Arbeiten am/im Haus / Wer darf helfen?

Diskutiere Arbeiten am/im Haus / Wer darf helfen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Liebe Forumgemeinde! Als erstes ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008. Nun zum Thema. Besitze seit ca. 1,5 ein kleines Mehrfamilienhaus und...

1. Günni

Günni Neuer Benutzer

Liebe Forumgemeinde!

Als erstes ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Nun zum Thema.
    Besitze seit ca. 1,5 ein kleines Mehrfamilienhaus und nun ist eine Mieterin ausgezogen.
    Sie hat die Wohnung unrenoviert an mich übergeben, was mit dem Vorvermieter so vereinbart war.

Nun habe ich mit meiner Frau bereits die Tapeten abgmacht.
    Dazu die Frage können wir unsere eigene Arbeit bei der Steuererklärung absetzen?

Jetzt bin ich beruflich wieder viel unterwegs und mit meinem Können ist es auch nicht so toll :lol

Bei den Arbeiten handelt es sich nicht um Sicherheitsrelevante Dinge, wie Elektrik oder Wasser, da beauftrage ich Firmen. Es geht um das Schließen von ein paar Löchern, evtl. das Verlegen von Belag oder Laminat, Tapezieren und Anstreichen.

Für diese Arbeiten hätte ich Bekannte die mir gern helfen würden.
    Wie sieht es da mit der Bezahlung aus, darf ich das überhaupt? Gibt es Obergrenzen bis wohin private Leute mir helfen dürfen?

Danke schon im Vorraus für die Antworten.

Gruß Mike

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Natürlich dürfen sie helfen. Das Material gibt's ja auf Rechnung denke ich.
    zudem gibt es einen Stundensatz für Laien. Bin mir aber nicht sicher, wo der liegt. Vielleicht kennt den jemand anderes...

Thema: Arbeiten am/im Haus / Wer darf helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuersatz bei privatarbeit

,
  2. darf ich einen bekannten helfen

,
  3. wer darf mir auf arbeite helfen

,
  4. privat arbeiten wer darf helfen,
  5. kann ich privatarbeiten von der steuer absetzen,
  6. steuer auf privatarbeit,
  7. privatarbeit steuerlich geltendmachen,
  8. eigene arbeiten am haus steuer,
  9. eigene arbeiten am wohnhaus steuerlich,
  10. Vermietung Laminat Steuer absetzen,
  11. steuer arbeiten am haus,
  12. steuererklärung private arbeiten am haus,
  13. laminat material absetzen vermieter,
  14. laminat privat steuerlich absetzbar,
  15. wer darf mir bei der steuererklärung helfen,
  16. privatarbeiten am miethaus,
  17. eigene arbeiten am haus absetzen,
  18. wer darf mir helfen,
  19. privat arbeite am haus,
  20. wer darf bei steuererklärung helfen,
  21. steuer bei eigener arbeit,
  22. private häuser zum arbeiten,
  23. privatarbeiten steuerlich,
  24. kann ich meine eigene tätigkeit im Haus als Vermieter absetzen ,
  25. privatarbeiten für eigene haus steuerabzug
Die Seite wird geladen...

Arbeiten am/im Haus / Wer darf helfen? - Ähnliche Themen

1. Darf ich hier Sonderkündigen (fristlos Kündigen) als Mieter

Darf ich hier Sonderkündigen (fristlos Kündigen) als Mieter: Hallo, ich habe hier einen sehr speziellen Fall weshalb ich mich jetzt hier an ein Forum wende. letzten Oktober bin ich in eine WG gezogen und die...
  2. Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?

Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?: Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: - Haus mit 2 Wohnungen - Jede Wohnung hat einen Eigentümer, also sind es ETW - Eigentümer A bewohnt...
  3. Ungezieferbekämpfung - wer zahlt ?

Ungezieferbekämpfung - wer zahlt ?: Hallo Ihr Lieben: Folgende Kosten - sprich Schädlingsbekämpfer (Ratten) - auf Nebenkosten anrechnen ? Es wurden vorher 2x Rattenfallen vom...
  4. Ist Dämmung des Kellers zur Wohnung im EG eine Modernisierung für alle im Haus?

Ist Dämmung des Kellers zur Wohnung im EG eine Modernisierung für alle im Haus?: Das EG in meinem Mehrfamilienhaus ist immer kalt, Bestand halt. Jetzt will ich zwei Maßnahmen durchführen: die Kellerdecke mit Steropor dämmen,...
  5. Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?

Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?: Hallo, wir haben 2015 ein Eigenheim gekauft, haben dies zwei Jahre selbst bewohnt, nun ist es seit 01/2018 vermietet. Dass ich die Kreditzinsen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden