Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Urmelchen, 24.05.2014.

  1. #1 Urmelchen, 24.05.2014
    Urmelchen

    Urmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    unser eheamliger Hausverwalter hat doch gekündigt und hat die Unterlagen der Hausverwaltung der letzten 2 beiden Jahre an die Vorsitzende des Verwaltungsbeirats übergeben.

    Gibt es da eine Frist wie lange de Unterlagen der letzten Jahre aufgehoben werden müssen.

    Viele Grüße
    Urmelchen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi,

    guck mal hier: Drück mich
    Manchmal lohnt es sich aber auch (aus privaten Gründen), was länger aufzubewahren ;)
     
  4. #3 Urmelchen, 24.05.2014
    Urmelchen

    Urmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort
     
  5. #4 PHinske, 24.05.2014
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    47
    Der ausgeschiedene Verwalter hat a l l e Unterlagen an die WEG herauszugeben, die in seinem Besitz sind.

    Die Gemeinschaft muss selbst klären, was archivwürdig ist und was nicht.

    Wichtig ist vor allem die fortgeschriebene Beschlusssammlung.
    Ebenso alle Protokolle von früher, in denen Beschlüsse stehen können, die bis heute fortwirken.

    Zum Kern deiner Frage habe ich folgenden Link gefunden:
    http://www.haufe.de/recht/deutsches...ng-von-unterlagen_idesk_PI17574_HI636192.html
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Und aus rein praktischen Gesichtspunkten würde ich solche Unterlagen frühestens mit Auflösung der Gemeinschaft entsorgen.
     
  7. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    1.410
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Eine unserer Kundinnen hat die Unterlagen aus ihrer WEG alle aufgehoben! Vom Grundstückskauf, über die Bauanfrage und die Baugenehmigung durch die kaiserliche Baupolizei, Umbaugenehmigungen aus der Weimarer Republik und auch mit Adler auf Swastika-Kugel, das Hausbuch aus der DDR-Zeit und diverse Unterlagen, die sie von der lokalen Hausverwaltung in der Wendezeit organisiert hat, noch vor Rückübertragung des Hauses bis zur letzten Reparaturrechnung vom Freitag.

    Daran sollte man sich durchaus orientieren, optimaler Weise digital und auf Papier.
     
Thema: Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange sollte man Dokumente von der Hausverwaltung aufbewahren

    ,
  2. aufbewahrungsfristen hausverwaltung

    ,
  3. aufbewahrungsfrist weg unterlagen

    ,
  4. Aufbewahrungsfristen für WEG Unterlagen,
  5. Aufbewahrungspflich Reinigungspläne,
  6. aufbewahrungsfristen reinigungspläne,
  7. aufbewahrungspflicht weg hausverwaltung,
  8. Aufbewahrungsfriesten für Hausverwaltung,
  9. aufbewahrungspflicht für haus,
  10. WEGverwaltung Aufbewahrungsfristen,
  11. hausverwalter aufbewahrungsfristen,
  12. aufbewahrungsfristen weg,
  13. aufbewahrungsfristen weg unterlagen,
  14. aufbewahrungsfristen wohnungsverwalter,
  15. aufbewahrungsfristen weg-unterlagen,
  16. wie lange müssen Unterlagen aufgehoben werden bei hausverwaltung,
  17. aufbewahrungsfristen verwaltung,
  18. aufbewahrungsfristen für hausverwaltungen
Die Seite wird geladen...

Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen

    Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen: Guten Abend, angenommen ein Eigentümer möchte `ne Wohnung verkaufen und stellt dem Makler alle üblichen Unterlagen, wie Grundbuchauszug,...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

    Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

    Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

    Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...