Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung

Diskutiere Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo unser eheamliger Hausverwalter hat doch gekündigt und hat die Unterlagen der Hausverwaltung der letzten 2 beiden Jahre an die Vorsitzende...

  1. #1 Urmelchen, 24.05.2014
    Urmelchen

    Urmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    unser eheamliger Hausverwalter hat doch gekündigt und hat die Unterlagen der Hausverwaltung der letzten 2 beiden Jahre an die Vorsitzende des Verwaltungsbeirats übergeben.

    Gibt es da eine Frist wie lange de Unterlagen der letzten Jahre aufgehoben werden müssen.

    Viele Grüße
    Urmelchen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 24.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2014
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    guck mal hier: Drück mich
    Manchmal lohnt es sich aber auch (aus privaten Gründen), was länger aufzubewahren ;)
     
  4. #3 Urmelchen, 24.05.2014
    Urmelchen

    Urmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort
     
  5. #4 PHinske, 24.05.2014
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    94
    Der ausgeschiedene Verwalter hat a l l e Unterlagen an die WEG herauszugeben, die in seinem Besitz sind.

    Die Gemeinschaft muss selbst klären, was archivwürdig ist und was nicht.

    Wichtig ist vor allem die fortgeschriebene Beschlusssammlung.
    Ebenso alle Protokolle von früher, in denen Beschlüsse stehen können, die bis heute fortwirken.

    Zum Kern deiner Frage habe ich folgenden Link gefunden:
    http://www.haufe.de/recht/deutsches...ng-von-unterlagen_idesk_PI17574_HI636192.html
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2.187
    Und aus rein praktischen Gesichtspunkten würde ich solche Unterlagen frühestens mit Auflösung der Gemeinschaft entsorgen.
     
  7. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.433
    Zustimmungen:
    2.340
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Eine unserer Kundinnen hat die Unterlagen aus ihrer WEG alle aufgehoben! Vom Grundstückskauf, über die Bauanfrage und die Baugenehmigung durch die kaiserliche Baupolizei, Umbaugenehmigungen aus der Weimarer Republik und auch mit Adler auf Swastika-Kugel, das Hausbuch aus der DDR-Zeit und diverse Unterlagen, die sie von der lokalen Hausverwaltung in der Wendezeit organisiert hat, noch vor Rückübertragung des Hauses bis zur letzten Reparaturrechnung vom Freitag.

    Daran sollte man sich durchaus orientieren, optimaler Weise digital und auf Papier.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbewahrungsfristen hausverwaltung

    ,
  2. aufbewahrungsfrist weg unterlagen

    ,
  3. untetlagen aufbewahren hausverwaltung

    ,
  4. aufbewahrungspflicht hausverwaltung,
  5. feuerstättenbescheid aufbewahrungsfrist,
  6. wie lange sollte man Dokumente von der Hausverwaltung aufbewahren,
  7. Aufbewahrungsfristen für WEG Unterlagen,
  8. wie lange muss eine hausverwaltung die nebenkostenabrechnungen aufheben,
  9. ng von Unterlagen,
  10. hausverwaltung aufbewahrungsfristen,
  11. aufbewahrungsfristen für Wohnungsverwaltungsunterlagen,
  12. mietverwaltung aufbewahrungsfrist,
  13. aufbewahrungsfristen für Beiraäte im WEG recht,
  14. Aufbewahrungsfristen Beiratsunterlagen WEG,
  15. Aufbewahrungsfristen der Hausverwaltung bei Eigentumswohnungen,
  16. aufbewahrungspflicht weg verwalter,
  17. verstoß gegen aufbewahrungspflichten bei weg verwaltung,
  18. aufbewahrung weg unterlagen,
  19. aufbewahrungsfristen hausverwaltung unterlagen,
  20. aufbewahrungsfristen von weg unterlagen,
  21. aufbewahrungsfristen für akten der Hausverwaltung,
  22. aufbewahrungsfrist hausverwaltung,
  23. wie lange muss eine hausverwaltung unterlagen aufheben,
  24. hausverwaltung unterlagen aufbewahren,
  25. hausverwaltung unterlagen aufheben
Die Seite wird geladen...

Aufbewahrungsfrist Unterlagen Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer

    Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer: Ich habe gegen den Willen der Eigentümer eine Hausverwaltung zum 31.12.2016 gekündigt. Ich habe noch Gelder seit 2013 zu erhalten. Sie zahlten...
  2. Wechsel in der Hausverwaltung

    Wechsel in der Hausverwaltung: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe viele Jahre die Hausverwaltung in einer 5-Parteien-Wohnanlage in der ich auch...
  3. Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung

    Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung: Hallo an alle, ich habe unserer Eigentumswohnung in einer kleinen Wohnanlage neu vermietet. Nun will die Hausverwaltung (seit letztem Jahr neu)...
  4. Kündigung an Hausverwaltung ausreichend?

    Kündigung an Hausverwaltung ausreichend?: Hallo zusammen, 1. im Mietvertrag steht: Mietvertrag zwischen Herrn Vermieter (ohne weitere Adressangaben) vertreten durch Hausverwaltung (mit...
  5. Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung

    Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung: Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich bin neu hier und möchte zugleich mit vielen Fragen an die Experten...