Architektenkosten - aber noch kein Eigentümer

Diskutiere Architektenkosten - aber noch kein Eigentümer im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage in Sachen Steuer. Aktuell wohne ich zur Miete in einem Haus, dass meinen Eltern gehört. Im Laufe des...

1. #1 BigLuke, 03.03.2017
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage in Sachen Steuer.

Aktuell wohne ich zur Miete in einem Haus, dass meinen Eltern gehört. Im Laufe des Jahres wird das Haus mir gehören (wird überschrieben). Wir werden das Haus umbauen, sodass eine Wohnung für uns sowie eine Mietwohnung entsteht. Wir werden in dieser künftigen Mietwohnung selbst ca. 1 Jahr wohnen, während Teil 2 des Hauses umgebaut wird.

Für erste Planungen der künftigen Mietwohnung sind bereits Architektenkosten in Höhe von 1.100 € angefallen.

Kann ich diese Kosten bereits jetzt geltend machen? Oder erst, wenn das Haus mir gehört? Oder gar erst, wenn die Mietwohnung auch tatsächlich einen Mieter hat? Oder am Ende gar nicht?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Mirko

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 03.03.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich können auch Aufwendungen geltend gemacht werden, die bereits vor Erwerb angefallen sind (vorweggenommene Werbungskosten).

Dabei ist der Sachverhalt zwar noch zu dürftig, aber bei diesen Aussagen ...
    ... gehe ich davon aus, dass diese Aufwendungen für Architektenleistungen zu den Anschaffungs-/Herstellungskosten (AHK) zählen werden ("subjektive Funktionsuntüchtigkeit") und nur über die Abschreibung ab Eigentumsübertragung Auswirkung haben wird!

Auf Grund von ...
    ... im Zusammenhang mit Umbaukosten wird die Ermittlung der als AfA-Bemessungsgrundlage anzusetzenden AHK hier wahrscheinlich richtig spaßig!

taxpert

BigLuke gefällt das.
Thema:

Architektenkosten - aber noch kein Eigentümer

Die Seite wird geladen...

Architektenkosten - aber noch kein Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  2. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  3. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  4. Als Eigentümer in seine Wohnung angemeldet sein und die Wohnung vermieten

Als Eigentümer in seine Wohnung angemeldet sein und die Wohnung vermieten: Hallo, Ich bin mit meiner Freundin in meine Wohnung in Berlin angemeldet und wir werden für die Arbeit 6 Monate in den USA arbeiten. Ich möchte...
  5. Haus vom Eigentümer übernhemen

Haus vom Eigentümer übernhemen: Hi, ich bin aktuell in der Situation, dass der aktuelle Eigentümer das Haus in dem wir leben verkaufen möchte. Was mich nun interessieren würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden