Auf bestehendes Grundstück weiter bauen und verkaufen . Steuern?

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von T.B., 17.09.2015.

?

Auf bestehendes Grundstück weiter bauen und verkaufen . Steuern?

1. keine Steuern

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ca. ... % Steuern fallen an

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. T.B.

T.B. Gast

Hallo,

Ich bitte um eine steuerliche Hilfe.
    Ich habe Juni 2012 ein Haus finanziert und habe zum Garten noch Platz für zwei Doppelhaushälften. Wie läuft es steuerlich ab, wenn ich auf die Restfläche baue und die Doppelhaushälften verkaufe? Muss ich da Steuern zahlen wenn ja ca. wie viel % vom Gewinn?
    Oder wenn ich nur das Grundstück teile und verkaufe, was muss ich in diesem Fall an Steuern zahlen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Infos.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B.

T.B. Gast

Sorry habe das Haus und Grundstück seit Juni 2013

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Beim Bau liegt zumindest ein "privates Veräußerungsgeschäft" vor, umgangssprachlich ein Verkauf in der Spekulationsfrist. Unter einer Haltedauer von 10 Jahren (oder Selbstnutzung, aber das steht ja nicht zur Diskussion) fällt auf den Überschuss ganz gewöhnliche Einkommenssteuer progressiv zu deiner aktuellen Besteuerung an. Bei einer Teilung des Grundstücks dürfte das m.E. entfallen - ich würde hier von Selbstnutzung ausgehen.

Weiterer Feind: Gewerblicher Grundstückshandel, auch bekannt als "Drei-Objekte-Grenze". Wenn du innerhalb von 5 bzw. 10 Jahren (dazu gleich noch) mehr als 3 Objekte kaufst oder verkaufst, wird eine gewerbliche Tätigkeit unterstellt. Dann fällt in jedem Fall (d.h. unabhängig davon, ob ein privates Veräußerungsgeschäft vorliegt) Einkommenssteuer an, außerdem noch Gewerbesteuer. Die Frist liegt regelmäßig bei 5 Jahren, verlängert sich allerdings auf 10 Jahre, wenn bereits beim Kauf eine Veräußerungsabsicht vorlag. Das wird man hier unterstellen.

Das Thema hat eine erhebliche Komplexität und sollte unbedingt ausführlich und rechtzeitig (d.h. bevor Fakten geschaffen sind, insbesondere vor Beginn von Bauplanungen) mit einem Steuerberater besprochen werden.

phoenix11 und BHShuber gefällt das.
  5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo T.B.

Das ist eine recht komplexe Fragestellung, die auch einem Steuerberater gestellt werden sollte.

Im Grunde bezahlst du Steuern auf den Gewinn. Als Steuersatz wird dein persönlicher Steuersatz aufgrund aller Einkünfte und ggf. Freibeträge errechnet.

Es spielt aber auch eine Rolle was du mit dem Verkaufserlös anstellen willst. Bei erneute Investition in Immobilien im selben Steuerjahr ist der entstandene Gewinn Steuerfrei.

VG Syker

6. T.B.

T.B. Gast

Danke für die Infos.
    Ich wohne auch seit dem Kauf in diesem Haus drinn, also umgehe ich doch dieses Spefikationssteuer oder nicht?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du baust und die Häuser oder Wohnungen verkaufst, hast du aber nicht dort gewohnt.

Thema: Auf bestehendes Grundstück weiter bauen und verkaufen . Steuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baue ein neues haus auf einem über 10 jahre gehaltenes grundstück steuerlich

Die Seite wird geladen...

Auf bestehendes Grundstück weiter bauen und verkaufen . Steuern? - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....