Anspruch auf Rechtsanwaltskosten bei Schaden von Nachbar-Bauunternehmen?

Diskutiere Anspruch auf Rechtsanwaltskosten bei Schaden von Nachbar-Bauunternehmen? im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Wenn man einen Autounfall hat kann man sich ja IN JEDEM FALL einen Rechtsanwalt nehmen, der bei der Durchsetzung der Schadensersatzansprüche...

1. #1 csveni33, 17.12.2020
    csveni33

csveni33 Benutzer

Wenn man einen Autounfall hat kann man sich ja IN JEDEM FALL einen Rechtsanwalt nehmen, der bei der Durchsetzung der Schadensersatzansprüche hilft. Die gegnerische Versicherung muss dann die Rechtsanwaltskosten zahlen (vorausgesetzt natürlich der Schadensersatzanspruch besteht zu Recht).

Was die gegnerische Versicherung aber (mindestens bei Kfz-Fällen) NICHT machen kann ist zu sagen "Der Rechtsanwalt wäre nicht nötig gewesen wir hätten auch ohne ihn den Schaden bezahlt. Daher zahlt der Rechtssuchende die Rechtsanwaltskosten selbst". Also nochmal: Der Geschädigte muss nicht einen Widerspruch des Schädigers beweisen oder gar Klage erheben oder die gegnerische Versicherung um Kostenbewilligung anbetteln. Er kann sich einfach einen RA nehmen den diese zu zahlen hat.

Jetzt frage ich mich, ob das bei Beschädigungen des eigenen Wohneigentums durch Baufirmen auf dem Nachbargrundstück auch der Fall ist. (Z.B. durch umgefallenes Baugerüst).

Wie ist denn hier die Sachlage? Kann man ähnlich wie bei Kfz-Unfällen einen Rechtsanwalt beauftragen (z.B. zur Abschätzung der Schadenshöhe und der Schadensabwicklung), den die gegnerische Versicherung in jedem Fall zu zahlen hat?

Ein Link zu einem Urteil oder zu einer Kommentierung wäre nett

Danke
    CS

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Moderator

Thema:

Anspruch auf Rechtsanwaltskosten bei Schaden von Nachbar-Bauunternehmen?

Die Seite wird geladen...

Anspruch auf Rechtsanwaltskosten bei Schaden von Nachbar-Bauunternehmen? - Ähnliche Themen

1. Anspruch auf Reinigung vor Übergabe?

Anspruch auf Reinigung vor Übergabe?: Hallo miteinander, meine Eigentumswohnung, die bis 31.10.2020 als Ferienwohnung genutzt/vermietet wird, wird ab dem 01.11.2020 möbliert...
  2. Anspruch auf Auszahlung von Guthaben aus Jahresabrechnung unter Corona

Anspruch auf Auszahlung von Guthaben aus Jahresabrechnung unter Corona: Wir haben ein erhebliches 4-stelliges Guthaben aus der aktuellen Hausgeldabrechung 2019. Da Corona-bedingt bisher weder eine WEG-Versammlung...
  3. Haben Mieter Anspruch auf eine bestimmte Heizungsart ?

Haben Mieter Anspruch auf eine bestimmte Heizungsart ?: Hallo ! Ich interessiere mich aktuell für eine Wohnung. Diese steht aktuell leer. Die Wohnung wird per Fernwärme beheizt, was mit das teuerste...
  4. Verjährung Anspruch Erstellung Nebenkostenabrechnung

Verjährung Anspruch Erstellung Nebenkostenabrechnung: Guten Tag, wir erstellen Nebenkostenabrechnungen mit Abrechnungszeitraum Kalenderjahr (01.01 - 31.12). Soll heißen, die Nebenkostenabrechnung von...
  5. Wann verjähren Ansprüche wegen eines behobenen Mangels?

Wann verjähren Ansprüche wegen eines behobenen Mangels?: Der Titel ist eigentlich schon die ganze Frage. Anfang Juni 2018 ist die Gasversorgung ausgefallen - und ja, es hat damals tatsächlich knapp 3...