Anteilige Nebenkosten beim Kauf eines MFH

Dieses Thema im Forum "Buchhaltung" wurde erstellt von peter0611, 16.07.2014.

  1. #1 peter0611, 16.07.2014
    peter0611

    peter0611 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich bin ein frischer Vermieter ;) und habe mir vor kurzem ein 4 Familienhaus gekauft. Eigentumsübergang zum 01.09.14.

    Meine Frage: wie sieht es aus mit der bereits bezahlten Nebenkosten durch die Mieter an den derzeitigen Eigentümer. Muss er die Nebenkosten an mich auskehren, da diese Kosten ja faktisch am Ende des Jahres mir berechnet werden?

    vielen Dank für die Hilfe

    liebe Grüße

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Deine Frage sollte sich aus eurem notariellem Vertrag heraus beantworten. Wenn nicht habt ihr einen regelungsrelevanten Punkt nicht berücksichtigt. Im Zweifel zahlt der eigentümer laut Grundbuch so nicht etwas anderes vereinbart ist, hier wohl Übergang von Nutzen und Lasten am 1.9..
    So richtig Eigentümer mit allen Rechten und Pflichten bist du übrigens erst mit Eintragung im Grundbuch. Vorher treffen dich bevorzugt nur die Pflichten. Ich warte derzeit auch wieder - was an einer Grundbucheintragung so lange dauern kann ist mir unverständlich. Langsam müssten sie alle Kaffeesorten Afrikas, Südamerikas und der karibischen See durch haben...
     
Thema:

Anteilige Nebenkosten beim Kauf eines MFH

Die Seite wird geladen...

Anteilige Nebenkosten beim Kauf eines MFH - Ähnliche Themen

  1. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Tierhaltung im Garten MFH

    Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  5. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...