Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag?

Diskutiere Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Verstoß gegen den Mietvertrag liegt nicht vor, wenn der Mieter die Wohnung nur selten selbst nutzt, weil er überwiegend ortsabwesend ist und...

  1. #1 sonnenstern228, 09.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Ein Verstoß gegen den Mietvertrag liegt nicht vor, wenn der Mieter die Wohnung nur selten selbst nutzt, weil er überwiegend ortsabwesend ist und die Wohnung nahen Angehörigen zur Verfügung stellt. Der Mieter hielt sich überwiegend auf Mallorca auf und hatte Tochter und Enkel in die Wohnung aufgenommen. Dies veranlasste den Vermieter zur Kündigung des Mietverhältnisses. Das Gericht vertrat die Auffassung, dass keine vertragswidrige Nutzung der Wohnung vorliege. Der Mieter sei berechtigt, ohne Erlaubnis des Vermieters in die gemietete Wohnung nahe Angehörige aufzunehmen. Eine gemeinsame Haushaltsführung mit den Angehörigen sei dabei nicht erforderlich. Auch sonstige Beeinträchtigungen berechtigter Interessen des Vermieters seien nicht erkennbar, so lange der Mieter nicht endgültig aus der Wohnung ausziehe, den Gewahrsam an ihr aufgebe und dem Vermieter nicht mehr oder nur unter Erschwernissen als Ansprechpartner für seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag zur Verfügung stehe.


    LG Hamburg Urt. v.05.10.99 316 S 133/98; Quelle NJW-RR 2000 s. 602
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufnahme familienangehörigen mietwohnung

    ,
  2. aufnahme von familienangehörigen mietwohnung

    ,
  3. aufnahme der tochter in den mietvertrag

    ,
  4. aufnahme familienangehörige in mietwohnung,
  5. tochter mit im mietvertrag aufnehmen,
  6. verstösst besuch von enkelkinder gegen den mietvertrag,
  7. aufnahme von familienangehörigen in den Mietvertrag,
  8. vestöße gegen mietvertrag,
  9. Enkelkinder in Wohnung mit aufnehmen,
  10. Mietverhältnis Aufnahme eines Angehörigen,
  11. darf ich meinen enkel in meine mietwohnung aufnehmen,
  12. darf ich meine enkelkinder in der mietwohnung aufnehmen,
  13. enkel aufnehmen mietwohnung,
  14. wie lange darf ich enkel in mietwohnung aufnehmen,
  15. enkel mietvertrag aufnehmen,
  16. aufnahme enkelkind der wohnung,
  17. zulässig mieter tochter mit enkelkind wieder in wohnung aufnehmen,
  18. Aufnahme von Familoienangehörigen in der Wohnung,
  19. mietvertrag enkel,
  20. tochter mit in den mietvertrag aufnehmen,
  21. Aufnahme von Angehörigen im Mietvertrag,
  22. aufnahme enkel mietwohnung,
  23. aufnahme eines angehörigen in der mietwohnung,
  24. miete aufnahme enkel,
  25. aufnahme von angehörigen in mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...