Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?

Diskutiere Auf welchen Portalen nach Mietern suchen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo in die Runde, ich baue gerade ein 4 Familienhaus in NRW, in einem ruhigen Ort, der einigermaßen gefragt ist. Es sind 4 Wohneinheiten von...

  1. johannkr.

    johannkr. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich baue gerade ein 4 Familienhaus in NRW, in einem ruhigen Ort, der einigermaßen gefragt ist. Es sind 4 Wohneinheiten von 90-135m2 groß.

    Der Bau wird in 3 Monaten fertig sein und werde so langsam mich auf Mietersuche machen.
    Auf welchen Portalen soll ich das am Besten tun? Ebay-Kleinanzeigen ist klar, auf welchen Wegen kann man noch versuchen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 immobiliensammler, 01.12.2019 um 17:11 Uhr
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    3.066
    Ort:
    bei Nürnberg
    E-Bay-Kleinanzeigen mache ich nur für Objekte mit "spezieller" Mieterklientel, dort dann darauf achten, die Daten zum Energieausweis direkt in den Text einzubinden, da es dafür - im Gegensatz zu den reinen Immo-Portalen - keine Eingabefelder gibt.
    Ansonsten ziehe ich wegen der Konditionen immowelt immoscout vor. Die Reichweite und Quote ist nach meiner Erfahrung praktisch identisch.
     
    immodream und johannkr. gefällt das.
  4. johannkr.

    johannkr. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    was ist mit spezieller Klientel gemeint?
     
  5. #4 set, 01.12.2019 um 17:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 um 18:21 Uhr
    set

    set Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    99
    nee, ist nicht klar, ich würde nicht auf die Idee kommen dort meine Wohnung anzubieten. Ebay Kleinanzeigen ist für so etwas wie ein Flohmarkt, da möchte ich meine Wohnung nicht sehen.Hab sehr gute Erfahrungen mit Immoscout gemacht. Sicher kostet es Geld, aber hat auch Vorteile. Große Reichweite, eine gute Übersicht und Verwaltung der Anfragen und für mich ganz wichtig - ein Formular was Interessenten ausfüllen können. Wer das bei einer Anfrage nicht geschafft hatte fiel auch gleich durchs Raster...
     
    immodream und johannkr. gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 01.12.2019 um 17:38 Uhr
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    3.066
    Ort:
    bei Nürnberg
    Naja, ich habe eben Objekte, da sind 90 % der Mieter ALG-II-Bezieher. Die findet man natürlich leicht über Ebay-Kleinanzeigen. "Seriöse" Objekte würde ich so nicht vermarkten wollen, da investiere ich lieber in eine Anzeige bei Immowelt.
     
    johannkr. gefällt das.
  7. SaMaa

    SaMaa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    234
    Wie der Name schon sagt „Ebay Kleinanzeigen“

    Dort suchen Menschen, die wenig haben oder wenig ausgeben wollen, oft Dinge die andere Menschen nicht mehr haben wollen. Vor allem deswegen, weil noch nicht ein mal das Inserat etwas kostet. Somit „ sparen“ pur.

    Wenn das dein Klientel ist, was du in Deiner Wohnung haben möchtest o. k., dann inseriere dort ;)
     
    immobiliensammler und set gefällt das.
  8. johannkr.

    johannkr. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nein, das ist nicht der Klientel den ich suche aber ich finde dutzende Anzeigen auf Ebay Kleinanzeigen, in denen ähnliche hochwertige Neubauwohnungen vermietet werden und das sind auch in Orten, da wo man bestimmt nicht von sozialen Brennpunkten sprechen kann..
     
  9. #8 ehrenwertes Haus, 01.12.2019 um 18:39 Uhr
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    2.748
    Wo Inserieren ist eine Frage welche Mieterzielgruppe du erreichen möchtest.
    Ebay mag klingen wie "für Arme", ist es aber nicht. Auch gut situierte Sparfüchse schauen sich da um.
    Immoscout mag ein besseres Image haben, doch auch dort dürfen "Arme" anfragen stellen.

    Egal welchen Weg du wählst, die Aufmachung und der Infowert für deine Zielgruppe ist wichtig.
    Auch bei hochpreisigen Wohnungen werden viele Leute anfragen, die sich diese Wohnung garantiert nicht leisten können.
    Man kann etwas über die Aufmachung eines Wohnungsangebots aussortieren, z.B. indem man in die Anzeige schreibt welche Unterlagen Mietinteressenten bei einer Wohnungsbesichtigung oder vor Vertragsabschluss vorlegen müssen, geeignet für Familien, Makleranfragen unerwünscht, ...
    Das meiste Aussortieren der Anfragen erfolgt trotzdem nach den Anfragen.

    Falls du dir auch WGs als Mieter vorstellen kannst, dafür gibt es spezielle Portale. WGs sind nicht pauschal besser oder schlechter als verheiratete Paare oder Familien. Man sollte sich aber über ein paar Besonderheiten bei Vermietung an WGs Gedanken machen.
     
    johannkr. gefällt das.
  10. Wohnungskatz

    Wohnungskatz Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Niederrhein / NRW
    Lass dich nicht verrückt machen - wir haben (nach anfänglichen Schwierigkeiten, bei denen wir - allerdings noch für nur 4 Wohnungen - Mieter nur auf Empfehlungen bekamen, die sich - bis auf einen, der seit 2010 heute noch dort wohnt -, allesamt als Nieten herausgestellt hatten) für insgesamt 6 Wohnungen über Ebay-Kleinanzeigen vernünftige Mieter gefunden, die auch regelmäßige Mieterhöhungen aushalten, ohne zu meckern. Sie haben jeder einen Garten, jeder einen Hund und sind glücklich und zufrieden mit ihren Wohnungen und den Stellplätzen - und nach der Miete, fast das Wichtigste: Sie vertragen sich! Mein Mann kümmert sich aber auch immer kurzfristig um irgendwelche Schäden oder Störungen.

    Man kann also durchaus auch gute Mieter (ohne H4) über Ebay-Kleinanzeigen finden. Man muss nur für die Bewerbungsrunde etwas Menschenkenntnis haben und gut aussieben.
     
    johannkr. gefällt das.
  11. Wohnungskatz

    Wohnungskatz Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Niederrhein / NRW
    Da hat ehrenwertes Haus natürlich Recht - ich hatte das als selbstverständlich vorausgesetzt :038sonst:
     
  12. johannkr.

    johannkr. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Tipps! Nun würde ich noch eine Sache klären wollen, soll ich in den Inseraten unbedingt eine Telefonnummer hinterlassen oder geht es doch mit E-Mail oder Kontaktanfrage?
    Ich bin in der Regel in der Woche den ganzen Tag schwer beschäftigt, gestresst und bekomme beruflich viele Anrufe von Kunden etc. Ich würde mir so etwas wie telefonische Interessentenanfragen zusätzlich nicht antun wollen und vernünftige Gespräche werden auch kaum möglich sein.
    Oder ist die Telefonnummer pflicht, wenn man vermieten möchte?
     
  13. #12 immobiliensammler, 01.12.2019 um 20:39 Uhr
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    3.066
    Ort:
    bei Nürnberg
    Es gibt keinerlei Verpflichtung, eine Telefonnummer anzugeben!
     
  14. immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.149
    Zustimmungen:
    1.419
    Hallo,
    ich inseriere seit Jahren auf Immobilienscout und auf ebay Kleinanzeigen .
    Man kann doch anhand der Email Anfragen schon meistens erkennen, welche Bevölkerungsgruppen nachfragen .
    Wenn man Abends eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen reinsetzt, geht wenige Minuten später das Email Gewitter los.
    Alle Anfragen mit dem Text " du Wohnung vermieten " oder die ausführliche Anfrage " Wohnung frei " ignoriere ich .
    Da ich schon mehrfach seriös wirkende Anfragen mittels Email gehabt habe , mußte ich dann doch später feststellen, das die Anfrage von anderen Personen , die der deutschen Sprache mächtig waren , als der tatsächlichen Interessenten , beantwortet wurden.
    Ich gebe daher immer die Telefonnummer an ( man kann ja die Anrufzeiten bekanntgeben ) .
    Auch wenn mir Einer eine seriös wirkende Email schreibt, bitte ich immer darum , mich anzurufen.
    Die meisten ernsthaft Interessierten verlassen sich sowieso nicht auf Email Anfragen, sondern nutzen spontan die Telefonnummer .
    Grüße
    Immodream

    PS : Ich habe hier im nördlichen Ruhrgebiet zur Zeit Münchener Verhältnisse.
    Nachdem ich in den letzten Monaten vier korrekte Kündigungen bekommen habe, hab ich mich schon auf die übliche Ochsentour mit
    Internet-, Zeitungsanzeigen und den üblichen Schildern in den Fenstern und Handzetteln in der Infobox an der Haustür eingestellt.
    Glück gehabt. 4 Wohnungen innerhalb 1 Woche nur durch Mundpropaganda weiter vermietet .
     
    immobiliensammler und Nanne gefällt das.
  15. Florian88

    Florian88 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    28
    So ist es! Bei mir vor Ort inserieren auch die renommiertesten Makler dort!
    Ebenso habe auch ich gute Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen. Die Reichweite ist einfach enorm!
    Mag sein, dass dort ein gewisses Klientel vertreten ist, aber ebenso treffe ich dort immer wieder auf "normale" Leute.
    Ich selbst und auch viele meiner "normalen" Freunde, suche ja auch auf dieser Plattform nach Dingen des täglichen Lebens.
     
    immodream und Northman gefällt das.
  16. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    2.210
    Ort:
    Münsterland
    Das sagt aber rein gar nichts über erfolgreiche Vertragsabschlüsse aus. Oder über den Erfolg einer Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen.
     
  17. Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    7.421
    Zustimmungen:
    1.974
    Ort:
    Berlin
  18. immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.149
    Zustimmungen:
    1.419
    Hallo,
    wenn ich nicht das Glück habe, das mir die Wohnungen durch Mundpropaganda " aus der Hand gerissen werden " , vermarkte ich meine Wohnungen über Ebay, Immoscout24, Zeitungsanzeige in der Tageszeitung , Schilder in den Fenstern und Handzettel in der Zettelbox an der Haustür .
    Was nützt mir so eine halbherzige Werbekampagne mittels Internetseiten, die kaum Einer aufruft.
    Wir hatten hier mal den Trick beschrieben , eine Wohnung auf Quoka einzustellen die dann auch kostenfrei auf Immoscout erscheint.
    Die Quelle ist schon lange versiegt und auf die Quoka Anzeige hat nicht einer bei mir angerufen.
    Grüße
    Immodream
     
Thema:

Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?

Die Seite wird geladen...

Auf welchen Portalen nach Mietern suchen? - Ähnliche Themen

  1. Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters

    Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters: Hallo liebe Leute, hat jemand Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen soll, wenn der Mieter ankündigt bald zu versterben? Der Mieter hat keine...
  2. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

    Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  3. Stress mit Mietern

    Stress mit Mietern: Leider haben wir einen absoluten Fehlgriff bei Mietern gemacht. Das Paar (zwei Frauen) streiten sich lautstark und gehen aufeinander los, u.a....
  4. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

    Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  5. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

    Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden