Aquarium in Mietswohnung

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Jule, 12.09.2006.

  1. Jule

    Jule Gast

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag und ich muss gestehen, dass ich mich hier noch nicht so richtig eingelesen habe. :shame

    Nun zu meiner Frage. Wie ist das eigentlich mit dem Betreiben eines Aquariums in einer Mietswohnung?
    Ist das trotz Haustierverbot erlaubt? Muss man da etwas bestimmtes beachten?

    Danke für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Jule
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Ein generelles Haustierverbot in einem Formularvertrag ist ohnehin unwirksam. Zierfische in einem Aquarium wird man als nicht störende Kleintiere ansehen könne, die immer erlaubt sind.
    Allerdings wird man sich über die zulässige Größe des Aquariums Gedanken machen müssen. Irgendwo wird die Grenze der Zulässigkeit sicher überschritten sein.
     
  4. Jule

    Jule Gast

    Muss man den Vermieter zwecks Aquarium überhaupt informieren?

    Wenn es sich um sehr große Becken handelt, muss man das vermutlich doch mit dem Vermieter besprechen, oder?

    Spielt die Anzahl eine Rolle?

    Grüße
    Jule
     
  5. #4 Martens, 12.09.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Jule,

    Tierhaltung ist klar, spricht nichts dagegen, wie RMHV schon schrieb.

    Es gibt aber gerade bei Aquarien (mehrere?) verschiedene andere Aspekte.
    Die Dinger können recht schwer werden, so daß die Tragfähigkeit der Decken eine Rolle spielt.
    Weiterhin gibt es ein erhöhtes Risiko von Wasserschäden, da sollte sich der Mieter mit einer entsprechenden Versicherung absichern, ich würde als Vermieter bei einer evtl. Genehmigung darauf Wert legen.

    Also, ein 30 Liter Becken wird niemanden stören, ein großes Salzwasseraquarium mit ein paar Rochen könnte für das Gebäude ein Problem darstellen und bei einer Fischzucht oder ausgedehnten Beckenanlagen sollte man sich über eine Versicherung absichern.

    Du solltest den Vermieter auf jeden Fall informieren, auch über Sicherungsmaßnahmen, die Du getroffen hast.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Aquarium in Mietswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquarium vermieter informieren

    ,
  2. aquarium beim vermieter anmelden

    ,
  3. haustierverbot aquarium

    ,
  4. aquarium trotz haustierverbot,
  5. aquarium anmelden vermieter,
  6. Aquarium Vermieter melden,
  7. muss man aquarium beim Vermieter anmelden,
  8. vermieter Aquarium melden,
  9. mieter aquarium,
  10. aquarium genehmigung vermieter,
  11. aquarium vermieter genehmigung,
  12. großes aquarium in mietwohnung erlaubt?,
  13. aquarium mietwohnung,
  14. Aquarium in Mietshaus ,
  15. mitteilung an vermieter - aquarium,
  16. genehmigung von vermieter für großes Aquarium,
  17. aquarium vermieter informieren schweiz,
  18. aquarium verschieben in der wohnung,
  19. haustierverbot im mietvertrag aquarium,
  20. aquarium stört mieter,
  21. aquarien in wohnräumen,
  22. ab wann aquarium beim vermieter anmelden,
  23. anmeldepflichtige aquarien,
  24. große aquarien vermieter,
  25. wohnraum zulässigkeit aquarien
Die Seite wird geladen...

Aquarium in Mietswohnung - Ähnliche Themen

  1. Katzenhaltung in Mietwohnung

    Katzenhaltung in Mietwohnung: Hallo, ich würde mir gerne zwei Wohnungskatzen anschaffen. In meinem Mietvertrag steht folgendes: „§4 Benutzung der Mieträume, Untervermietung,...
  2. Anbringen einer Markise in einer Mietswohnung

    Anbringen einer Markise in einer Mietswohnung: Hallo zusammen, gestern kam mein Mieter auf die Idee auf dem Balkon eine Markise anzubringen. Er würde auch einen Anteil übernehmen. Ich...
  3. Mietswohnung gesucht!

    Mietswohnung gesucht!: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen foren bereich, sonst verschieben bitte in den richtigen bereich! danke! Also ich bin...