Antrag auf zusätzlichen TOP

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von kassandra, 08.04.2014.

1. #1 kassandra, 08.04.2014
    kassandra

kassandra Benutzer

Hallo, wie sieht das aus, wenn die Einladung mit der Tagesordnung für die Eigentümerversammlung bereits verschickt ist (3 Wochen vor Termin) und dann ein Eigentümer noch einen Antrag stellen will und das genau 14 Tage vor dem Termin dem Verwalter mitteilt.
    Kann zu diesem antrag dann noch ein Beschluss gefasst werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 08.04.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ja, das geht immer. Fraglich ist nur dessen Gültigkeit im Falle der Anfechtung.

Das hängt von den Einzelheiten des Falles ab. Ist der Punkt so bedeutend, dass die im WEG § 24 (4) vermerkte Sonderlocke bei Fristunterschreitungen 'sofern ... ein Fall besonderer Dringlichkeit vorliegt' gerechtfertigt ist, könnte der Verwalter bei der TOP-Nachlieferung darauf hinweisen und die geringfügige Unterschreitung der 14-Tage-Frist bliebe folgenlos.

Im Übrigen gilt ein Beschluss, sofern er nicht von vornherein nichtig ist, falls er nicht angefochten wird.

Ich selbst war Zeuge in einer Versammlung einer neu gebildeten WEG, in welcher über einen Punkt beschlossen wurde, der überhaupt nicht auf der Tagesordnung stand. Verwalter und Gemeinschaft sahen es unter diversen Aspekten pragmatisch. Folgt keine Anfechtung vor Gericht, ist der Beschluss gültig.

Thema:

Antrag auf zusätzlichen TOP

Die Seite wird geladen...

Antrag auf zusätzlichen TOP - Ähnliche Themen

1. Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände

Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände: Ist es möglich zu einem Standardmietvertrag einen Zusatz mit folgendem Inhalt zu vereinbaren? "Die Wohnung wurde vor Einzug komplett neu...
  2. Zusatz im Mietvertrag

Zusatz im Mietvertrag: Hallo demnächst werde ich zwei Wohnungen Neubau vermieten. Meine Frage darf ich im Mietvertrag die Klausel rein bringen Fliesen und Fenster...
  3. Frage zum Antrag auf Mahnbescheid

Frage zum Antrag auf Mahnbescheid: Falls das hier im verkehrten Unterforum steht, bitte ich die Mods den Thread zu verschieben. Ich möchte einen Mahnbescheid beantragen, über...
  4. Immobilienmakler in Leipzig - Fokus Top 100 Makler

Immobilienmakler in Leipzig - Fokus Top 100 Makler: PISA IMMOBILIENMANAGEMENT hat es auf die exklusive Focus-Maklerliste geschafft und gehört damit zu den besten Maklern Deutschlands. In seinem...
  5. Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?

Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?: Hallo, ist es sinnvoll den Mieter durch eine Klausel im Mietvertrag neben dem Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden,...