anteilige Betriebskosten

Diskutiere anteilige Betriebskosten im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe folgendes Problem: Am 31.08.2004 bin ich aus meiner Wohnung ausgezogen. Gestern kam die BK-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum...
  • anteilige Betriebskosten Beitrag #1

Helicon

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Am 31.08.2004 bin ich aus meiner Wohnung ausgezogen. Gestern kam die BK-Abrechnung.

Der Abrechnungszeitraum ist vom 01.01.2004 bis 31.12.2004. Alle in diesem Jahr und Zeitraum entstandenen Kosten sind mir anteilig berechnet worden.

Bsp:
Müllabfuhrgebühr 11.210,76 € /2578,96 m2 (gesamt) 51,56 m2 (Wohnfläche)/ anteilig 149,42 €

Kann der Vermieter alle Rechnungen aus 366 Tagen in einen Topf schmeissen, auf meine qm2 Zahl verteilen und dann mir den Anteil, in diesem Fall für 244 Tage, anteilig berechnen?

Was ist, wenn die Rechnungen nach meinem Auszug höher sind. Dann zahle ich doch definitiv zuviel.

Danke für die schnelle Hilfe

• anteilige Betriebskosten Beitrag #2

wolle

..hmmm. du verstehst den Abrechnungszeitraum falsch.
Die kosten sind in diesem Jahr entstanden. Dir werden ANTEILIG jedoch nur 8/12 berechnet.

Bsp Müllabfuhr. Für das ganze jahr müßtest du 224,32 € zahlen. Also hat dir der Vermieter wirklich nur 8/12 angerechnet und das ist okay so. Auch wenn der Abrechnungszeitraum 12 Monate beträgt (was alle Vermieter so machen [sollten]) zahlst du nur das, was du auch in Anspruch genommen hast. Der Nachmieter zahlt die anderen 4 Monate..

Der Vermieter schmeißt nicht alle Rechnungen in einen Topf. Wenn die Rechnungen gleich bleiben, kann man das schon machen :)

Meistens rechnen aber die Versorger jährlich ab. Wie sollte der Vermieter das anders handhaben?

Thema:

anteilige Betriebskosten

Sucheingaben

anteilige Betriebskostenabrechnung

,

nebenkosten anteilig berechnen

,

betriebskostenabrechnung anteilige berechnung

,
betriebskostenabrechnung anteilig
, anteilige betriebskosten, betriebskosten anteilig, Betriebskosten anteilig berechnen, anteilige nebenkostenabrechnung, nebenkostenabrechnung anteilig, anteilige nebenkosten berechnen, nebenkostenabrechnung anteilig jahr, betriebskosten anteilige abrechnung, anteilige nebenkosten, berechnung anteilige betriebskosten, betriebskosten zeitanteilig berechnen, wie berechnet man anteilige nebenkosten, Anteilige Berechnung Nebenkosten, was sind anteilige betriebskosten, berechnung anteilige nebenkosten, betriebskostenabrechnung zeitanteilige kosten, betriebskosten jahr anteilig, anteilig betriebskostenabrechnung, was heißt anteilig, anteilige Berechnung Betriebskostenabrechnung, anteilig nebenkosten
Oben