Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen

Diskutiere Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; ?? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Nach Aussage von "gasfy" beginnt die Verjährungsfrist erst wenn wer auch immer merkt das was auch immer...

1. #21 Tobias F, 08.10.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
    Nach Aussage von "gasfy" beginnt die Verjährungsfrist erst wenn wer auch immer merkt das was auch immer falsch war. Da dies auch erst in 280 Jahren geschehen kann sind also sämtliche Forderungen und Verbindlichkeiten bis dahin offen. :005sonst:

dots gefällt das.
  2. Anzeige

3. #22 immobiliensammler, 08.10.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wobei mich da mal die genaue Rechtsgrundlage (bzw. ein Urteil dazu) interessieren würde, ich glaube das nämlich nicht so ganz. Ich schaue mal, ob ich noch die Abrechnung meiner letzten selbst gemieteten Wohnung aus 1994 finde, mal Belegeinsicht fordern, vielleicht finde ich da ja auch noch was ..........

4. #23 Papabär, 08.10.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Guckst Du §199 BGB

Mit etwas Glück findest Du ja einen Grund (nebst Nachweis), warum Du die verspätete Geltendmachung (siehe §556 (3) Satz 5+6 BGB) nicht zu vertreten hast.

5. #24 immobiliensammler, 08.10.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo @Papabär
    § 199 BGB ist klar, aber wie will der Gläubiger (hier also der Mieter) darlegen, dass er nicht von den den Anspruch begründenden Umständen (also z.B. das Recht auf Einsichtnahme in die Unterlagen) oder von der Person des Schuldners (hier der Vermieter) Kenntnis gehabt hat?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hier wurde ja ins Feld geführt, dass der Vermieter den Mieter vorsätzlich getäuscht hätte. Weiter oben habe ich schon die Möglichkeit gesehen, dass das irgendein Manöver werden soll, um die allgemeine oder spezielle Verjährung auszuhebeln. Ich glaube nicht, dass diese Argumentation erfolgreich sein wird, aber wenn man jetzt noch Abrechnungen von 2012 beanstanden will, wird man solche Figuren bemühen müssen ...

Das ist der typische Schwachsinn, den unsere "Freunde" vom Mieterbund verzapfen, und man sieht hier sehr schön, mit welchem Kalkül: Für einen ausreichend unsicheren Vermieter ist nicht einzuschätzen, wie die Rechtslage tatsächlich ist. Bei Vorsatz wäre das dann Betrug.

Nochmal ganz klar: Aus meiner Sicht versucht die Gegenseite hier, deine Unsicherheit auszunutzen. Die Sache gehört damit in die Hände eines Anwalts. Außerdem wäre es sicher nicht die schlechteste Idee, die Abrechnung mal mindestens einmalig von einem professionellen Hausverwalter erstellen zu lassen, um mal zu sehen, wie es richtig geht.

Tobias F und Wohnungskatz gefällt das.
  7. #26 ehrenwertes Haus, 08.10.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich kann mich Andres nur anschließen.

Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass nicht nur wirkliche Unsicherheit von Mieteranwälten und Mietervereinen ausgenützt wird, sondern auch gerne mit oftmals haltlosen Vorwürfen versucht wird diese Unsicherheit erst zu erzeugen.
    Manche bauen einfach gerne Drohkulissen auf mit Schlagworten wie Vorsatz, Unterschlagung, Betrug, Schikane durch Vermieter usw. einfach nur um sich in eine scheibar überlegene Position zu argumentieren, auch wenn da nix dran ist.

Lass dich nicht einschüchtern von solchen Vorwürfen, wenn du dir nichts vorzuwerfen hast.
    Fehler kann und darf man machen. Das ist nicht wirklich schlimm (kratzt halt am eigenen Ego, kann peinlich sein und kostet meistens Lehrgeld) und läßt sich aus der Welt schaffen.

Gib das in die Hände eines Anwalts und lasse deinem Mieter korrigierte Anbrechnungen, soweit das nicht verjährt ist, zukommen.
    Ich denke zukünftig wirst du noch genauer auf deine Abrechnungen schauen und dir das auch von einem Profi zeigen lassen. Damit sinkt die Gefahr auf weitere Abrechnungsfehler schon deutlich. Ganz sicher ist man nie davor, oder Wer kann Schreibfehler und Zahlendreher absolut sicher ausschließen?

Dieser Mieter hätte bei mir aber Bonuspunkte für eine Mieterhöhung zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesammelt.
    Meine Gutmütigkeits-/Toleranzgrenze ist wie ein Gummiband. Je stärker Mieter versuchen mit angeblichen Druckmitteln zu kommunizieren, desto geringer ist meine "Dehnfähigkeit" bei Mieterwünschen. Ist manchmal echt amüsant, wenn man "versehentlich" laut nachdenkt wie lange die letzte Mieterhöhung schon her ist und der Mieter einem gegenüber steht.

Katharmo gefällt das.
  8. #27 FMBerlin, 09.10.2019
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Mal als Denkanstoß, so der Vollständigkeit halber: Ich habe mir als Jungspund noch den Spruch anhören dürfen "Ein anständiger Kaufmann beruft sich nicht auf die Verjährung.". Später durfte ich dann selbst erfahren, daß bezüglich der Anzahl "anständiger Kaufleute" echter Fachkräftemangel herrscht. Trotzdem ist es nicht verboten, jemandem nichts schuldig zu bleiben.
    Wenn alle Abrechnungen mit geringem Aufwand berichtigt werden können, warum dies nicht tun? Gerade, wenn man dabei im Plus ist. Allerdings dann ohne Belegübersendung für verjährte Zeiträume, die hat eh schon stattgefunden und die Betonung liegt auf "mit geringem Aufwand".
    Das ist jetzt keine direkte Empfehlung, alle Abrechnungen zu korrigieren. Ich finde das Verhalten des Anwaltes berufstypisch und das ist kein Kompliment.

Ferdl gefällt das.
Thema:

Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen

Die Seite wird geladen...

Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen - Ähnliche Themen

1. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  2. Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?

Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?: Hallo, eine Freundin vom mir hat vor ca 18 Monaten ein Haus mit einer Einliegerwohnung gekauft. In dieser Wohnung wohnt seit vielen Jahren eine...
  3. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  4. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  5. Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?: Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden