Antidiskriminierungsgesetz

Diskutiere Antidiskriminierungsgesetz im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe dazu mal eine Frage. Ich habe gehört, dass dieses Gesetzt erst in Kraft tritt wenn der Eigentümer mind. 50 Wohneinheiten hat. Stimmt...
  • Antidiskriminierungsgesetz Beitrag #1

Maja

Erfahrener Benutzer
Ich habe dazu mal eine Frage.

Ich habe gehört, dass dieses Gesetzt erst in Kraft tritt wenn der Eigentümer mind. 50 Wohneinheiten hat. Stimmt das?

Wie ist es jetzt wenn ich von 10 Eigentümern jeweils 5 Wohnungen habe. Gilt es dann für mich als Hausverwalter?

Wenn der Eigentümer jetzt zu mir sagen würde, ich möchte den Mieter nicht, weil er ein Ausländer ist. Das ist ja eindeutig eine Diskriminierung, was soll ich dann tun?

Wie kann ich mich im allgeinen davor schützen was falsches zu sagen. Man bekommt ja meist von den Eigentümern konkrete Vorgaben, an wen man Vermieten soll.

• Antidiskriminierungsgesetz Beitrag #2

Beluga

Erfahrener Benutzer
Damit Du nicht zum "Mittäter" wirdst, mußt Du den Vermieter auf die Antidiskrimi-
nierungsgesetzt ausdrücklich hinweisen und darauf bestehen, dass der Vermieter selbst die Entscheidung über die Mietinteressenten trifft. Die Mietinteressenten können sich ja direkt an den Vermieter wenden. :shame

Thema:

Antidiskriminierungsgesetz

Antidiskriminierungsgesetz - Ähnliche Themen

Diele mit Treppe oder Treppenhaus, Gewerberäume und andere Unklarheiten: Ich suche nach (legalen) Tricks, wie man für die Grundsteuererklärung die Wohnfläche minimieren kann. Zum Treppenhaus fand ich Folgendes: Bei mehr...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...

Sucheingaben

diskriminierung mieter

,

antidiskriminierungsgesetz vermieter 2016

,

antidiskriminierungsgesetz mieter

Oben