Anteil Warmwasser an Heizungskosten

Diskutiere Anteil Warmwasser an Heizungskosten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Anteil der Warmwasserbereitung an den Heizkosten. Ich erstelle die Abrechnung für ein Haus mit 3 WE. Wir...

  1. #1 PeterMichel, 04.01.2008
    PeterMichel

    PeterMichel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage zum Anteil der Warmwasserbereitung an den Heizkosten.
    Ich erstelle die Abrechnung für ein Haus mit 3 WE.
    Wir haben eine zentrale Gastherme mit Speicher und Solarunterstützung für die Warmwasserversorgung.
    Jahresverbrauch an Gas in 2007: 635m3
    Gesamtmenge des Warmwasserverbrauchs laut allen Zählern in 2007: 65m3
    Wassertemperatur: 55 Grad C
    Nach der Formel aus §9 der Heizkostenverordnung errechnet sich der Anteil wie folgt:
    2,5 * 65 * 45/9=812,50m3
    Mir ist aber nicht ganz klar, was ich mit den 812,50m3 jetzt anfange, denn der Gesamtverbrauch liegt ja nur bei 635m3.
    Ich konnte keine Informationen finden, wie ich diese Zahl (B) aus der Formel jetzt in meine Abrechnung einbaue.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Peter Michel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist der Verbrauch, wenn du komplett mit Gas das Wasser erwärmen würdest.
    Du vergißt die Solarunterstützung. Ich würde das so interpretieren, dass
    die Differenz die Ersparnis durch die Solaranlage ist...

    Edit meint, dass der Hu Wert des Gases bei dir anders anzunehmen ist. (Steht in der Rechnung des Anbieters)
     
  4. #3 PeterMichel, 04.01.2008
    PeterMichel

    PeterMichel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Den HU-Wert werde ich auf jeden Fall noch mal abfragen.

    Editiert:

    Edit hatte Recht, der HU-Wert lag wesentlich höher, laut Primagas bei 28,80 kwh/m3
    Damit ergibt auch die Formel einen brauchbaren Wert.
    Primagas bezeichnet den Brenntwert aber als HS-Wert und nicht als HU-Wert.
    Sofern hier das gleiche gemeint ist, wäre mein Problem gelöst.
    Gruß
    Peter Michel
     
Thema: Anteil Warmwasser an Heizungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnis heizung warmwasser

    ,
  2. anteil heizung warmwasser

    ,
  3. anteil warmwasser an heizung

    ,
  4. anteil warmwasser,
  5. anteil warmwasser an gasverbrauch,
  6. anteil warmwasser heizung,
  7. anteil warmwasser an heizkosten,
  8. anteil warmwasser an heizungskosten,
  9. warmwasser heizung verhältnis,
  10. heizung warmwasser anteil,
  11. anteil warmwasser heizkosten,
  12. anteil warmwasserkosten an heizkosten,
  13. gasverbrauch anteil heizung warmwasser,
  14. anteil kosten warmwasser heizung,
  15. heizung anteil warmwasser,
  16. Verhältnis kosten heizung warmwasser,
  17. anteile warmwasser heizung,
  18. anteil warmwasser und heizung,
  19. verhältnis warmwasser- zu heizkosten,
  20. Anteil Warmwassererzeugung,
  21. verhältnis warmwasser zu heizung,
  22. anteil warmwasserbereitung,
  23. verhältnis brauchwasser heizung,
  24. anteil warmwasserbereitung heizung,
  25. verhältnis heizkosten warmwasser
Die Seite wird geladen...

Anteil Warmwasser an Heizungskosten - Ähnliche Themen

  1. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  2. Warmwasser Umstellung von Gas auf Strom

    Warmwasser Umstellung von Gas auf Strom: In einer vermieteten Wohnung soll die Warmwasserversorgung von Gas auf Strom umgestellt werden. Die Gasleitung ist reparaturbedürftig und die...
  3. Warmwasser- und Heizkosten korrekt kalkulieren

    Warmwasser- und Heizkosten korrekt kalkulieren: Guten Tag und ein frohes neues Jahr an alle, Im Voraus möchte ich mich entschuldigen, für alle Schreibfehler, die ich hier machen werde: Deutsch...
  4. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

    Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  5. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

    Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...