Antragsberechtigung zur Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Immo-Profi, 17.05.2007.

  1. #1 Immo-Profi, 17.05.2007
    Immo-Profi

    Immo-Profi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Bin ich als Wohnungseigentümer grundsätzlich dazu berechtigt, Anträge zur Abstimung zur Eigentümerversammlung zu stellen ?

    Mir hat ein Verwalter gesagt, daß man dazu schon vorab mindestens 25 % Zustimmung aller Eigentümer haben müßte.
    Erst dann würde der Antrag überhaupt erst zur Abstimmung kommen.

    Ich kann mir das fast nicht vorstellen.
    Ist das korrekt, oder hat der mich damit nur abschrecken wollen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 21.05.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    der Verwalter bestimmt u.a. die Tagesordnung der Versammlung.

    Klar ist, daß er dies nicht gegen den Willen der Eigentümer tun sollte, sofern er an einer Fortsetzung der Geschäftsbeziehung interessiert ist. :lol

    Ein einzelner Eigentümer hat jedoch nicht das Recht, einzelne TOPs zu bestimmen.

    Entweder man überzeugt den Verwalter davon, daß der TOP sinnvoll ist und aufgenommen werden sollte - oder man erzwingt über das Minderheitenquorum (25% der Köpfe einer WEG) die Behandlung des gewünschten Themas.

    Somit hat der Verwalter recht.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. #3 TEH01, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    TEH01

    TEH01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist diese Antwort noch aktuell? Meines Wissens kann ein einzelner Eigenümer die Aufnahme eines TOPS erzwingen. Falls dem nicht so ist, würde ich gerne wissen, wo die Sache mit dem Minderheitsquorum gesetzlich verankert ist.

    Besten Dank, TEH
     
  5. TEH01

    TEH01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oberlandesgericht Frankfurt/Main, Beschluss vom 01.09.2003, Aktenzeichen 20 W 103/01
     
  6. TEH01

    TEH01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eins:

    Oberlandesgericht Frankfurt/Main, Beschluss vom 18.08.2008, 20 W 426/05
     
  7. TEH01

    TEH01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Landgericht München I, Urteil vom 16.05.2011, 1 S 5166/11
     
  8. #7 Martens, 08.05.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    nö, isse leider nicht mehr.

    das entspricht auch meinem aktuellen Stand der Unkenntnis. :)

    Christian Martens
     
Thema: Antragsberechtigung zur Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antrag eigentümerversammlung

    ,
  2. eigentümerversammlung antrag stellen

    ,
  3. antrag zur eigentümerversammlung

    ,
  4. eigentümerversammlung anträge stellen,
  5. eigentümerversammlung antragsrecht,
  6. eigentümerversammlung antrag,
  7. Antragsrecht eigentümerversammlung,
  8. Anträge eigentümerversammlung,
  9. Anträge für Eigentümerversammlung,
  10. eigentümerversammlung anträge,
  11. antrag stellen eigentümerversammlung,
  12. wohnungseigentümerversammlung anträge,
  13. Antrag zur Tagesordnung Eigentümerversammlung,
  14. antrag bei eigentümerversammlung,
  15. anträge wohnungseigentümerversammlung,
  16. antrag an Eigentümerversammlung,
  17. antrag wohnungseigentümerversammlung,
  18. antrag eigentümerversammlung stellen,
  19. Eigentümer anträge ,
  20. anträge an eigentümerversammlung,
  21. anträge zur tagesordnung eigentümerversammlung,
  22. antragstellung eigentümerversammlung,
  23. wohnungseigentümerversammlung antragsrecht,
  24. anträge an die eigentümerversammlung,
  25. eigentümerversammlung antrag für tagesordnungspunkt
Die Seite wird geladen...

Antragsberechtigung zur Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

  1. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

    Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  2. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

    Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  3. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

    Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...
  4. Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung

    Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung: Folgender Sachverhalt: eine Miteigentümerin erscheint zur Eigentümerversammlung immer mit ihrem Mann, der nicht Eigentümer ist. Dieser zieht die...
  5. Einladung zu Eigentümerversammlung

    Einladung zu Eigentümerversammlung: Hi @ll, ich hab mal eine Frage zum Thema Einladung zu Eigentümerversammlung: Was kann ein Eigentümer dagegen machen, wenn der nicht eingeladen...