Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Gerry, 05.07.2011.

  1. Gerry

    Gerry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    einer meiner Mieter (bzw. sein Mieterbund) ist der Meinung ein Mietverhältnis beendet man indem man den Wohnungsschlüssel in die Post gibt und selbst die Zählerstände abliest.
    Meines Wissens ist dazu ein Übergabeprotokoll mit beiden Unterschriften notwendig. Die Wahrheit ist, dass er nur mäßig renoviert hat und in den Kunststofffenstern bohrlöcher seiner Jalousinen sind, welche nicht genehmigt waren.
    Ich würde den Mieter gern zur gemeinsamen Übergabe zwingen. Gibt es dafür eine eindeutige Rechtssprechung?

    Ist die Miete durch ihn weiter zu zahlen bis zur Übergabe?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ist nicht zwingend notwendig, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.
     
  4. Gerry

    Gerry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    da führe ich die Wohnungsübergabe mit einem neutralen Zeugen durch, führe alle Mängel auf (mit Foto) und kann den Mieter dafür haftbar machen. Und er hat schlechte Karten, da er auf sein Recht der gemeinsamen Wohnungsübergabe verzichtet hat.
     
Thema: Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe anwesenheitspflicht

    ,
  2. wohnungsabnahme bei auszug

    ,
  3. wohnungsübergabe bei auszug termin

    ,
  4. termin wohnungsübergabe bei auszug,
  5. wohnungsübergabe bei auszug,
  6. wohnungsübergabe vermieter nicht anwesend,
  7. wohnungsübergabe ohne Anwesenheit des Mieters,
  8. Wohnungsübergabe Mieter nicht anwesend,
  9. wohnungsübergabe anwesenheit mieter,
  10. wohnungsübergabe auszug termin,
  11. Termin Wohnungsübergabe,
  12. wohnungsübergabe terminvereinbarung,
  13. vermieter nicht bei der wohnungsübergabe anwesend,
  14. anwesenheit bei wohnungsübergabe,
  15. wohnungsübergabe notwendig,
  16. wohnungsübergabe anwesenheit,
  17. auszug wohnungsübergabe termin,
  18. wohnungsübergabe auszug,
  19. Mieter zieht aus ohne übergabe,
  20. muss man bei der wohnungsübergabe anwesend sein,
  21. vermieter wohnungsübergabe nicht anwesend,
  22. wohnungsabnahme anwesenheit,
  23. wohnungsübergabe alle Mieter anwesend,
  24. wohnungsübergabe pflicht,
  25. wohnugsübergabe Vermieter bei Auszug nicht anwesend
Die Seite wird geladen...

Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...