Anwesenheitspflicht Vermieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kassandra, 31.05.2012.

  1. #1 kassandra, 31.05.2012
    kassandra

    kassandra Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab da eine ganz komplizierte Sache.

    So, in einem Haus leben Mieter, die nicht so ganz den Sauberkeitsansprüchen der Nachbarn entsprechen. Da in dem Haus häufig die Kellerfenster aufstehen und auf Druck der Nachbar Müll im Keller gelagert wird sind in dem Haus (ca. 300 m bis zum Feldrand) wol ein oder 2 Mäuse von den nachbarn gesehen worden.
    Nun haben die Nachbarn das Gesundheitsamt verständigt. Okay ihre Sache. Aber das Gesundheitsamt will nun eine Wohnungsbesichtigung durchführen und verlangt, dass der Vermieter bei der Wohnungsbesichtigung anwesend ist. Das kostet den Vermieter eine Tag Urlaub.
    Frage 1: Darf das Gesundheitsamt Anwesenheit des Vermieters fordern.
    Frage 2: Muss sich der Vermieter überhaupt noch um etwas kümmern, wenn die Wohnung fristlos gekündigt ist und sogar ein Räumungstitel vorliegt.

    Da seit dem Räumungsurteil die Miete vom Jobcenter wieder in voller Höhe bezahlt wird, wurde bisher von der Räumung aus menschlichen (4 Kinder) und Kostengründen abgesehen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi Kassandra,

    ich versteh den Zusammenhang leider hier nicht ganz. Was haben denn die angeblichen Mäuse im Keller mit der Wohnung eines Mieters zu tun ? Sorry, aber die Mäuse oder anderes Getier ist ja nicht in der Wohnung gesichtet worden.

    Das natürlich der Keller auch kein optimaler Lagerungsort für Hausmüll, ect ist, das dürfte unstittig sein. Das Küchenabfälle Tiere anlocken, dürfte auch unstrittig sein.

    zu 1) Ob es das darf kann ich dir nicht sagen. In der Regel stehen aber ggf die §§ im Brief drinnen, wenn du da anwesend seinen musst.

    zu 2) Naja, wenn eine gesundheitliche Gefährung besteht, dann musst du als Eigentümer/Vermieter schon reagieren (meiner persönlichen Meinung nach).
     
  4. #3 kassandra, 31.05.2012
    kassandra

    kassandra Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Die Mäuse sind angeblich nicht nur im Keller, sondern auch im restlichen Haus. Dieses wird komplett von den Mietern bewohnt. Beim Gesundheitsamt beschwert hat sich wohl der Nachbar, der auf dem gleichen Grundstück wohnt. Aber woher der weis, dass in der Wohnung Mäuse sind ist mir ein Rätsel.

    Aber um die Mäuse geht es ja nur sekundär. Vielmehr geht es darum, ob der Vermieter wirklich anwesend sein muss. Er müsste dafür einen Tag Urlaub nehmen und zudem einen mehrtägigen Kundentermin im Ausland absagen.
    Und durch seine Anwesenheit werden weder die Mäuse vertrieben, noch die gelben Säcke woanders gelagert, noch die Kellerfenster geschlossen gehalten, noch werden die meiter zukünftig mehr sauber machen. Und der Abstand zum Feld vergrößert sich auch nicht.
     
  5. #4 Pharao, 31.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi Kassandra,

    wie wurde dir das Mitgeteilt, das du da Anwesend seinen musst ? Wie schon gesagt, wenn eine Pflicht besteht, dann muss i.d.R. auch der dazugehörige §§ im Brief genannt werden !

    Alternativ: du erkundigst dich einfach selber (zB Anonym) beim Gesundheitsamt und fragst da mal nach. Ich meine, das man nicht verlangen kann, das der Vermieter/Eigentümer da anwesend seinen muss, gerade nicht, wenn du selber wichtige Termine hast. Das Ergebnis können sie dir auch so mitteilen, ohne das du Anwesend bist (Ist aber nur meine persönliche laienhafte Meinung dazu).
     
  6. #5 Christian, 31.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Bevor man hier seitenweise Threads füllt, würde ich ganz einfach mal den, der mir die "Einladung" geschrieben hat, direkt anrufen (Durchwahl) und der Person das Dilemma erklären.
    Ggf. lässt sich ja ein Termin vereinbaren, an dem zufällig kein mehrtägiger Kundentermin am anderen Ende der Welt anliegt.

    Übrigens: Verlangen darf sowas nicht nur das Gesundheitsamt, sondern sogar der Heinz Müller.
     
  7. #6 kassandra, 31.05.2012
    kassandra

    kassandra Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar! Er soll einfach mal schauen ob ne durchwahl oder ne mailadresse da drauf steht und nachfragen. Entweder er muss gar nicht hin oder der Termin kann verlegt werden.

    Übrigens ist der Termin nicht am Ende der Welt. nur in Zürich. Aber auch das ist zu weit um wg. so was Montags hin, mittwochs zurück und dann wieder bis donnerstags hin zu fahren.
     
Thema: Anwesenheitspflicht Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anwesenheitspflicht mieter

    ,
  2. zwangsräumung anwesenheit

    ,
  3. Anwesenheitspflicht Mieter zur Jahresablesung

    ,
  4. wohnungsübergabe anwesenheitspflicht,
  5. muss der neue besitzer anwesend sein bei einer zwangsräumung,
  6. anwesenheit vermieter,
  7. muß der vermieter bei zwngsräumung anwesend sein,
  8. vermieter anwesenheitspflicht,
  9. muss sich gesundheitsamt bei wohnungsbesichtigung anmelden,
  10. Anwesenheitspflicht Mieter zur Ablesung und Montage,
  11. muss ich bei der Wohnungsbegehung anwesend sein ,
  12. wohnungsübergabe anwesenheit mieter,
  13. wohnungsübergabe mieter nicht anwesend da im ausland,
  14. muss der eigentümer bei der Räumung anwesend sein,
  15. muss ich bei einer zwangsräumung als mieter anwesend sein,
  16. mäuse im keller mieter oder vermieter,
  17. darf gesundheitsamt wohnung ansehen,
  18. gesundheitsamt wohnungsbegehung und dann,
  19. darf gesundheitsamt wohnung besichtigen,
  20. anwesendheitspflicht bei zwangsräumung,
  21. muss der eigentümer bei der wohnungsübergabe anwesend sein,
  22. muss der vermieter bei der zwangsräumung anwesend sein,
  23. mäuse wohnung vermieter gesundheitsamt,
  24. muss ich im urlaub zur besichtigung anwesend sein,
  25. ist hausverwalter verpflichtet zur zwangsräumung anwesend zu sein
Die Seite wird geladen...

Anwesenheitspflicht Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...