Anteilige Nebenkosten beim Kauf eines MFH

Diskutiere Anteilige Nebenkosten beim Kauf eines MFH im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo liebe Leute, ich bin ein frischer Vermieter ;) und habe mir vor kurzem ein 4 Familienhaus gekauft. Eigentumsübergang zum 01.09.14....

1. #1 peter0611, 16.07.2014
    peter0611

peter0611 Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

ich bin ein frischer Vermieter ;) und habe mir vor kurzem ein 4 Familienhaus gekauft. Eigentumsübergang zum 01.09.14.

Meine Frage: wie sieht es aus mit der bereits bezahlten Nebenkosten durch die Mieter an den derzeitigen Eigentümer. Muss er die Nebenkosten an mich auskehren, da diese Kosten ja faktisch am Ende des Jahres mir berechnet werden?

vielen Dank für die Hilfe

liebe Grüße

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Deine Frage sollte sich aus eurem notariellem Vertrag heraus beantworten. Wenn nicht habt ihr einen regelungsrelevanten Punkt nicht berücksichtigt. Im Zweifel zahlt der eigentümer laut Grundbuch so nicht etwas anderes vereinbart ist, hier wohl Übergang von Nutzen und Lasten am 1.9..
    So richtig Eigentümer mit allen Rechten und Pflichten bist du übrigens erst mit Eintragung im Grundbuch. Vorher treffen dich bevorzugt nur die Pflichten. Ich warte derzeit auch wieder - was an einer Grundbucheintragung so lange dauern kann ist mir unverständlich. Langsam müssten sie alle Kaffeesorten Afrikas, Südamerikas und der karibischen See durch haben...

Thema: Anteilige Nebenkosten beim Kauf eines MFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten mfh

Die Seite wird geladen...

Anteilige Nebenkosten beim Kauf eines MFH - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  2. Nebenkosten abschätzen?

Nebenkosten abschätzen?: Hallo, ich habe bisher allein in einer 70Quadratmeterwohnung gelebt und habe für die Nebenkosten (Heizung + Wasser) bisher 110 Euro pro Monat an...
  3. Als Käufer plötzlich gewerblich?

Als Käufer plötzlich gewerblich?: Hallo, wir haben letztes Jahr 3 Wohnungen gekauft die weiter vermietet werden. Nun haben wir Interesse an einem Haus welches wir privat nutzen...
  4. Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden

Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, eine vermietete ETW zu erwerben, um diese dann in absehbarer Zeit selber nutzen zu können. Habe mich...
  5. Firma in eigenem MFH - Finanzamt sieht Büro im Firmenvermögen?

Firma in eigenem MFH - Finanzamt sieht Büro im Firmenvermögen?: So, hier kommt das zweite Problem mit meiner neuen Sachbearbeiterin: Ich habe in meiner Steuererklärung bisher immer in meiner Firma...