Auf die Befestigung kommt es an bei Blumenkästen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sonnenstern228, 09.12.2005.

1. #1 sonnenstern228, 09.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Der Mieter darf Blumenkästen oder -töpfe außen auf das Fensterbrett stellen oder an der Balkonbrüstung anbringen (AG Berlin-Schöneberg, MM 90, 192).

Die Kästen müssen ordentlich befestigt sein, so dass sie auch bei starkem Wind nicht herabstürzen und Fußgänger gefährden können. Waren am Balkon Halterungen für Blumenkästen angebracht, kann der Mieter verlangen, dass diese nach Abschluss von Fassadenarbeiten wieder angebracht werden (AG Berlin-Tempelhof-Kreuzberg, MM 1990, 353). Es ist darauf zu achten, dass auslaufendes Wasser nicht die Fassade, andere Gebäudeteile oder die darunter lebenden Bewohner beeinträchtigt.

Hält sich der Mieter an diese Vorsichtsmaßnahmen, ist ein Verbot zum Aufstellen von Blumenkästen als Schikane anzusehen. Probleme können sich aber ergeben, wenn es sich um eine Wohnungseigentumsanlage handelt und die Eigentümergemeinschaft festgelegt hat, dass Blumenkästen im Inneren des Balkons anzubringen sind. Ein entsprechender Eigentümerbeschluss ist zu beachten, wenn dafür Sicherheitserwägungen maßgeblich gewesen sind (BayObLG, Wm 91, 512).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Auf die Befestigung kommt es an bei Blumenkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blumenkasten Befestigungen

,
  2. befestigung von balkonkästen

,
  3. befestigungen für blumenkästen

,
  4. befestigungen für balkonkästen,
  5. balkonkästenbefestigung,
  6. halterungen für blumenkästen,
  7. mauerhalterung für blumenkästen,
  8. befestigung balkonkasten,
  9. blumenkasten am balkon befestigen,
  10. balkonkästen befestigung,
  11. blumenkästenbefestigung,
  12. blumenkasten befestigen,
  13. blumenkästen befestigung,
  14. balkonhalterungen für blumenkästen,
  15. Blumenkästen anbringen,
  16. balkonkästen befestigen,
  17. Befestigung von blumenkästen,
  18. blumenkasten balkon befestigen,
  19. mauerhalter für blumenkästen,
  20. Balkonkasten befestigungen,
  21. Befestigung für Blumenkästen,
  22. befestigung blumenkästen,
  23. ag berlin-tempelhof-kreuzberg mm 1990 353,
  24. Befestigung für Balkonkasten,
  25. suche halterungen für blumenkästen für aussen
Die Seite wird geladen...

Auf die Befestigung kommt es an bei Blumenkästen - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  3. Nun kommt der Gerichtsvollzieher

Nun kommt der Gerichtsvollzieher: Hallo Zusammen, auf meiner Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier nun endlich Antworten zu finden. Seit November...
  4. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab
  5. Wenn der Hausverwalter vor Gericht verliert, wer kommt dann für die Unkosten auf?

Wenn der Hausverwalter vor Gericht verliert, wer kommt dann für die Unkosten auf?: Hi @ll, ich hab da mal eine Frage zu WEG. Wenn eine Hausverwaltung einen Eigentümer verklagt (Grund dürfte hier ja egal sein) und dann aber vor...