Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag?

Diskutiere Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Verstoß gegen den Mietvertrag liegt nicht vor, wenn der Mieter die Wohnung nur selten selbst nutzt, weil er überwiegend ortsabwesend ist und...

1. #1 sonnenstern228, 09.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Ein Verstoß gegen den Mietvertrag liegt nicht vor, wenn der Mieter die Wohnung nur selten selbst nutzt, weil er überwiegend ortsabwesend ist und die Wohnung nahen Angehörigen zur Verfügung stellt. Der Mieter hielt sich überwiegend auf Mallorca auf und hatte Tochter und Enkel in die Wohnung aufgenommen. Dies veranlasste den Vermieter zur Kündigung des Mietverhältnisses. Das Gericht vertrat die Auffassung, dass keine vertragswidrige Nutzung der Wohnung vorliege. Der Mieter sei berechtigt, ohne Erlaubnis des Vermieters in die gemietete Wohnung nahe Angehörige aufzunehmen. Eine gemeinsame Haushaltsführung mit den Angehörigen sei dabei nicht erforderlich. Auch sonstige Beeinträchtigungen berechtigter Interessen des Vermieters seien nicht erkennbar, so lange der Mieter nicht endgültig aus der Wohnung ausziehe, den Gewahrsam an ihr aufgebe und dem Vermieter nicht mehr oder nur unter Erschwernissen als Ansprechpartner für seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag zur Verfügung stehe.

LG Hamburg Urt. v.05.10.99 316 S 133/98; Quelle NJW-RR 2000 s. 602

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufnahme von familienangehörigen mietwohnung

,
  2. aufnahme familienangehörigen mietwohnung

,
  3. aufnahme der tochter in den mietvertrag

,
  4. enkelkind im mietvertrag,
  5. aufnahme familienangehörige in mietwohnung,
  6. tochter mit im mietvertrag aufnehmen,
  7. verstösst besuch von enkelkinder gegen den mietvertrag,
  8. mietvertrag enkelin ,
  9. angehörige aufnehmen,
  10. familienangehörige vorübergehend in mietwohnung aufnehmen,
  11. aufname eines nahen angehörigen in die Wohnung,
  12. aufnahme von familienangehörigen in den Mietvertrag,
  13. vestöße gegen mietvertrag,
  14. Enkelkinder in Wohnung mit aufnehmen,
  15. Mietverhältnis Aufnahme eines Angehörigen,
  16. darf ich meinen enkel in meine mietwohnung aufnehmen,
  17. darf ich meine enkelkinder in der mietwohnung aufnehmen,
  18. enkel aufnehmen mietwohnung,
  19. wie lange darf ich enkel in mietwohnung aufnehmen,
  20. enkel mietvertrag aufnehmen,
  21. aufnahme enkelkind der wohnung,
  22. zulässig mieter tochter mit enkelkind wieder in wohnung aufnehmen,
  23. Aufnahme von Familoienangehörigen in der Wohnung,
  24. mietvertrag enkel,
  25. tochter mit in den mietvertrag aufnehmen
Die Seite wird geladen...

Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...