Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter?

Diskutiere Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen eine (kleine) Wohnung ist (gemäss Mietvertrag) an genau EINE Person vermietet. Hat dieser Mieter dann Anspruch auf MEHR als EINEN...

  1. #1 csveni33, 08.07.2015
    csveni33

    csveni33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen eine (kleine) Wohnung ist (gemäss Mietvertrag) an genau EINE Person vermietet.

    Hat dieser Mieter dann Anspruch auf MEHR als EINEN Schlüsselsatz (=Haus+Wohnungs+Keller+Briefkasten-schlüssel)?

    Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass nur bei mehreren Mietern mehrere Schlüsselsätze zur Verfügung gestellt werden müssen.

    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo csveni33,

    1 Schlüsselsatz ist natürlich das absolute Minimum bei einem Mieter.
    Andererseits hat der Mieter aber Anspruch auf alle Schlüssel zur Wohnung.
    So wie du die Frage formuliert hast, scheinen ja mehr Schlüssel zu existieren. Darum wäre die Frage warum willst du Schlüssel behalten.

    VG Syker
     
    alibaba und anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 08.07.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Der Mieter hat Anspruch auf alle vorhandenen Schlüssel. Und wenn es 10 sind.

    Schlüsselübergabe

    Zur Überlassungspflicht im Mietrecht gehört insbesondere die Schlüsselübergabe durch den Vermieters (auch für Briefkasten, Keller usw.) Der Mieter kann die notwendigen Schlüssel vom Vermieter verlangen oder auch selbst auf eigene Kosten anfertigen lassen. Der Vermieter muss alle Wohnungsschlüssel herausgeben. Tut er dies nicht, so hat der Mieter den Anspruch, die Herausgabe zu verlangen ( AG Tecklenburg WM 1991, 756). Bei unbefugtem Betreten der Wohnung durch den Vermieter mittels Nachschlüssel begeht der Vermieter Hausfriedsbruch. Der Mieter kann den Vertrag fristlos kündigen (AG Heidelberg WM 198/69). Der Vermieter darf nur dann einen Wohnungsschlüssel zurückbehalten, wenn dies ausdrücklich mit dem Mieter vereinbart ist.
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/gebrauch.htm
     
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.726
    Zustimmungen:
    818
    Jeweils 2 Schlüssel für ein Schloß sind üblich. Der M.muß in die Lage versetzt werden, je 1 Schlüssel in Reserve zu halten. Bedenke die Situation,
    sollte der M. z.B. einen Wohnungsschlüssel verlieren/verlegen etc. was dann?
    Meine M. geben mir -zu meinen Leidwesen- einen versiegelten Notfallschlüssel. Im Falle des Falles, für alle Fälle. Sonst deponieren M.üblicherweise- zumindest einen Wohnungsschlüssel- bei Freunden, Bekannten, außerhalb der Wohnung, auch schon mal im Auto.
    Also 2 Schlüssel für jede Tür. Ich brauche da kein Gesetz.
     
  6. #5 alibaba, 08.07.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    versicherungstechnisch würde ich als Vermieter den faden beigeschmack nicht haben wollen ,es sei der Mieter wünscht dieses :D

    "SchlüsselWächter" nee nüscht für mich , der Mieter ist alt genug und haftbar :D

    Gruss
    alibaba :D
     
    Syker und anitari gefällt das.
  7. #6 anitari, 08.07.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    So sehe ich das auch.
     
    alibaba gefällt das.
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    1.348
    Zwei kostenlose Sätze darf der Mieter auch als Single verlangen (AG Schöneberg, 103 C 406/90) und außerdem darf er so viele Sätze haben, wie er mag, solange er sie selbst zahlt (LG Darmstadt, 17 S 89/74).

    Will man sich wegen solcher Kindereien wirklich mit seinem Mieter anlegen?
     
  9. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.597
    Zustimmungen:
    1.560
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Da denk ich noch nicht mal drüber nach. Briefkastenschlösser gibts im Baumarkt mit 2 Schlüsseln, also bekommt diese der Mieter, meine Standardschließzylinder gibts dort mit 3 Schlüsseln, also bekommt der Mieter diese 3. Vorhängeschloss für das Keller-/Bodenabteil darf er sich selbst beschaffen.
     
    alibaba gefällt das.
  10. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.726
    Zustimmungen:
    818
    Und meine Mieter wünschen das so, einen Notfallschlüssel - zu meinem Leidwesen- . Zurückweisen möchte ich es allerdings auch nicht. Das Kuvert ist gut versiegelt, so daß es hier zu keinem unangemessenen Verdacht kommen kann. Nachdem ich auch im Haus wohne bietet sich das eben an.
     
  11. #10 immodream, 08.07.2015
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    533
    Hallo Claudia,
    ich gebe jedem Mieter 3 Haustür- , 3 Korridor- und 2 Briefkastenschlüssel.
    So kann der Mieter z. B. einen Satz Schlüssel seiner Putzfrau oder Freund/Freundin geben und den dritten Satz bei Bekannten deponieren.
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anspruch auf Keller

Die Seite wird geladen...

Anspruch auf mehr als 1 Schlüssel bei 1 Mieter? - Ähnliche Themen

  1. Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.

    Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.: Hallo alle zusammen, ich habe 9 WE in 2 MFH und bislang eine Hausverwaltung. Es gibt allerdings unüberwindbare Differenzen, wie es immer so schön...
  2. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  3. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  4. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  5. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...