Arbeiten am/im Haus / Wer darf helfen?

Diskutiere Arbeiten am/im Haus / Wer darf helfen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Liebe Forumgemeinde! Als erstes ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008. Nun zum Thema. Besitze seit ca. 1,5 ein kleines Mehrfamilienhaus und...

  1. Günni

    Günni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumgemeinde!

    Als erstes ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

    Nun zum Thema.
    Besitze seit ca. 1,5 ein kleines Mehrfamilienhaus und nun ist eine Mieterin ausgezogen.
    Sie hat die Wohnung unrenoviert an mich übergeben, was mit dem Vorvermieter so vereinbart war.

    Nun habe ich mit meiner Frau bereits die Tapeten abgmacht.
    Dazu die Frage können wir unsere eigene Arbeit bei der Steuererklärung absetzen?

    Jetzt bin ich beruflich wieder viel unterwegs und mit meinem Können ist es auch nicht so toll :lol

    Bei den Arbeiten handelt es sich nicht um Sicherheitsrelevante Dinge, wie Elektrik oder Wasser, da beauftrage ich Firmen. Es geht um das Schließen von ein paar Löchern, evtl. das Verlegen von Belag oder Laminat, Tapezieren und Anstreichen.

    Für diese Arbeiten hätte ich Bekannte die mir gern helfen würden.
    Wie sieht es da mit der Bezahlung aus, darf ich das überhaupt? Gibt es Obergrenzen bis wohin private Leute mir helfen dürfen?

    Danke schon im Vorraus für die Antworten.

    Gruß Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich dürfen sie helfen. Das Material gibt's ja auf Rechnung denke ich.
    zudem gibt es einen Stundensatz für Laien. Bin mir aber nicht sicher, wo der liegt. Vielleicht kennt den jemand anderes...
     
Thema: Arbeiten am/im Haus / Wer darf helfen?
Die Seite wird geladen...

Arbeiten am/im Haus / Wer darf helfen? - Ähnliche Themen

  1. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  2. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

    Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  3. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

    Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  4. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  5. zuerst zahlen dann arbeiten?

    zuerst zahlen dann arbeiten?: Hallo zusammen, wir werden ein Reihenmittelhaus kaufen. Der Vertrag besteht aus drei Teile. Einen Kaufvertrag zum Grundstück mit Vermittler A,...