Anwaltsschreiben zu Betriebskostenabrechnung

Diskutiere Anwaltsschreiben zu Betriebskostenabrechnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe am WE einen etwas irritierenden Brief eines Anwalts einer meiner Mieter erhalten. Zum Hintergrund: Die Mieter befinden sich seit...

  1. #1 Wiscelus, 18.05.2009
    Wiscelus

    Wiscelus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe am WE einen etwas irritierenden Brief eines Anwalts einer meiner Mieter erhalten.

    Zum Hintergrund: Die Mieter befinden sich seit 2000 in meiner Wohnung. Der damalige Mietvertrag ist ein Formularmietvertrag der Haus&Grund.

    Unter den Betriebskosten wird auf die Betriebskostenverordnung verwiesen und im folgenden eine Aufstellung der abzurechnenden Betriebskosten. Unter anderem der Hinweis: "Versicherungen".

    In meinen Jahresabrechnung, welche dem Mieter in der Regel zwischen Februar und März zugehen, ist in Einzelposten aufgeschlüsselt: Gebäudeversicherung und Gebäudehaftpflicht.

    Der Herr Anwalt schreibt mir nun unter anderem, dass der Hinweis "Versicherungen" im Mietvertrag nicht ausreichend definiert ist und somit die Kosten für die Versicherungen auf meine Kappe gehen würden.

    Ich bin da anderer Ansicht, da aufgrund des Hinweises auf die Betriebskostenverordnung mit Paragraph XY und der Aufschlüsselung in der Abrechung selbst ich meiner "Definitionspflicht" ausreichend nachgekommen bin.

    Wie seht Ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anwaltsschreiben zu Betriebskostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anwaltsschreiben in nebenkosten

    ,
  2. betriebskostenabrechnung im mv

Die Seite wird geladen...

Anwaltsschreiben zu Betriebskostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Betriebskostenabrechnung: Wirtschaftseinheiten aufzählen

    Betriebskostenabrechnung: Wirtschaftseinheiten aufzählen: Hallo lieber Vermieter Forum, ich erstelle gerade meinen ersten Mietvertrag und hätte eine Frage zur Betriebskostenabrechnung. In meinem...
  2. Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

    Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen: Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...
  3. Umrechnung Weg Abrechnung in Betriebskostenabrechnung Mieter

    Umrechnung Weg Abrechnung in Betriebskostenabrechnung Mieter: Habe eine Eigentumswohnung vermietet in einer Anlage mit 50 Wohnungen.Verwalter erstellt die Betriebskostenabrechnung für mich nach Mea Anteilen...
  4. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  5. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...