anstehende neuvermietung, noch-mieter verweigert kontakt

Diskutiere anstehende neuvermietung, noch-mieter verweigert kontakt im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Forum, im april diesen jahres habe ich einem mieter von mir wegen mietrückstands fristlos gekündigt und gleichzeitig hilfsweise...

  1. #1 StudMed, 19.09.2007
    StudMed

    StudMed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    im april diesen jahres habe ich einem mieter von mir wegen mietrückstands fristlos gekündigt und gleichzeitig hilfsweise gekündigt zum 31.10., da es bei ihm immer wieder zu zahlungsproblemen gekommen ist.
    die fristlose kündigung hat er durch zahlung des mietrückstandes abgewendet, aber am 31.10. muss er ja trotzdem aus der wohnung raus.

    so, deswegen habe ich ihn schon mehrfach angeschrieben (immer per einschreiben), aber nie was darauf von ihm gehört. bevor ich die wohnung in der zeitung ausschreibe, sollte ich sie mir vorher auch nochmal ansehen, da ich nicht weiß, wie sie aussieht, und wenn die mietinteressenten anrufen, sollte ich da ja etwas zu sagen können.

    letztendlich geht es aber ja darum, dass er einfach keinen kontakt aufnimmt, und ich habe den starken verdacht, dass ich, wenn ich dort mit einem mietinteressenten zur besichtigung antanze vor verschlossener tür stehe.

    meint ihr, dass folgendes weitere vorgehen richtig ist: einen brief schreiben, darin darauf aufmerksam machen, dass er für evtl. mietausfall haftbar gemacht werden kann und gleichzeitig mitteilen, dass ich die sache an einen RA übergebe, was die sache für ihn nochmals verteuern wird?
    was würdet ihr mir raten?

    ich bedanke mich schonmal für antworten,
    felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 19.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    kannst du machen, ; kannst dir auch eine einstweilige verfügung beim AG holen, damit du in die wohnung überhaupt rein kannst zur besichtigung. darin würde ich gleich feste tage und uhrzeiten vollstreckbar aufnehmen lassen für evt. besichtigungstermine der nachmieter.
     
  4. #3 jackermann, 19.09.2007
    jackermann

    jackermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So würde ein Anwalt es sagen. Aber wie lange soll StudMed warten, bis er eine einstweilige Verfügung vom Gericht kriegt? Das dauert Monate.
    Ich würde dem Mieter erstmal darauf Aufmerksam machen, dass er gesetzlich verpflichtet ist Zugang zur Wohnung zu gewährleisten. Anschließend würde ich Ihm Mitteilen, dass wir Schadensersatzansprüche gegen Ihn geltend machen und er dementsprechend für den Leerstand aufkommen muss. Des Weiteren würde ich Ihm ein Einschreiben schicken, wo ich Mitteile das nächste Woche verbindlich an einem bestimmten Tag um eine bestimmte Uhrzeit ein Besichtigungstermin durchgeführt wird. Jedoch würde ich ohne Interessenten dort hin gehen und erst die Beschaffenheit der Wohnung angucken. Dem Mieter kann man immer noch vorlügen, dass sich keiner auf die Zeitungsannonce gemeldet hat. GGf. kann man die potenzielen Nachmieter zu einem späteren Zeitpunkt die Wohnung zeigen.
    Sollte er den Besichtigungstermin nicht wahrnehmen, so würde ich Ihm erstmal die Zeitungsannonce in Rechnung stellen.

    Gruß Jakob
     
  5. #4 pragmatiker, 21.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt so nicht jakob, eine einstweilige verfügung bekommt man in aller regel innerhalb weniger tage.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: anstehende neuvermietung, noch-mieter verweigert kontakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter verweigert besichtigung

    ,
  2. mieter verweigert wohnungsbesichtigung

    ,
  3. mieter verweigert besichtigungstermin

    ,
  4. mieter verhindert neuvermietung,
  5. Mieter verhindert weitervermietung,
  6. mieter verweigert besichtigung nachmieter einstweilige verfügung,
  7. wohnungsbesichtigung mieter verweigert,
  8. verweigerung besichtigungstermin ,
  9. Mieter stimmt besichtigungstermin nicht zu,
  10. besichtigungstermine bei neuvermietung,
  11. mieter verweigert besichtigung nach kündigung,
  12. wohnungsbesichtigung neuvermietung,
  13. mieter verweigert besichtigung für nachmieter,
  14. neuvermietung besichtigungstermine,
  15. mieter behindert weitervermietung,
  16. mieter verweigert wohnungsbesichtigung nachmieter,
  17. zugang bei neuvermietung,
  18. mieter verweigert wohnungsbesichtigung bei neuvermietung,
  19. mieter verhindert nach Kündigung Besichtigungstermine für nachmieter,
  20. RMietkaution nicht gezahlt,
  21. verweigerung wohnungsbesichtigung nachmieter,
  22. mieter verzögert neuvermietung,
  23. kann mieter dem vermieter persönlichen kontakt verweigern ?,
  24. Neuvermietung Altmieter verweigert die Besichtigung,
  25. mieter verweigert kontakt
Die Seite wird geladen...

anstehende neuvermietung, noch-mieter verweigert kontakt - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...