Anstehende Arbeiten durch Mieter ausführen lassen?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Penty, 16.11.2011.

  1. Penty

    Penty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einige kleine Reparaturen an unserer Mietwohnung vom Mieter durchführen lassen. (Natürlich gegen Bezahlung)

    Der Mieter selbst würde das auch gerne machen wollen, da er selbst Handwerker ist und in den Wintermonaten eigentlich auch immer genügend Zeit hat.

    Wie würdet ihr das machen? Sollte ich für so etwas einen kleinen Vertrag o.Ä. aufsetzen?
    Bin der Meinung, so etwas Ähnliches mal irgendwo gelesen zu haben.

    Gibt es irgendetwas, was dabei beachtet werden sollte?

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    338
    Ich würde das schon schriftlich vereinbaren und dem Mieter einen Teil der Monatsnettomiete erlassen.
    Was Du also indirekt "bezahlst", brauchste auch nicht zu verst.... ;-) - zählt sozusagen als "Nachbarschaftshilfe".
     
  4. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    @Berny,
    eventl. viel zu aufwendig! Da muss der Mieter eventl. seinen Dauerauftrag aussetzen, einmalig die reduzierte Miete überweisen, dann wieder Dauerauftrag einrichten.

    Einfacher:
    Arbeiten beschreiben, ausführen lassen, und dann Bezahlung gegen Quittung. Du hast was in der Hand, kannst das steuerlich geltend machen und was dein Mieter mit seinem Beleg anfängt ist seine Sache!
     
  5. icke

    icke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    @Penty


    Schau dir doch bitte mal den Thread mit dem Fliesen/Wasserschaden im Badezimmer an. Vielleicht lernst auch du etwas daraus. Ich persönlich bin ein Gegner von "Mieterarbeiten". Wenn`s dumm läuft, und das tut es öfter als man denkt, dann zahlst du doppelt und dreifach. Und abgesehen davon: wie ist dein Mieter während der Arbeiten versichert ? Was ist, wenn ihm dabei irgendetwas passiert ? Du wirst dann deines Lebens nicht mehr froh.
    Mein Rat an alle Vermieter, die gerne die Mieter für sich arbeiten lassen: laßt den Quatsch. Holt euch für die entsprechenden Arbeiten Fachfirmen ran. Damit seid ihr im Regelfall auf der sicheren Seite und könnt selber nicht haftbar gemacht werden. Lieber verschiedene Angebote machen lassen und gut handeln. Da kannst du dann sparen und hast noch eine Garantie auf die Arbeiten.

    Es gibt einen Spruch der lautet: fahr langsam, ich hab`s eilig !
    Könnte man ummünzen in: geb Geld aus, ich möchte viel sparen. Sparen auch im Sinne von ersparen !

    Liebe Grüße,
    Icke
     
  6. Penty

    Penty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank erst einmal euch allen.

    Werde ich mir noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen, ob ich das dann machen werde..

    Eigentlich hatte ich da ein gutes Gefühl, aber die Argumente dagegen sind natürlich auch nicht so vom der Hand zu weisen.

    Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Schönen Gruß
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    338
    Noch einfacher: Bei der Betriebskostenabrechnung eine Gutschrift. Hatten wir schon mal gemacht für die Vermittlung eines neuen zuverlässigen Mieters.
     
Thema: Anstehende Arbeiten durch Mieter ausführen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bin ich als Vermieter haftbar für Mieterarbeiten`?

    ,
  2. Wegen anstehende Arbeiten

    ,
  3. nachbarschaftshilfe gegen bezahlung

    ,
  4. Arbeiten durch Vermieter,
  5. vermieter nachbarschaftshilfe gegen bezahlung ,
  6. anstehende arbeiten,
  7. mietvertrag ausfüren,
  8. fahr langsam ich habe es eilig,
  9. muss der mieter beim modernisieren mitarbeiten,
  10. arbeiten durch vermieter am wochenende,
  11. reparaturen vom mieter auszuführen,
  12. mieter verweigert kontakt,
  13. icke auf „Ausführen,
  14. mieter gegen bezahlung
Die Seite wird geladen...

Anstehende Arbeiten durch Mieter ausführen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...