Art der Finanzierung

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Mungo82, 09.12.2010.

1. #1 Mungo82, 09.12.2010
    Mungo82

Mungo82 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

bereits jetzt ein dickes DANKE an alle hier, die Infos vergeben.

Ich habe bereits quer durchforstet und viele interessante Varianten gelesen. Da ich kurz vor dem Kauf meiner ersten ETW bin wüsste ich gerne des Profis Meinung.

Es geht um die Finanzierung der Restsumme.

Zum Objekt meiner Begierde:
    - 65m2 groß
    - mittlere bis gute Wohnlage (meiner Meinung nach)
    - KP 69000Euro
    - vermietet (430Euro kalt), 260 Euro Hausgeld (umgelegt auf Mieter), 60 Euro verwaltungskosten (Netto also ca. 370 Euro raus = 6,5% Rendite vor Steuern)

Mein Eigenkapital beträgt ca. 40.000 Euro

Ich brauche also ca 35.000 Euro

Mein Gehalt lässt es zu 1000Euro monatlich bei Seite zu legen (bzw. dann zu Tilgen/ Rücklagen zu bilden) ggf. dann noch die eingeplante Miete der ETW.

Ich habe bereits folgende Angebote eingeholt:

Hypothekendarlehen: 50.000 Euro zu 3,15% eff. (auf 5 Jahre, 1-10%Tilgung mögl.)
    --------ist natürlich mehr als ich benötige-------
    --------Vorteil: Zinsen kann ich absetzen-------
    --------Nachteil: Kosten größer als 6000Euro Zinsen

Hypothekendarlehen: 35000 Euro zu 3,6% (0,5 % Aufschlag da Betrag unter 50.000)
    -------Vorteil: kosten sind geringer als oben

Direktkredit: 25.000 zu 5.8% (Problem: Es fehlen 10.000)
    -----vorteil, ich kann in 36 Monaten Schuldenfrei sein-------
    ----- nachteil, ich kann keine Zinsen als Verluste geltend machen (Steuer)

Dann hörte ich davon, dass es auch Hypothekendarlehen gibt, ohne Tilgung, bei denen man am Ende der Laufzeit alles bezahlt und Schuldenfrei ist.
    ----Nachteil: sehr hohe Zinskosten in der Laufzeit--------
    ----Vorteil: diese hohen Zinskosten können abgesetzt werden-----

Hoffe ich verstehe das richtig so.