Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag?

Diskutiere Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Verstoß gegen den Mietvertrag liegt nicht vor, wenn der Mieter die Wohnung nur selten selbst nutzt, weil er überwiegend ortsabwesend ist und...

  1. #1 sonnenstern228, 09.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Ein Verstoß gegen den Mietvertrag liegt nicht vor, wenn der Mieter die Wohnung nur selten selbst nutzt, weil er überwiegend ortsabwesend ist und die Wohnung nahen Angehörigen zur Verfügung stellt. Der Mieter hielt sich überwiegend auf Mallorca auf und hatte Tochter und Enkel in die Wohnung aufgenommen. Dies veranlasste den Vermieter zur Kündigung des Mietverhältnisses. Das Gericht vertrat die Auffassung, dass keine vertragswidrige Nutzung der Wohnung vorliege. Der Mieter sei berechtigt, ohne Erlaubnis des Vermieters in die gemietete Wohnung nahe Angehörige aufzunehmen. Eine gemeinsame Haushaltsführung mit den Angehörigen sei dabei nicht erforderlich. Auch sonstige Beeinträchtigungen berechtigter Interessen des Vermieters seien nicht erkennbar, so lange der Mieter nicht endgültig aus der Wohnung ausziehe, den Gewahrsam an ihr aufgebe und dem Vermieter nicht mehr oder nur unter Erschwernissen als Ansprechpartner für seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag zur Verfügung stehe.


    LG Hamburg Urt. v.05.10.99 316 S 133/98; Quelle NJW-RR 2000 s. 602
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufnahme von familienangehörigen mietwohnung

    ,
  2. aufnahme familienangehörigen mietwohnung

    ,
  3. aufnahme der tochter in den mietvertrag

    ,
  4. enkelkind im mietvertrag,
  5. aufnahme familienangehörige in mietwohnung,
  6. tochter mit im mietvertrag aufnehmen,
  7. verstösst besuch von enkelkinder gegen den mietvertrag,
  8. verstoss gegen mietvetrag,
  9. mietvertrag enkelin ,
  10. angehörige aufnehmen,
  11. familienangehörige vorübergehend in mietwohnung aufnehmen,
  12. aufname eines nahen angehörigen in die Wohnung,
  13. aufnahme von familienangehörigen in den Mietvertrag,
  14. vestöße gegen mietvertrag,
  15. Enkelkinder in Wohnung mit aufnehmen,
  16. Mietverhältnis Aufnahme eines Angehörigen,
  17. darf ich meinen enkel in meine mietwohnung aufnehmen,
  18. darf ich meine enkelkinder in der mietwohnung aufnehmen,
  19. enkel aufnehmen mietwohnung,
  20. wie lange darf ich enkel in mietwohnung aufnehmen,
  21. enkel mietvertrag aufnehmen,
  22. aufnahme enkelkind der wohnung,
  23. zulässig mieter tochter mit enkelkind wieder in wohnung aufnehmen,
  24. Aufnahme von Familoienangehörigen in der Wohnung,
  25. mietvertrag enkel
Die Seite wird geladen...

Aufnahme von Angehörigen - Verstoß gegen den Mietvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...
  5. (Folge)Mietvertrag

    (Folge)Mietvertrag: Hallo, nach Kündigung eines Mietvertrages endet das Mietverhältniss am 31.12.2017 Die Vermietung soll prinzipiell fortgeführt werden. Bisher...