Auf Auszug bestehen und rausklagen? Gibt´s Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von mearas, 28.02.2008.

1. mearas

mearas Neuer Benutzer

Hallo,

ganz kurz die Fakten:

- Kauf ETW 42 qm (vermietet an einen Hartz4-Empfänger) im November durch Zwangsversteigerung
    - Mieter mitgeteilt, dass er ab Dezember die Miete an mich zahlen muss
    - Miete + NK wurden nicht bezahlt
    - dem Mieter Sondereigenbedarfskdg. zum 29.02. mit Hinweis auf Widerspruch zugeschickt, innerhalb der Widerspruchsfrist kam kein Widerspruch
    - dem Mieter eine Mahnung zur Zahlung der ausstehenden Miete mit Androhung der fristlosen Kdg., falls eine weitere Miete nicht kommt, zugeschickt
    - im Januar wurden Miete + NK gezahlt, ohne Zeitangabe (verspätete Dezembermiete oder neue Januarmiete? kann ich nicht sagen)
    - im Februar wurden Miete + NK gezahlt mit Verwendungszweck Miete Februar
    - Mieter macht keine Anstalten auszuziehen

Zwischenzeitlich habe ich durch den Hausmeister erfahren, dass er sein stinkiges Moped im Fahrstuhl nach oben fährt und in der Wohnung parkt. Vorher hatte Mieter mir erzählt, dass die Vormieterin (!) einen Ölfleck auf dem Teppich hinterlassen hätte - mit ihrem Elektrorollstuhl!!!!

Der Typ erzählt nur Mist, angeblich wäre ein riesiger nasser Fleck an der Badezimmerdecke - Hausmeister hingeschickt, der sagt die Wohnung wäre völlig in Ordnung, Mieter wolle nur Miete mindern, dafür gäbe es aber keinen Grund.
    Der Typ steigt in die Keller ein (kann man aber leider nicht beweisen).

Soll ich eine Räumungsklage wagen? Was ist, wenn ich aus Kostengründen erwäge nicht auf die fristgerechte Eigenbedarfs-Kdg. zu bestehen. Kann mir im Falle eines weiteren Zahlungsverzuges und einer folgenden fristlosen Kdg. daraus dann ein Strick gedreht werden - nach dem Motto "Sie hätten ihn ja schon längst durch das Durchsetzten des Sonderkündigungsrechtes loswerden können."

Habe ihm schon angeboten eine Ablöse von 400 - 600 Euros zu zahlen, wenn er auszieht, will er aber scheinbar nicht. Wie kriege ich den Typ am geschicktesten los? Soll ich die rückständige Miete nochmal anmahnen? Oder reicht der einmalige Hinweis auf den Zahlungsrückstand?

Vielen Dank im Voraus

Nina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Auf Auszug bestehen und rausklagen? Gibt´s Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter rausklagen

,
  2. rausklagen wohnung

,
  3. rausklagen

,
  4. mieter rausklagen mietrückstand,
  5. vermieter rausklagen,
  6. wohnungskauf mieter rausklagen,
  7. ehemann rausklagen,
  8. vermieter will mieter rausklagen,
  9. rausklagen mieter,
  10. zwangsversteigerung rausklagen,
  11. zwangsversteigerung mieter rausklagen,
  12. mietvertrag rausklagen,
  13. aus mietvertrag rausklagen,
  14. aus gemeinsamen mietvertrag rausklagen,
  15. aus dem mietvertrag rausklagen,
  16. untermieter rausklagen?,
  17. mietverhältnis rausklagen frist,
  18. mieter raus klagen,
  19. wie eine rausklage,
  20. wie funktioniert rausklagen aus Wohnung,
  21. vormieter raus nach zwangsversteigerung,
  22. vermieter untermieter rausklagen,
  23. hat vermieter nachteil beim mieter hartz4empfänger,
  24. mitmieter rausklagen,
  25. wie schnell mieter rausklagen
Die Seite wird geladen...

Auf Auszug bestehen und rausklagen? Gibt´s Nachteile? - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?

Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?: Man nehme Steuerverschwendungen. Es wird gemosert, gemotzt, aber es passiert: nichts. Es geht immer und immer wieder so weiter. Steuern werden...
  5. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...