Anteile der Versicherung umlegen?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Memo, 24.01.2010.

  1. Memo

    Memo Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe eine Immo-Versicherung abgeschlossen, die vom 01.12.2009 bis zum 30.11.2010 läuft und habe diese auch bereits bezahlt (im Januar). Wie kann ich jetzt den Betrag auf die NK-Abrechnung für 2009 aufteilen? Ich habe mir überlegt, 1/12 des Betrages für die NK-Abrechnung 2009 umzulegen und 11/12 in der nächsten NK-Abrechnung. Richtig? Spielt es eine Rolle, ob ich den Betrag im Dezember 2009 bezahle oder im Januar 2010?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine schwierige Rechenaufgabe wurde mit richtigem Ergebnis gelöst. :Blumen

    Die Frage dürfte aber eher sein, ob eine Abgrenzung der Kosten in der Bertriebskostenabrechnung zulässig oder sogar zwingend erfordelich ist.

    Dazu hat der BGH entschieden:
    a) §§ 556 ff. BGB legen den Vermieter bei der Abrechnung von Betriebskosten nicht auf eine Abrechnung nach dem so genannten Leistungsprinzip fest; auch eine Abrechnung nach dem Abflussprinzip ist grundsätzlich zulässig.
    (BGH, Versäumnisurteil vom 20. Februar 2008 - VIII ZR 27/07)

    Es bleibt also im Grundsatz dem Vermieter überlassen, ob er die Kosten abgrenzen oder im Jahr der Zahlung abrechnen will.


    Wenn man es eng sieht, spielt es eine Rolle. Wenn man unter Abflussprinzip die tatsächliche Zahlung verstehen will, könnte bei einer Zahlung in 2009 der Gesamtbetrag mit der Abrechnung 2009 abgerechnet werden. Bei Zahlung in 2010 entsprechend erst in 2010. Ich würde aber immer nach dem Rechnungsdatum abrechnen und nicht nach den tatsächlichen Zahlungen. Der Grund ist einfach: dem Mieter muss Einsicht in die Belege gewährt werden. Dieses Einsichtsrecht des Mieters geht allerdings nicht soweit, dass der Vermieter seine Vermögensverhältnisse offenlegen müsste durch Offenlegung seiner Kontoauszüge.
     
Thema: Anteile der Versicherung umlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immoversicherung

    ,
  2. versicherung auf mieter umlegen

    ,
  3. anteile der versicherungen

    ,
  4. Wer Bezahlt die Versicherung zu welchen Anteilen ,
  5. vermieter versicherungen umlegen,
  6. zu welchen anteilen werden gebäudeversicherungen umgelegt,
  7. www.immoversicherung Immo,
  8. immo versicherung umlegen,
  9. versicherungen auf mieter umlegen,
  10. versicherungen umlegen auf mieter,
  11. immo versicherung,
  12. nebenkosten versicherungen abflussprinzip,
  13. versicherungen umlegen,
  14. konto versicherungen auf mieter umlegbar,
  15. darf der vermieter versicherungen umlegen,
  16. immo-versicherung,
  17. welche versicherungen darf ich umlegen,
  18. Wer muss versicherungen bezahlen und zu welchen Anteilen,
  19. welche versicherungen umlegen,
  20. wie versicherung umlegen,
  21. muss der mieter seine vermögensverhältnisse offen kontoauszüge,
  22. umlegen auf NK,
  23. Versicherungen wie umlegen,
  24. Versicherungskosten umlegen,
  25. immobilienkauf versicherungskosten umlegen
Die Seite wird geladen...

Anteile der Versicherung umlegen? - Ähnliche Themen

  1. Keine Versicherung, was jetzt?

    Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?

    Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?: Als wir in unserer Wohnung vor ein paar Jahren das Bad neu gefliest haben, haben wir damals noch jede Menge Reserve-Kacheln (auf unsere Kosten)...
  4. Versicherung hält an Vertrag fest

    Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  5. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

    Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...