Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung

Diskutiere Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo unser eheamliger Hausverwalter hat doch gekündigt und hat die Unterlagen der Hausverwaltung der letzten 2 beiden Jahre an die Vorsitzende...

  1. #1 Urmelchen, 24.05.2014
    Urmelchen

    Urmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    unser eheamliger Hausverwalter hat doch gekündigt und hat die Unterlagen der Hausverwaltung der letzten 2 beiden Jahre an die Vorsitzende des Verwaltungsbeirats übergeben.

    Gibt es da eine Frist wie lange de Unterlagen der letzten Jahre aufgehoben werden müssen.

    Viele Grüße
    Urmelchen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 24.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2014
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    guck mal hier: Drück mich
    Manchmal lohnt es sich aber auch (aus privaten Gründen), was länger aufzubewahren ;)
     
  4. #3 Urmelchen, 24.05.2014
    Urmelchen

    Urmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort
     
  5. #4 PHinske, 24.05.2014
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    90
    Der ausgeschiedene Verwalter hat a l l e Unterlagen an die WEG herauszugeben, die in seinem Besitz sind.

    Die Gemeinschaft muss selbst klären, was archivwürdig ist und was nicht.

    Wichtig ist vor allem die fortgeschriebene Beschlusssammlung.
    Ebenso alle Protokolle von früher, in denen Beschlüsse stehen können, die bis heute fortwirken.

    Zum Kern deiner Frage habe ich folgenden Link gefunden:
    http://www.haufe.de/recht/deutsches...ng-von-unterlagen_idesk_PI17574_HI636192.html
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    1.742
    Und aus rein praktischen Gesichtspunkten würde ich solche Unterlagen frühestens mit Auflösung der Gemeinschaft entsorgen.
     
  7. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.079
    Zustimmungen:
    2.036
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Eine unserer Kundinnen hat die Unterlagen aus ihrer WEG alle aufgehoben! Vom Grundstückskauf, über die Bauanfrage und die Baugenehmigung durch die kaiserliche Baupolizei, Umbaugenehmigungen aus der Weimarer Republik und auch mit Adler auf Swastika-Kugel, das Hausbuch aus der DDR-Zeit und diverse Unterlagen, die sie von der lokalen Hausverwaltung in der Wendezeit organisiert hat, noch vor Rückübertragung des Hauses bis zur letzten Reparaturrechnung vom Freitag.

    Daran sollte man sich durchaus orientieren, optimaler Weise digital und auf Papier.
     
Thema: Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbewahrungsfristen hausverwaltung

    ,
  2. aufbewahrungspflicht hausverwaltung

    ,
  3. feuerstättenbescheid aufbewahrungsfrist

    ,
  4. wie lange sollte man Dokumente von der Hausverwaltung aufbewahren,
  5. aufbewahrungsfrist weg unterlagen,
  6. Aufbewahrungsfristen für WEG Unterlagen,
  7. aufbewahrungsfristen hausverwaltung unterlagen,
  8. aufbewahrungsfristen von weg unterlagen,
  9. aufbewahrungsfristen für akten der Hausverwaltung,
  10. aufbewahrungsfrist hausverwaltung,
  11. wie lange muss eine hausverwaltung unterlagen aufheben,
  12. hausverwaltung unterlagen aufbewahren,
  13. hausverwaltung unterlagen aufheben,
  14. aufbewahrungsfristen für dokumente hausverwaltung,
  15. aufbewahrung von miethausverwaltungsunterlagen,
  16. aufbewahrung von hausverwaltungsunterlagen,
  17. Auifbewarung gemeindeunterlagen,
  18. aufbewahrungspflicht mietvertrag hausverwaltung,
  19. aufbewahrungsfristen unterlagen hausverwaltung,
  20. Aufbewahrungspflich Reinigungspläne,
  21. aufbewahrungsfristen reinigungspläne,
  22. aufbewahrungspflicht weg hausverwaltung,
  23. Aufbewahrungsfriesten für Hausverwaltung,
  24. aufbewahrungspflicht für haus,
  25. WEGverwaltung Aufbewahrungsfristen
Die Seite wird geladen...

Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Hausverwaltung absetzen

    Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...
  2. Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung

    Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung: Hallo, muss mich bzw. müssen uns (stellvertretend für die anderen Eigentümer) leider in einem nicht sehr schönen Thema an euch wenden und...
  3. Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?

    Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?: Hallo Leute, ich habe den Minijob als Hausmeister bei mir im Mehraprtieen Haus als Nebenjob angenommen. Leider weiss ich überhaupt nicht,...
  4. Selbstständige Hausverwaltung

    Selbstständige Hausverwaltung: Liebe MitgliederInnen, als Quereinsteiger möchte ich mich gerne im Bereich Immobilien etablieren. Mein Vater besitzt seit über 10 Jahren eigene...
  5. Hausverwaltung übernehmen.. Anfänger!

    Hausverwaltung übernehmen.. Anfänger!: Hi an alle. Ich fange am besten von vorne an, meiner Mutter gehört ein 5 Parteien Haus, die "Verwaltung" wurde immer von einem Mieter (der wohl...