auf was achten bei haus mit mehr als 15 einheiten ,tipps ?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von baka, 12.07.2010.

1. baka

baka Benutzer

hallo,

mich würde gern interessieren ,auf was man alles achten muss wenn man ein haus mit über 15 einheiten erworben hat, also um was man sich kümmern und welche grundsätzlichen verpflichtungen man hat ?

danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 12.07.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

du hast Verpflichtungen gegenüber
    - dem Finanzamt
    - der Stadt/Kommune
    - Vertragspartnern, mit denen (auch vorher) Verträge im Zusammenhang mit der Immobilie gemacht wurden. Das können Mieter sein, aber auch Dienstleister, der Sanitärfritze, mit dem ein Wartungsvertrag für die Heizung gemacht wurde, oder der Kabelnetzbetreiber sein.
    - dem Notar, mit dem du einen Vertrag im Zusammenhang mit der Immobilie geschlossen haben wirst.

Wahrscheinlich fehlt da jetzt noch so einiges ... aber das sollte erst mal als Gedankenanregung reichen ;-)

Zusammenfassend lässt sich sagen, daß man bei Häusern mit mehr als 15 Einheiten quasi auf das gleiche achten muss (besser: sollte) wie bei Häusern mit 15 oder weniger Einheiten.

4. #3 Michael_62, 12.07.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Die Abwicklungsmethoden in der Verwaltung sollten standardisiert und erprobt sein.
    Excel Tabellen oder so was haben in der Grösse nichts mehr verloren.

Checklisten kannst du von Verwaltern erhalten.

Genaue Hauspläne und genaue Listenführung ist auch wichtig. z.B. welche Zählernummer gehört zu welcher WE, welcher Mietvertrag etc... :wink

Thema: auf was achten bei haus mit mehr als 15 einheiten ,tipps ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. worauf muss ich bei denkmalgeschützte Häuser achten

,
  2. wohnung kaufen einheiten forum

,
  3. denkmalgeschütztes haus kaufen auf was muss ich achten

,
  4. auf was achten beim haus kaufen,
  5. vermieter-forum.com mieter benachrichtigen hausverkauf,
  6. immobilie kaufvertrag worauf achten,
  7. kauf denkmalgeschütztes haus worauf achten,
  8. Denkmalgeschütztes haus kaufen worauf achten,
  9. worauf muß eine komune achten wenn sie ein denkmalgeschütztes haus verkaufen will,
  10. mehrfamilienhaus kaufen tipps verwalter
Die Seite wird geladen...

auf was achten bei haus mit mehr als 15 einheiten ,tipps ? - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  5. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...