Ateliergemeinschaft gekündigt

Diskutiere Ateliergemeinschaft gekündigt im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Vermieter treibt mich zum Warnsinn. Er hat mich gekündigt ohne Mahnung. Ich habe kurzdanach...

  1. #1 cool.magnum, 10.10.2007
    cool.magnum

    cool.magnum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Mein Vermieter treibt mich zum Warnsinn. Er hat mich gekündigt ohne Mahnung. Ich habe kurzdanach schriftlich um ein Gespräch geboten und keine Antwort erhalten.

    Ich betreibe eine Ateliergemeinschaft.

    Darf mich mein Vermieter ohne Grund einfach so kündigen?

    In der Kndigung ist von mehreren Gesprächen und Mahnungen die rede. Das hat nie stattgefunden. Muss ich die MAhnung nicht schriftlich nach hause bekommen, bevor eine Kündigung ausgesprochen werden kann?

    DAnke im Vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja ein Grund. Bei Gewerbe besteht kein Mieterschutz. Da ist der Mietvertrag maßgebend. Also mal reinlesen, ob dort die Nutzungsart vorgeschrieben ist.
     
  4. #3 cool.magnum, 10.10.2007
    cool.magnum

    cool.magnum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben den Raum ja sachgemäß genutzt:(

    aber können die uns ohne vorherige Mahnung gleich kündigen???
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    83
    Wozu denn eine Mahnung? Ist zu allem Überfluss auch die Miete nicht bezahlt?

    Das Mietverhältnis wird vom Vermieter ordentlich gekündigt. Dazu hätte er im Grundsatz noch nicht mal einen Grund nennen müssen.
    Eine Abmahnung wäre nur erforderlich, wenn das Mietverhältnis wegen der Verletzung einer Pflicht aus dem Mietvertrag fristlos gekündigt werden sollte.

    Es wäre zu prüfen, ob die Kündigungsfrist den Vereinbarungen entspricht. Sollte der Ablauf der Kündigungsfrist falsch genannt sein, wird die Kündigung dadurch allerdings nicht unwirksam. Vielmehr gilt die Kündigung dann auf den nächstmöglichen Zeitpunkt.
     
  6. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #6 cool.magnum, 10.10.2007
    cool.magnum

    cool.magnum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die schnellen antworten:)

    gibt es vielleicht eine möglichkeit die kündigung herauszuzögern etc?

    warum gewerbe? das ist ein privates atelier:(

    lg
    thomas
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    ein Atelier ist doch keine Wohnung, oder etwa doch? Was wird in dem Atelier gemacht? gewohnt und gelebt? Das Geld wird dort nicht verdient? Keine Kunden und nur Familienangehörige?

    Was verstehst du unter einem Atelier? Ich verstehe darunter einen Ort, an dem Kunst geschaffen wird und gegen Geld verkauft wird.
     
  9. #8 cool.magnum, 10.10.2007
    cool.magnum

    cool.magnum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nein. es ist nur ein raum der gemietet ist, um dort kunst zu machen und sich zu treffen. nicht um etwas zu verkaufen. wir sind 2 privatpersonen die auch kein gewerbe angemeldet haben. etc.
    lg
    thomas
     
  10. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Aber man wohnt dort nicht. Damit ist es kein Wohnraum und damit auch Gewerbe. Warum macht man das nicht in einer Wohnung?
    Ist ja auch egal. Schaue auf deinen Mietvertrag, ob der einen Gewerberaum vermietet oder doch Wohnraum.
     
Thema: Ateliergemeinschaft gekündigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag atelier

    ,
  2. ateliermietvertrag

    ,
  3. atelier untermietvertrag

    ,
  4. kündigungsfrist atelier,
  5. mietvertrag atelier,
  6. mietvertrag für atelier,
  7. atelier mietvertrag,
  8. kündigungsschreiben gewerberaum atelier,
  9. im atelier wohnen kündigung,
  10. untermietvertrag für atelier,
  11. mietvertrag atelierplätze,
  12. atelier miete kündigungsschreiben,
  13. wohnatelier kündigung,
  14. untermietvertrag ateliergemeinschaft,
  15. Mietvertrag für Atelierraum,
  16. ich habe ein geckundig gemacht,
  17. atelier gekündigt,
  18. vertrag untermieter atelier,
  19. mietvetrag atelier,
  20. welcher mietvertrag für ein atelier,
  21. mietverträge für gewerberäume kann mein vermieter mich ohne grund kündigen,
  22. untermietvertrag kündigungsfrist atelier,
  23. kündigungsschutz für wohn atelier,
  24. ich habe am atelier geckündig,
  25. atelier mietvertrag kündigungsfrist
Die Seite wird geladen...

Ateliergemeinschaft gekündigt - Ähnliche Themen

  1. Ich habe ein Lager dass ich mit Ende Juni gekündigt habe

    Ich habe ein Lager dass ich mit Ende Juni gekündigt habe: Nun bin ich mit dem Räumen nicht fertig geworden. Ich brauche noch ein Monate. Die Hausverwaltung sagt nun, dass ich dann neu kündigen muss und...
  2. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  3. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  4. Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?

    Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?: Hallo Leute ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe unliebsame Mieter im Haus !!!! Ich erzähl mal die...
  5. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

    Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...