Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug

Diskutiere Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, einer meiner Mieter (bzw. sein Mieterbund) ist der Meinung ein Mietverhältnis beendet man indem man den Wohnungsschlüssel in die Post gibt...

  1. Gerry

    Gerry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    einer meiner Mieter (bzw. sein Mieterbund) ist der Meinung ein Mietverhältnis beendet man indem man den Wohnungsschlüssel in die Post gibt und selbst die Zählerstände abliest.
    Meines Wissens ist dazu ein Übergabeprotokoll mit beiden Unterschriften notwendig. Die Wahrheit ist, dass er nur mäßig renoviert hat und in den Kunststofffenstern bohrlöcher seiner Jalousinen sind, welche nicht genehmigt waren.
    Ich würde den Mieter gern zur gemeinsamen Übergabe zwingen. Gibt es dafür eine eindeutige Rechtssprechung?

    Ist die Miete durch ihn weiter zu zahlen bis zur Übergabe?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ist nicht zwingend notwendig, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.
     
  4. Gerry

    Gerry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    da führe ich die Wohnungsübergabe mit einem neutralen Zeugen durch, führe alle Mängel auf (mit Foto) und kann den Mieter dafür haftbar machen. Und er hat schlechte Karten, da er auf sein Recht der gemeinsamen Wohnungsübergabe verzichtet hat.
     
Thema: Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug
Die Seite wird geladen...

Anwesenheitspflicht bei Wohnungsübergabe - Auszug - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Übergabe bei Auszug

    Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...
  4. Mängel nach Auszug

    Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...
  5. Abriss nach Auszug

    Abriss nach Auszug: Hallo, ich hätte einmal eine Nachfrage zu folgendem Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im letzten Jahr habe wir bei der...