Anwaltsschreiben zu Betriebskostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Wiscelus, 18.05.2009.

1. #1 Wiscelus, 18.05.2009
    Wiscelus

Wiscelus Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe am WE einen etwas irritierenden Brief eines Anwalts einer meiner Mieter erhalten.

Zum Hintergrund: Die Mieter befinden sich seit 2000 in meiner Wohnung. Der damalige Mietvertrag ist ein Formularmietvertrag der Haus&Grund.

Unter den Betriebskosten wird auf die Betriebskostenverordnung verwiesen und im folgenden eine Aufstellung der abzurechnenden Betriebskosten. Unter anderem der Hinweis: "Versicherungen".

In meinen Jahresabrechnung, welche dem Mieter in der Regel zwischen Februar und März zugehen, ist in Einzelposten aufgeschlüsselt: Gebäudeversicherung und Gebäudehaftpflicht.

Der Herr Anwalt schreibt mir nun unter anderem, dass der Hinweis "Versicherungen" im Mietvertrag nicht ausreichend definiert ist und somit die Kosten für die Versicherungen auf meine Kappe gehen würden.

Ich bin da anderer Ansicht, da aufgrund des Hinweises auf die Betriebskostenverordnung mit Paragraph XY und der Aufschlüsselung in der Abrechung selbst ich meiner "Definitionspflicht" ausreichend nachgekommen bin.

Wie seht Ihr das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anwaltsschreiben zu Betriebskostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung im mv

Die Seite wird geladen...

Anwaltsschreiben zu Betriebskostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  4. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.
  5. Betriebskostenabrechnung 2014

Betriebskostenabrechnung 2014: Hallo, es geht um eine Wohnung. Diese Wohnung gehören meine Eltern die leben mehr im Ausland. Wir haben Mieter im Wohnung. Bezüglich...