Arge zahlt Kaution nicht was machen?

Diskutiere Arge zahlt Kaution nicht was machen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Fall 1) Ich habe eine schriftliche Zusicherung der Arge über Miete und Kaution damit hat der Mieter dann den Mietvertrag bekommen. Die Miete...

  1. #1 hans2010, 10.07.2011
    hans2010

    hans2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fall 1)
    Ich habe eine schriftliche Zusicherung der Arge über Miete und Kaution damit hat der Mieter dann den Mietvertrag bekommen.
    Die Miete wurde nun 2 Monate lang bezahlt danach ist der Mieter verschwunden
    Die Kaution wurde mir nicht trotz schriftlicher Zusage der Arge ausbezahlt weil die Arge vergessen hat den Mieter die "Kaution beantragen zu lassen" (quasi persönlicher Fehler der Sachbearbeiterin)
    Wie gesagt der Mieter ist verschwunden aber hab ich einen Auszahlungsanspruch über die Kaution?

    Fall 2)
    Bei einer anderen Wohnung hab ich auch eine mündliche Zusage der Sachbearbeiterin über die Kaution (unbestritten) sagte aber dann nach dem Vertrag sie hätte sich geirrt und man könnte keine Kaution bezahlen.

    Fall 3)
    Mündliche Zusage über Kaution (der Mieter hat das wohl auch noch schriftlich) aber keine Kaution bis jetzt weil wohl der alte Sachbearbeiter die Information dem neuen Sachbearbeiter nicht übergeben hat (Ortswechsel)

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    419
    Ich würde mich mal an den Arge-Chef wenden.
     
  4. #3 Unregistriert, 11.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    soviel zum thema "bei hartz4-empfängern hat man die miete sicher..."
     
  5. #4 Papabär, 13.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Berlin
    Hm, ... na wenn´de bis zu dem durchkommst ...

    Allerdings wird er sich erfolgreich darauf berufen können, daß die ARGE (die jetzt im übrigen Jobcenter heißt) nicht Dein Vertragspartner ist. Kautionsschuldner ist immer noch der Mieter.:sauer032:


    In dem genannten Fall 1 würde ich mich mal freundlich mit dem Jobcenter in Verbindung setzen ... für gewöhnlich landet man meist erst in einem Callcenter - dort garnicht weiter auf Dein Anliegen eingehen, sondern Dich nur als Vermieter von XY vorstellen, die Kunden- oder BG-Nummer angeben und um ein "Ticket" an das im vorliegenden Schreiben genannte Team Nr. ... bitten. Wenn möglich sogar den Teamleiter direkt verlangen. Dieses "Ticket" hat die Funktion, daß man Dich innerhalb von 48 Stunden (Arbeitszeit natürlich) zurückrufen muss. Derzeit ist aber auch in den Jobcentern Urlaubszeit ... in der Praxis dauert es z.Zt. etwas länger ... funktioniert aber.

    Und erwähne um Gottes Willen nicht, daß der Mieter abgehauen ist ... sollten die das mitkriegen, verfliegt dort plötzlich jegliches Interesse zur Zusammenarbeit :brille003:. Hiernach kannst Du Dich durchaus auf die schriftliche Zusage berufen, auf der - so Gott will - doch hoffentlich wenigstens ein von Dir benanntes Empfängerkonto drauf steht.


    Zu Deinem Fall 2: Hier hast Du gar nichts in der Hand. An das Jobcenter brauchst Du Dich deswegen also gar nicht erst zu wenden. Hier ist Dein Ansprechpartner - wie oben erwähnt - Dein Mieter. Ggf. muss hier das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet werden, bzw. auf Auffüllung der Kaution geklagt werden (ich glaube das heißt so).


    Zu 3: Frag den Mieter nach den Unterlagen ... falls Du die Abtretungserklärung noch nicht unterschrieben hast (Die Verpflichtung, die Kaution bei Freigabe nicht an den Mieter sondern an das Jobcenter zurückzuzahlen), solltest Du das schnellstmöglich nachholen. Je nachdem was der Mieter Dir vorlegt, machst Du dann wie bei Fall 1 oder 2 weiter.


    Wenn Du die Wohnungen (zu 2. & 3.) mit eben praktisch gar nichts bereits übergeben hast, bist Du auch ein kleines bissel selber Schuld. :sauer001:
     
Thema: Arge zahlt Kaution nicht was machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arge zahlt keine kaution

    ,
  2. jobcenter zahlt kaution nicht

    ,
  3. mieter zahlt kaution nicht

    ,
  4. arge zahlt kaution nicht,
  5. mietkaution arge 2011,
  6. jobcenter übernimmt kaution nicht,
  7. mieter verschwunden was tun,
  8. arge übernimmt kaution nicht,
  9. übernimmt das jobcenter kaution,
  10. arge übernimmt keine kaution,
  11. zahlt jobcenter kaution,
  12. zahlt die arge kaution,
  13. bezahlt arge kaution,
  14. übernimmt das jobcenter die kaution,
  15. wann zahlt arge kaution,
  16. jobcenter übernimmt keine kaution,
  17. bezahlt das jobcenter die kaution,
  18. zahlt arge mietkaution,
  19. arge zahlt mietsicherheit nicht,
  20. zahlt das jobcenter die kaution,
  21. kaution arge bezahlt,
  22. mietkaution nicht bezahlt,
  23. arge zahlt kaution nicht zurück,
  24. arge zahlt mietkaution nicht,
  25. jobcenter kaution bezahlt vor vertragsabschluss
Die Seite wird geladen...

Arge zahlt Kaution nicht was machen? - Ähnliche Themen

  1. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

    Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  2. Gewerbemieter zahlt selten und verspätet

    Gewerbemieter zahlt selten und verspätet: Hallo mein Gewerbemieter zahlt erst nach zwei Monaten mal einen kleinen Teil und immer nur Teilbeträge. Er hat aber gekündigt um sich zu...
  3. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...
  4. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...
  5. Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?

    Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?: Hallo, ich wüsste gerne, wie IHR PERSÖNLICH mit Fälligkeit der Kaution umgeht ? Wann müssen eure Mieter wieviel Kaution zahlen ? Wovon macht Ihr...