Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung

Diskutiere Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, kann ich ein Arbeitszimmer absetzen, das ich für die Verwaltung meiner Immobilien nutze? Das Finanzamt erkennt es nicht als...
  • Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung Beitrag #1

braut

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
436
Zustimmungen
150
Hallo,

kann ich ein Arbeitszimmer absetzen, das ich für die Verwaltung meiner Immobilien nutze?

Das Finanzamt erkennt es nicht als Werbungskosten an, da ich es nicht für meine "Arbeit" benötige. Ich hatte es anteilig auf jede Immobilie sowie Steuer und selbständige Arbeit aufgeteilt.
 
  • Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung Beitrag #2
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
2.234
Zustimmungen
1.165
Ort
Hamsterdam
  • Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung Beitrag #3
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3.866
Zustimmungen
2.108
Hallo braut,
da ich ja zig Einheiten verwalte, habe ich vor Jahren ein Arbeitszimmer in einem ehemaligen Kinderzimmer ( 11 m² ) eingerichtet. Ich mußte dann eine Grundrisszeichnung der Wohnung einreichen und habe seitdem keine Probleme mit der steuerlichen Anerkennung .
Ich denke, das muß alles irgendwie verhältnismäßig sein.
Wer nur wenige ETW besitzt und dem Finanzamt gegenüber erklärt, das er in seiner 50 m² großen Wohnung ein Arbeitszimmer von 25 m² benutzt, dürfte Probleme bei der Anerkennung eines Arbeitszimmers bekommen.
Grüße
Immodream

PS: taxpert hat zu diesem Thema in der Vergangenheit schon mehrfach geantwortet .
Vielleicht einfach mal unter dem Stichwort " Arbeitszimmer " auf die Suche gehen
 
  • Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung Beitrag #4

braut

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
436
Zustimmungen
150
PS: taxpert hat zu diesem Thema in der Vergangenheit schon mehrfach geantwortet .
Vielleicht einfach mal unter dem Stichwort " Arbeitszimmer " auf die Suche gehen
Danke - nach Arbeitszimmer hatte ich auch schon hier gesucht, aber nichts zum Aspekt Arbeitszimmer für Immobilienverwaltung in der Fülle der anderen Beiträge erkannt.
 
  • Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung Beitrag #5
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.706
Zustimmungen
1.584
Ort
Bayern
kann ich ein Arbeitszimmer absetzen, das ich für die Verwaltung meiner Immobilien nutze?
Grundsätzlich ja, aber …

, da ich es nicht für meine "Arbeit" benötige.
Diese Begründung wäre grundsätzlich falsch, denn Wk müssen nicht notwendig sein oder auch nur sinnvoll, sondern sie müssen ausschließlich durch die EInkünfteerzielung veranlasst sein.

Zusätzlich müssen Wk auch nicht nachgewiesen werden, sondern nur glaubhaft gemacht werden. Dabei steigt der Anspruch an die Glaubhaftmachung in dem Umfang, in dem der vorgetragene Sachverhalt vom normalen Lebenssachverhalt abweicht, so dass ggf. ein Nachweis oder sogar Beweis notwendig wird.

Zäumen wir das Pferd einfach mal von hinten auf!

Die Kosten für ein häusliches AZ sind zunächst einmal vom Wk-Abzug ausgenommen, §4 Abs.5 Nr.6b Satz 1 EStG i.V.m. §9 Abis.5 EStG. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du ausschließlich von den Mieteinnahmen lebst, greift auch §4 Abs.5 Nr.6b Satz 3 EStG nicht! Aber natürlich steht dir für die Verwaltungsarbeiten kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung, so dass Du ggf. bis zu 1.250 € als Wk ansetzen kannst.

Dazu muss aber zunächst einmal ein häusliches AZ vorliegen. Nach Meinung des BFH ist ein häusliches AZ ein abgeschlossener Raum, der in die häusliche Privatsphäre eingebettet ist und nahezu ausschließlich für betriebliche/berufliche Zwecke genutzt wird. Als berufliche Zwecke gelten hier alle Einkunftsarten!

Nahezu ausschließlich bedeutet nach Meinung des BFH, dass die private Mitnutzung unter 10 % liegt. D.h. jetzt aber nicht, dass man den Raum an 36 Tagen (10% von 365 Tagen) im Jahr privat nutzen darf, sondern weniger als 10% der Gesamtnutzung! Wenn Du den Raum also pro Monat zweimal für die Verwaltung deiner Immos nutzt, darfst Du ihn höchsten 2 mal im Jahr anderweitig nutzen. An 339 Tagen bleibt der Raum also verschlossen und wird nicht genutzt! Wie ernst es dem BFH damit ist, zeigt das Urteil, bei dem ein leerer (!) Schrank im AZ vorhanden war und der BFH aus dem leeren Schrank eine private Mitnutzung von nicht untergeordneter Bedeutung erkannt hat.

Hier schließt sich dann der Kreis! Wenn man wie @immodream
zig Einheiten verwalte
verwaltet, kann das Vorliegen eines häuslichen AZ an sich bereits glaubhaft sein. Je kleiner die ANzahl der zu verwaltenden Einheiten und je kleiner der zur Verfügung stehende Wohnraum ist, desto geringer ist die Glaubhaftigkeit. Von daher kann man den Satz …
da ich es nicht für meine "Arbeit" benötige.
… auch so verstehen, dass das FA anzweifelt, dass der Raum ausschließlich für die Verwaltung der Immos genutzt wird.

taxpert
 
  • Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung Beitrag #6

braut

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
436
Zustimmungen
150
Vielen Dank
 
Thema:

Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung

Arbeitszimmer absetzen für Hausverwaltung - Ähnliche Themen

Neue selbstgenutzte Eigentumswohnung - Fragen bzgl. Werbungskosten: Hallo zusammen, ich habe mir im Juni letzten Jahres eine vermietete Eigentumswohnung gekauft und bin dann ab September selbst dort eingezogen...
Vermieter Rechtsschutz absetzen: Hallo, ich brauche und habe eine Vermieter-Rechtsschutzversicherung, die ich auch benötige. Grund: mein Mieter hat wohl auch eine entsprechende...
Handwerkerleistungen, Erhaltsungsaufwand?: Guten Abend, ich versuche mich gerade das erste Mal an einer Steuererklärung mit Anlage V :hut001: Gerade noch alles ziemlich abenteuerlich. ^^...
Steuer Absetzen für Einliegewohnung mit Vermitung zweck: Hallo Ich habe ein Haus mit ein Einliegewohnung gekauft. Ich möchte diese Einligwrwohnung vermieten. Aber es braucht noch ein paar renovationen...
PV für vermietete Immo - Anschaffung noch 2022 - Werbungskosten: Hallo, ich habe 2 Immobilien, eine zur Hälfte selbstgenutzt und die andere komplett vermietet. 1 Fall - die anteilig selbstgenutzte Immo /...
Oben