Auf einmal Hausmeister auf der Abrechnung

Diskutiere Auf einmal Hausmeister auf der Abrechnung im Hausmeister Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, habe da auch mal eine Frage. Zur Vorgeschichte, ich habe vom 01.01.2008 bis zum 31.08.2008 in einem Zwei-Familienhaus zusammen...

  1. MRDF

    MRDF Gast

    Hallo Zusammen,

    habe da auch mal eine Frage.

    Zur Vorgeschichte, ich habe vom 01.01.2008 bis zum 31.08.2008 in einem Zwei-Familienhaus zusammen mit meinem Vermieter gelebt. Nachdem ich ausgezogen war gab es großen Ärger mit der Heizkostenabrechnung. Er hatte falsch abgerechnet und verlangte eine fette Nachzahlung, diese konnte ich nun erfogreich abschmettern. Halte nun die neue Abrechnung in der Hand und die Posten sind nun verständlich und die Zahlen stimmen.
    Habe nur einen Posten mehr, und zwar hat er sich einen Vermietereigenbeleg erstellt über Hausmeistertätigkeiten mit dem Umfang, Wegereinigung, Stellplatzreinigung, Mülltonnenbereitstellung, Dachrinnenreinigung und Schnee- u. Eisbeseitigung über 360€ fürs Jahr.
    Darf er das? Schliesslich hat er das selber getan und ich zum Teil auch.

    Für schnelle Antwort wäre ich dankbar

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Er darf... nachzulesen in § 1 Abs. 1 Satz 2 BetrKV.
    Allerdings wird dies nicht für Leistungen gelten, die abwechselnd durch die Bewohner auszuführen sind wie z.B. die regelmäßige Treppenhausreinigung.
    Hier wird der im Haus wohnende Vermieter seine Leistung nicht auf die übrigen Mieter umlegen können.
     
  4. MRDF

    MRDF Gast

    Kann er sich den einfach nen Betrag ausdenken ??

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruss
     
  5. #4 lostcontrol, 31.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.734
    Zustimmungen:
    886
    nein, kann er nicht.
    er muss dafür den tatsächlichen zeitbedarf und aufwand nehmen und darf hierfür nur berechnen, was ein profi dafür in etwa ansetzen würde - aber ohne Umsatzsteuer.
    hausmeister sind ziemlich teuer, ähnlich wie putzfrauen, die häufig einen deutlich höheren stundenlohn kassieren als z.b. frisörinnen oder verkäuferinnen.

    es ist gerade bei hausmeistertätigkeiten (aber auch bei gartenarbeiten) ziemlich schwierig zwischen instandhaltungstätigkeiten (die nicht umgelegt werden dürfen) und der tatsächlichen umlegbaren tätigkeit zu splitten, das macht das ganze ein bisschen heikel.
    zusätzlich schwierig wird's beim einsatz von werkzeug und maschinen, die ja auch eine gewisse abnutzung haben und der wartung bedürfen.
    dass fahrtkosten auch nicht grad einfach zu berechnen sind, wenn verschiedene tätigkeiten bei einem einsatz ausgeführt werden (also z.b. instandhaltung wie z.b. glühbirnen austauschen UND beim gleichen einsatz z.b. winterdienst) dürfte klar sein.
    ziemlich schwierige geschichte das auseinanderzuklamüsern...

    ich kenn das leider aus eigener erfahrung zu genüge - mein bruder übernimmt bei uns gelegentlich hausmeisteraufgaben und kriegt es einfach nicht gebacken, darüber korrekt buch zu führen, so dass man das auch mal wirklich korrekt ausrechnen könnte. wir haben das deshalb längst anders gelöst (will heissen: die kaltmiete wird entsprechend kalkuliert).
     
Thema: Auf einmal Hausmeister auf der Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundenlohn hausmeister

    ,
  2. hausmeister stundenlohn

    ,
  3. stundenlohn hauswart

    ,
  4. Hauswart STundenlohn,
  5. hausmeister umsatzsteuer,
  6. stundensatz hausmeisterservice,
  7. Stundenlohn Hausmeisterservice,
  8. hausmeister stundensatz,
  9. hausmeister abrechnung,
  10. stundensatz hauswart,
  11. stundensätze hausmeisterservice,
  12. hausmeisterservice stundenlohn,
  13. Hausmeisterabrechnung Nebenkosten,
  14. muelltonnenbereitstellung kosten,
  15. stundensatz hausmeistertätigkeiten,
  16. hausmeisterdienst stundenlohn,
  17. hauswartstundenlohn,
  18. Zählt die Dachrinnenreinigung zu den Hausmeisteraufgaben der von den Mietern in der Nebenkostenabrechnung schon mit gehalt berechnet wird,
  19. muelltonnenbereitstellung,
  20. nebenkosten mülltonnenbereitstellung,
  21. hausmeisterdienste stundenlohn,
  22. Umsatzsteuer hauswart,
  23. umsatzsteuer hausmeister,
  24. hausmeistertätigkeiten umsatzsteuer,
  25. Kosten Mülltonnenbereitstellung umlagefähig ?
Die Seite wird geladen...

Auf einmal Hausmeister auf der Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten

    Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit in das Thema Nebenkostenabrechnung einzulesen. Was mir dabei noch etwas unklar ist,...
  3. Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch

    Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch: Hallo, Wir haben Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler, die nach Ablauf der Eichfrist regulär ausgewechselt werden, weil eine erneute "Eichung"...
  4. online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24

    online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dienst sammeln können? Ich habe meine Objekte mal angelegt und werde dann im neuen Jahr testen....
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...