Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug

Diskutiere Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, einer meiner Mieter (bzw. sein Mieterbund) ist der Meinung ein Mietverhältnis beendet man indem man den Wohnungsschlüssel in die Post gibt...

1. Gerry

Gerry Neuer Benutzer

Hallo,
    einer meiner Mieter (bzw. sein Mieterbund) ist der Meinung ein Mietverhältnis beendet man indem man den Wohnungsschlüssel in die Post gibt und selbst die Zählerstände abliest.
    Meines Wissens ist dazu ein Übergabeprotokoll mit beiden Unterschriften notwendig. Die Wahrheit ist, dass er nur mäßig renoviert hat und in den Kunststofffenstern bohrlöcher seiner Jalousinen sind, welche nicht genehmigt waren.
    Ich würde den Mieter gern zur gemeinsamen Übergabe zwingen. Gibt es dafür eine eindeutige Rechtssprechung?

Ist die Miete durch ihn weiter zu zahlen bis zur Übergabe?

Danke

2. Anzeige

3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Nö, ist nicht zwingend notwendig, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.

4. Gerry

Gerry Neuer Benutzer

da führe ich die Wohnungsübergabe mit einem neutralen Zeugen durch, führe alle Mängel auf (mit Foto) und kann den Mieter dafür haftbar machen. Und er hat schlechte Karten, da er auf sein Recht der gemeinsamen Wohnungsübergabe verzichtet hat.

Thema: Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe anwesenheitspflicht

,
  2. wohnungsabnahme bei auszug

,
  3. wohnungsübergabe bei auszug termin

,
  4. termin wohnungsübergabe bei auszug,
  5. wohnungsübergabe bei auszug,
  6. wohnungsübergabe vermieter nicht anwesend,
  7. Wohnungsübergabe Mieter nicht anwesend,
  8. wohnungsübergabe ohne Anwesenheit des Mieters,
  9. wohnungsübergabe anwesenheit mieter,
  10. wohnungsübergabe auszug termin,
  11. Termin Wohnungsübergabe,
  12. wohnungsübergabe terminvereinbarung,
  13. wohnungsübergabe anwesenheit,
  14. vermieter nicht bei der wohnungsübergabe anwesend,
  15. anwesenheit bei wohnungsübergabe,
  16. wohnungsabnahme anwesenheit,
  17. wohnungsübergabe alle Mieter anwesend,
  18. muss man bei der wohnungsübergabe anwesend sein,
  19. wohnungsübergabe notwendig,
  20. auszug wohnungsübergabe termin,
  21. wohnungsübergabe auszug,
  22. Mieter zieht aus ohne übergabe,
  23. vermieter wohnungsübergabe nicht anwesend,
  24. wohnungsübergabe pflicht,
  25. wohnugsübergabe Vermieter bei Auszug nicht anwesend
Die Seite wird geladen...

Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug - Ähnliche Themen

1. Schönheitsreparaturen beim Auszug

Schönheitsreparaturen beim Auszug: Die Neubauwohnung ist seit 4 Jahren vermietet. Jetzt möchte die Mieterin ausziehen. In Mietvertrag steht folgendes (Mietvertrag von Haus&Grund):...
  2. Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?

Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?: Wir vermieten in unserem Haus 2 Wohnung. Die Mieter in der 1. Etage sind durch Vereinbarung mit uns als Vermieter bereits vorzeitig ausgezogen....
  3. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  4. Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?

Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?: Schönen guten Abend, auf meiner Durchforstung des Forums, bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen (falls doch, bitte ich dies zu...
  5. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden