabe durch den Vermieters (auch für Briefkasten, Keller usw.) Der Mieter kann die notwendigen Schlüssel vom Vermieter verlangen oder auch selbst auf eigene Kosten anfertigen lassen. Der Vermieter muss alle Wohnungsschlüssel herausgeben. Tut er dies nicht, so hat der Mieter den Anspruch, die Herausgabe zu verlangen ( AG Tecklenburg WM 1991, 756). Bei unbefugtem Betreten der Wohnung durch den Vermieter mittels Nachschlüssel begeht der Vermieter Hausfriedsbruch. Der Mieter kann den Vertrag fristlos kündigen (AG Heidelberg WM 198/69). Der Vermieter darf nur dann einen Wohnungsschlüssel zurückbehalten, wenn dies ausdrücklich mit dem Mieter vereinbart ist.
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/gebrauch.htm

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Jeweils 2 Schlüssel für ein Schloß sind üblich. Der M.muß in die Lage versetzt werden, je 1 Schlüssel in Reserve zu halten. Bedenke die Situation,
    sollte der M. z.B. einen Wohnungsschlüssel verlieren/verlegen etc. was dann?
    Meine M. geben mir -zu meinen Leidwesen- einen versiegelten Notfallschlüssel. Im Falle des Falles, für alle Fälle. Sonst deponieren M.üblicherweise- zumindest einen Wohnungsschlüssel- bei Freunden, Bekannten, außerhalb der Wohnung, auch schon mal im Auto.
    Also 2 Schlüssel für jede Tür. Ich brauche da kein Gesetz.

6. #5 alibaba, 08.07.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

versicherungstechnisch würde ich als Vermieter den faden beigeschmack nicht haben wollen ,es sei der Mieter wünscht dieses :D

"SchlüsselWächter" nee nüscht für mich , der Mieter ist alt genug und haftbar :D

Gruss
    alibaba :D

Syker und anitari gefällt das.
  7. #6 anitari, 08.07.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

So sehe ich das auch.

alibaba gefällt das.
  8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zwei kostenlose Sätze darf der Mieter auch als Single verlangen (AG Schöneberg, 103 C 406/90) und außerdem darf er so viele Sätze haben, wie er mag, solange er sie selbst zahlt (LG Darmstadt, 17 S 89/74).

Will man sich wegen solcher Kindereien wirklich mit seinem Mieter anlegen?

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da denk ich noch nicht mal drüber nach. Briefkastenschlösser gibts im Baumarkt mit 2 Schlüsseln, also bekommt diese der Mieter, meine Standardschließzylinder gibts dort mit 3 Schlüsseln, also bekommt der Mieter diese 3. Vorhängeschloss für das Keller-/Bodenabteil darf er sich selbst beschaffen.

alibaba gefällt das.
  10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Und meine Mieter wünschen das so, einen Notfallschlüssel - zu meinem Leidwesen- . Zurückweisen möchte ich es allerdings auch nicht. Das Kuvert ist gut versiegelt, so daß es hier zu keinem unangemessenen Verdacht kommen kann. Nachdem ich auch im Haus wohne bietet sich das eben an.

11. #10 immodream, 08.07.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Claudia,
    ich gebe jedem Mieter 3 Haustür- , 3 Korridor- und 2 Briefkastenschlüssel.
    So kann der Mieter z. B. einen Satz Schlüssel seiner Putzfrau oder Freund/Freundin geben und den dritten Satz bei Bekannten deponieren.
    Grüße
    Immodream

Thema: Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anspruch auf Keller

Die Seite wird geladen...

Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...