Antrag auf Rohertragsminderung

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von Baustelle, 21.04.2008.

  1. #1 Baustelle, 21.04.2008
    Baustelle

    Baustelle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich habe für das letzte Kalenderjahr einen fristgerechten Antrag auf Rohertragsminderung gestellt. Bei der Antragsstellung habe ich alle relevanten Angaben gemacht und Nachweise beigefügt. Es gibt aber leider wohl kein allgemeingültiges Formular. Die Sachbearbeiterin weigert sich nun behaarlich den Antrag zu bearbeiten, weil ihr angeblich angaben fehlen wie Aufstellung der einzelnen Nebenkostenpositionen. Ich kann aber nirgendwo finden, dass die Nebenkosten etwas mit dem Rohertrag zutun haben.
    Meine Frage daher- Wer hat schon mal einen solchen Antrag gestellt und kann mir sagen, wie er da vorgegangen ist und welche Angaben er machen mussste?

    Ich habe nach einer Anleitung den Rohertrag ermittelt, begründet wie es zur minderung kommen konnte (Insolvenz des Mieters, Baustelle; wirtschaftliche Überalterung) und Nachweise meiner vermietungsbemühungen beigelegt.

    Die allgemeinen Rechtsvorschriften und Bearbeitungshilfen bin ich schon durchgegangen- wie sieht dies aber in der Praxis aus?

    gruß und dank im vorraus
    Baustelle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du Antrag auf Grundsteuererlaß ?

    Wenn ja, dann hast Du folgende Aufstellung zu erstellen und samt Nachweise einzureichen.:

    Kassenzeichen der Grundsteuer;
    Mieteinheit / Objekt;
    Flächen in Qm;
    Datum des Mietvertragsbeginns;
    Dauer des Mietverhältnisses - vermietet bis ?
    Monatliche Miete ohne Nebenkosten (Kaltmiete lt. Vertrag)
    Jahreskaltmiete (Lt. Vertrag);
    tatsächliche Mieteinnahmen in betr. Jahr (kalt);
    eingetretene Minderung in betr. Jahr (in Betrag und in %);
    Bemerkungen (Begründungen von Minderungen);
    Belege. (Vermietungsanzeige, Mietverträge, Vereinbarungen,...)

    Anhand dieser Aufstellung kann das zuständige Amt erst Deinen Antrag bearbeiten.
    Je ausführliche und übersichtlicher Deine Aufstellung und Belege, desto leichter für den Beamte Deinen Antrag zu bearbeiten, in Ergebnis schneller und korrekt. :bier
     
  4. #3 Vermieterheini1, 02.05.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baustelle,

    verlange unbedingt gerichtsbeweisbar zugestellt, dass man dir schriftlich mitteilt, welche Angaben ganau fehlen, um deinen Antrag auf Grundsteuererlaß zu bearbeiten.
    Man möge dir auch die genaue Rechtsgrundlage nennen, aufgrund der du diese fehlenden Angaben machen musst.
     
Thema: Antrag auf Rohertragsminderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuererlass formular

    ,
  2. grundsteuererlass bei insolvenzverfahren

    ,
  3. Grundsteuererlass räumungsaklage

    ,
  4. Rohertragsminderung,
  5. formular grundsteuererlass,
  6. grundsteuererlass baustelle,
  7. bearbeitung antrag grundsteuererlass,
  8. nachweis rohertragminderung,
  9. grundsteuererlass zahlungsunfähigkeit des mieters,
  10. berechnung rohertragsminderung,
  11. nachweise beim erlassantrag der grundsteuern,
  12. grundsteuererlass bei insolvenz des mieters,
  13. rohertragsminderung grst,
  14. grundsteuererlass zahlungsunfähigkeit mieter,
  15. erlass grundsteuer insolvenz,
  16. grundsteuer erlass bei insolvenz,
  17. bearbeiten grundsteuererlass,
  18. grundsteuererlass anträge bearbeiten,
  19. rohertragsminderung nach Quadratmeter,
  20. Grundsteuererlass Nachweis,
  21. rohertragsminderung miete,
  22. Grundsteuererlass Insolvenz,
  23. rohertragsminderung grundsteuer,
  24. antrag auf erlass der grundsteuer aufstellung,
  25. nachweis rohertragsminderung
Die Seite wird geladen...

Antrag auf Rohertragsminderung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Antrag auf Mahnbescheid

    Frage zum Antrag auf Mahnbescheid: Falls das hier im verkehrten Unterforum steht, bitte ich die Mods den Thread zu verschieben. Ich möchte einen Mahnbescheid beantragen, über...
  2. Garagendachreparatur; Antrag an den Hausverwalter.

    Garagendachreparatur; Antrag an den Hausverwalter.: Guten Tag, wie stellt man einen formell korrekten Antrag an einen Hausverwalter und wie muss er damit umgehen? Denn es ist zu klären, ob es...
  3. ETV TOP Sonstiges, Anträge - Beschlüsse zulässig?

    ETV TOP Sonstiges, Anträge - Beschlüsse zulässig?: Guten Morgen, wir haben gestern die Einladung, Tagesordnung und Abrechnung 2013 für die jährliche Eigentümerversammlung erhalten. Auf der...
  4. Antrag auf zusätzlichen TOP

    Antrag auf zusätzlichen TOP: Hallo, wie sieht das aus, wenn die Einladung mit der Tagesordnung für die Eigentümerversammlung bereits verschickt ist (3 Wochen vor Termin) und...