Anteilige Schönheitsreparaturen ... wie stell' ich's fest?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von michael_911, 17.08.2011.

1. #1 michael_911, 17.08.2011
    michael_911

michael_911 Neuer Benutzer

Hallo,

Ich vermiete eine Wohnung und mein (kooperativer!) Mieter hat nach ca. 3 Jahren fristgerecht gekündigt und die Wohnung soweit pfleglich behandelt.

Nehmen wir einmal an, dass meine §§ zum Thema Schönheitsreparaturen gültig sind und somit auch eine gültige Vereinbarung zur anteiligen Beteiligung an den Kosten der SR durch den Mieter besteht.

Wie stelle ich konkret diesen Anteil fest? Gehe ich mit einem Maler durch und der sagt mir dann: Wände 50%, Türen 10% ... etc?

bei der Suche habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Vielen Dank!

Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 17.08.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Wie viel Prozent der Kosten der Mieter zu zahlen hätte, ist nichts dass sich der Maler ausdenkt, sondern etwas was dem Mietvertrag entnommen wird. Dort wird doch stehen welchen Anteil der Kosten der Mieter zu übernehmen hätte.
    Vorausgesetzt die Abgeltungsklausel ist wirklich gültig und es besteht tatsächlich Renovierungsbedarf.

4. #3 michael_911, 18.08.2011
    michael_911

nun, damit die Vereinbarung gültig bleibt, darf sie nicht an feste Zeite gebunden sein, sondern darf diese nur als Anhaltspunkt vorschlagen. Wie gesagt, wir nehmen an, diese sei gültig. Zum Thema gültig oder nicht wird an anderer Stelle schon genug geschrieben

Theoretisch soweit gut. Im Allgemeinen nach 7 Jahren Türen streichen, somit nach 3 Jahren eben 3/7 der zu erwartenden Kosten nach Kostenvoranschlag.

Nur wie bestimme ich nach 3 Jahren, ob die Türen nun schon zu 3/7 "abgewohnt" wurden oder vielleicht doch erst zu 2/7 ... oder schon zu 4/7?

Nehem ich einfach das kürzeste Intervall, also alle 3 Jahre Wände streichen, lass ermitteln, ob die schon fällig sind, oder eigentlich aussehen wie nach 2 Jahren und nehme diesen Faktor dann für alle anderen Aspekte auch?

oder verstehe ich hier etwas total falsch?

Michael

5. #4 Soontir, 18.08.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Du verstehst hier was falsch. Der Gesetzgeber hat die starren Renovierungsfristen (dein Beispiel Türen nach sieben Jahren) gekippt. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass du eine gültige Renovierungsklausel in Deinen Verträgen drin hast.

Du kannst dann aber nicht hergehen und die Kosten irgendwie teilen. Entweder die Türen sind abgewohnt (wobei ich das nach 3 Jahren bezweifele) und der MIeter muss sie streichen oder eben nicht.
    Hier gibt es keine Aufteilung der Kosten. Alles oder nichts wäre hier das Stichwort.

6. #5 Papabär, 18.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die Legislative ist unschuldig ... die Judikative war´s!!

Besser gesagt, viele Verfahren laufen auch noch. Ein Anwalt sagte mir neulich, daß eine Formulierung - die heute noch Gültigkeit hat - morgen bereits für Null und nichtig erklärt werden könnte.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Unsinn...
    Das Stichwort wäre Teilabgeltungsklausel. Eine derartige Klausel ist seit langer Zeit üblich und wird auch durch die Rechtsprechung im Grundsatz nicht in Frage gestellt. Fraglich ist immer nur die Wirksamkeit einer konkreten Klausel, die den Anforderungen des AGB-Rechts genügen muss.

Es gibt also sehr wohl eine Abgeltung von Renovierungskosten...

8. #7 michael_911, 18.08.2011
    michael_911

... moment, bitte nicht abweichen. Legislative / Judikative stimmt schon, könnten wir aber vielleicht außen vor lassen.

Eine Stimme so weit:
    Renovieren als Ja / Nein Entscheidung ... wodurch die anteilige Beteiligung am Abwohnen durch Kurzbelegung anders finanziert werden muß.

hat jemand andere Umsetzungserfahrungen?

Michael

9. #8 Soontir, 18.08.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Okay wieder was dazu gelernt.

Ich bin dafür die VHS bieten mal Kurse für Vermieter an.

Als normaler Vermieter rennt man hier doch ziemlich Blauäugig durch die Gegend, wobei ich sagen muss dass diese Forum hier schon viel hilft.

10. #9 Unregistriert, 18.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

@ Soontir:

"Ich bin dafür die VHS bieten mal Kurse für Vermieter an."

das tut sie schon...

Thema: Anteilige Schönheitsreparaturen ... wie stell' ich's fest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boorberg mietvertrag

,
  2. anteilige kostenübernahme schönheitsreparaturen

,
  3. anteilige schönheitsreparaturen

,
  4. anteilig schönheitsreparaturen,
  5. schönheitsreparaturen anteilige kosten,
  6. mietvertrag schönheitsreparaturen anteilig,
  7. schönheitsreparaturen anteilige kostenübernahme,
  8. schönheitsreparaturen anteilige berechnung,
  9. schönheitsreparaturen türen,
  10. Jährlicher Betrag für Schönheitsreparaturen der Mieter,
  11. anteilige kosten schönheitsreparaturen,
  12. anteilige kosten für schönheitsreparaturen,
  13. schönheitsreparatur anteilige kosten,
  14. anteilige kosten schönheitsreparaturen auszug,
  15. schönheitsreparaturen zeitanteilige abrechnungen,
  16. schönheitsreparaturen anteilig auszug,
  17. wohnung streichen anteilig,
  18. Kurse für vermieter,
  19. anteilige schönheitsreparaturen mietvertrag,
  20. schönheitsreparaturen kosten anteilig tatsächlich fristen,
  21. anteil mieter an schönheitsreperaturen,
  22. schönheitsreparaturen gültige zusatzvereinbarung,
  23. schönheitsreparaturen anteilig wieviel jahre,
  24. miete für anteiligen wohnraum,
  25. anteilige schönheitsreparaturen auszug
Die Seite wird geladen...

Anteilige Schönheitsreparaturen ... wie stell' ich's fest? - Ähnliche Themen

1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Reparaturkosten für feste Heizkörperthermostate

Reparaturkosten für feste Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, ich habe wieder mal eine Frage und zwar rufen mich im Moment vermehrt meine Mieter an, die Heizkörperthermostate seien...
  4. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  5. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...