Anteilmäßige Afa bei Teil Eigennutzung Immobilie

Diskutiere Anteilmäßige Afa bei Teil Eigennutzung Immobilie im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich bin neu hier, habe aber in letzter Zeit die Antworten des Forums als Nichtmitglied zu schätzen gelernt. Nun habe ich aber doch eine...

1. #1 ZaphodBeeble, 25.11.2018
    ZaphodBeeble

ZaphodBeeble Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier, habe aber in letzter Zeit die Antworten des Forums als Nichtmitglied zu schätzen gelernt. Nun habe ich aber doch eine Frage zu der ich keine richtige Antwort finde.

Ich möchte eine Immobilie erwerben, welche zu einem großen Teil vermietet ist. Jedoch soll ein Teil der Immobilie selbst genutzt werden. Nach dem Kauf soll auch Stück für Stück saniert werden, damit ist für mich auch die 15% Grenze des Anschaffungspreises relevant, da ich nicht 3 Jahre warten will und nicht unbedingt über 40 Jahre absetzen möchte. Wird bei der Ermittlung dieser 15% der gesamte Wert des Gebäudes (natürlich ohne Grundstück) oder nur der zur Vermietung stehende Teil des Gebäudes angezogen? Das ist insofern auch wichtig, da sich damit auf die Afa absenken würde.

Ich hoffe ich konnte das Problem nachvollziehbar beschreiben.

Danke im Voraus, ZB

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 26.11.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Soweit die Abschreibung auf den eigengenutzten Anteil entfällt, wirkt sie sich steuerlich nicht aus, §12 Nr.1 EStG!

Die 15%-Grenze des §6 Abs.1 Nr.1a EStG ist für die Wirtschaftsgüter "eigene Wohnzwecke" und "fremde Wohnzwecke" einzeln zu prüfen, BFH IX R 25/14. Wobei man natürlich auf die Prüfung zu "eigenen Wohnzwecken" aus steuerlicher Sicht zunächst vernachlässigen kann!

taxpert

P.S.: Und ZP? Auch brav das Handtuch dabei?

Thema: Anteilmäßige Afa bei Teil Eigennutzung Immobilie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung und verpachtung berechnen mit teil eigennutzung

Die Seite wird geladen...

Anteilmäßige Afa bei Teil Eigennutzung Immobilie - Ähnliche Themen

1. Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie

Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt, in dem ich selbst schon vorher in einer der...
  2. Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer

Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer: Hallo zusammen, wir haben etwa zur Jahresmitte das Haus gekauft, in dem wir mit 2 weiteren Mietparteien bereits seit geraumer Zeit wohnen. Wir...
  3. Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie

Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie: Guten Morgen, wir hoffe jemand hier kann uns weiterhelfen. Wir suche schon seit 3 Tagen nach Antworten, finden aber leider nichts für genau diese...
  4. MFH Eigennutzung und Vermietung

MFH Eigennutzung und Vermietung: Hallo an alle, ich bin neu hier- Habe zwar immer fleißig mitgelesen, aber da es gerade zum ersten Mal bei mir so wirklich konkret wird, habe ich...
  5. Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt: Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden