Aufhebungsvertrag mit dem Mieter bei Kauf einer bewohnten Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Immoritz, 11.10.2012.

1. #1 Immoritz, 11.10.2012
    Immoritz

Immoritz Gast

Ich möchte eine Wohnung kaufe und verhandel gerade die Konditionen. Die Wohnung ist vermietet, ich möchte selbst einziehen und der Mieter ist grundsätzlich bereit gegen eine Abfindung auszuziehen. Das muss natürlich vor dem Kauftermin halbwegs geklärt sein.

Wie geht man nun am geschicktesten vor? Dass es am Ende immer risikobehaftet ist, weil der Mieter schlimmstenfalls einfach nicht auszieht, ist klar. Aber wie kann ich zumindest rechtlich einwandfrei vorgehen und das Risiko etwas minimieren?

Möglichkeit 1:
    Ich könnte den Aufhebungsvertrag mit dem Mieter machen, aber da ich ja noch gar kein Vermieter bin, weiß ich weder ob das rechtlich geht, noch ob das ratsam ist.

Möglichkeit 2:
    Ich könnte den bisherigen Eigentümer den Aufhebungsvertrag mit seinem Mieter machen lassen und ihm die Abfindung für den Mieter einfach bezahlen. Aber eine Gewährleistung dafür, dass der Mieter dann auszieht ist das ja auch noch nicht. Zumal es dem Vermieter wohl egal sein wird, wenn sein Mieter nicht auszieht, ihm die Wohnung aber gar nicht mehr gehört. Rechtlich wäre der Mieter dann ja wohl mein Problem, nicht seins.

Habe auch gehört, man kann es so machen 80% Kaufpreis sofort überweisen, 20 % nach Mieterauszug. Aber ich nehme mal an, darauf lässt sich der Vermieter nicht ein, denn ich bin ja nicht der einzige Interessent.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Du könntest den Aufhebungsvertrag mit dem Mieter mit einer entsprechenden Vollmacht des Vermieters m.E. durchaus machen.
    Ein Restrisiko, dass der Mieter nicht auszieht bleibt immer. Je höher die Abstandszahlung desto geringer wird das Risiko sein. Allerdings würde ich mir als Mieter überlegen, ob ich sowohl auf die Abstandszahlung verzichten, wie auch die Kosten der Räumungsklage tragen möchte.

4. #3 immoritz, 11.10.2012
    immoritz

immoritz Gast

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ist das üblich bzw. rechtssicher?

Ich kann natürlich auch einfach von einem Anwalt einen Vertrag aufsetzen lassen mit den beiden Namen des VM und M und beide unterschreiben lassen. Aber ob solche laienhaften Vorstellungen auch wirklich juristisch wasserdicht sind?

5. kathi

kathi Gesperrt

Ich wüsste nicht was dagegen spräche mit der nötigen Vollmacht einen solchen Vertrag zu schliessen.

Naja, wenn du schon einen Anwalt einen Vertrag aufsetzen lässt, dann sollte der dafür sorgen, dass der Vertrag wasserdicht (oder so ziemlich) ist. Ist schliesslich sein Job.

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich würde auf jedenfall vereinbahren,
    dass die Abfindung erst bei Übergabe der Wohnung fällig wird.

Sonst zahlst du schon die Abfindung,
    und der M bleibt trotzdem in der Wohnung.

VG Syker

Thema: Aufhebungsvertrag mit dem Mieter bei Kauf einer bewohnten Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewohnte wohnung kaufen

,
  2. gemietete wohnung kaufen

,
  3. aufhebungsvertrag mietwohnung

,
  4. eigentumswohnung mietvertrag aufhebung,
  5. vermietete eigentumswohnung aufhebungsvertrag,
  6. aufhebungsvertrag mietvertrag vor Kauf ,
  7. aufhebungsvertrag nach kauf einer wohnung,
  8. aufhebungsvertrag mietwohnung trotzdem bleiben,
  9. mietaufhebungsvertrag vor kauf,
  10. fälligkeit abfindung aufhebungsvertrag mietvertrag,
  11. bewohnte wohnung verkaufen,
  12. neuer eigentümer einer eigentumswohnung aufhebungsvertrag mit abfindung,
  13. bewohnte eigentumswohnung verkaufen rechtliche seite,
  14. wie hoch kann die abfindung bei einer wohnung sein,
  15. abfindungshöhe aufhebung mietvertrag,
  16. wieviel abfindung für eine mietwohnung damit man auszieht,
  17. was tun wenn mieter trotz aufhebungsvertrag nicht auszieht ,
  18. aufhebungsvertrag zieht mieter nicht auszieht,
  19. aufhebungsvertrag kauf,
  20. Auflösung Mietvertrag Abfindung,
  21. eigentumswohnung verkaufen- aufhebungsvertrag,
  22. ich will gemietete wohnung kaufen und selber einziehen,
  23. abfindung bei aufhebungsvertrag vermieter höhe,
  24. kauf eigentumswohnung aufhebungsvertrag,
  25. aufhebungsvertrag miete kauf eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Aufhebungsvertrag mit dem Mieter bei Kauf einer bewohnten Wohnung - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...