Aufnahme von Eltern in Mietvertrag zur Erhöhung der Sicherheit bei fehlender Bonität

Diskutiere Aufnahme von Eltern in Mietvertrag zur Erhöhung der Sicherheit bei fehlender Bonität im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Sehr geehrte Forumsgemeinde, eine Mietinteressentin hat mit angeboten Ihre Eltern mit in den Mietvertrag aufzunehmen da sie selbst nur...

1. #1 StandandDeliver, 08.07.2012
    StandandDeliver

StandandDeliver Neuer Benutzer

Sehr geehrte Forumsgemeinde,

eine Mietinteressentin hat mit angeboten Ihre Eltern mit in den Mietvertrag aufzunehmen da sie selbst nur teilzeitbeschäftigt ist, sozusagen als Erhöhung der Sicherheit für dem Vermieter . Die Eltern werden aber nie mit dort wohnen. Wie ist dieses rechtlich zu bewerten wenn von vornherein klar ist, dass die Eintragung der Eltern als Mietvertragspartei nur zu Absicherungszwecken erfolgt? Hat jemand Erfahrung? Ich weiß, dass es im Streitfall (Inanspruchname zur Zahlung der Miete) zu Problemen kommen könnte?

Gruß
    StandandDeliver

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcus.peine, 08.07.2012
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Hallo StandandDeliver,

grundsätzlich sind "Mieter" und "Bewohner" zwei völlig unterschiedliche Dinge. Niemand, der eine Wohnung gemietet hat, muss dort einziehen, und er kann (mit Genehmigung des Vermieters) gerne dort jemand anderen, der nicht Mieter ist, unterbringen.

Im Prinzip bringt dir diese Konstallation nur Vorteile: Du kannst die Miete von jedem einzelnen Mieter eintreiben (gesamtschuldnerische Haftung). Der einzige praktische Nachteil ist, dass je nach Mietvertragsvorlage verschiedene Wege vorgegeben sind, wie "die Mieter" (wären bei dir ja 3) eine Willenserklärung (z.B. Kündigung) abgeben können. Also entweder nur alle 3 gemeinsam, oder manchmal auch jeder einzeln für alle.

Wir hätten mal einen Fall bei meinem Schwiegervater, dass ein Mieter seit längerem ausgezogen war (Trennung), aber noch im Mietvertrag stand. Lt. Vertrag konnten die Mieter nur gemeinsam handeln; er war aber nicht mehr auffindbar. D.h. es wäre keine saubere Kündigung möglich gewesen.

Hoffe geholten zu haben
    Marcus

4. Pharao

Pharao Gast

:wink5: StandandDeliver,

theoretisch könntest du auch den Mietvertrag nur mit den Eltern machen, wenn die bessere Bonität haben. Das ist eigentlich immer eine gute Lösung, wenn vom eigentlichen Mieter der dort wohnen will, eh nix zu Pfänden gäbe im Fall der Fälle wie zB gerade bei Studenten, ect. Wie die das untereinander regel, das kann dir dann egal sein.

Je nach dem wie groß die Wohnung ist bzw was die Wohnung kostet und was dein eigentlicher Mieter jetzt verdient, könnte dein Mieter auch ggf zu seinem jetzigen niedrigen Verdienst einen Wohngeldzuschuß beantragen oder ggf ergänzendes Alg2 oder bei Arbeitslosigkeit wahrscheinlich erstmal Alg1 + Wohngeld oder + ergänzendes Alg2.

Theoretisch (genaueres kann man aus deinen Angaben so leider nicht sagen) braucht du also ggf. diese vermeindliche Sicherheit durch die Eltern garnicht umbedingt.

Thema: Aufnahme von Eltern in Mietvertrag zur Erhöhung der Sicherheit bei fehlender Bonität
Die Seite wird geladen...

Aufnahme von Eltern in Mietvertrag zur Erhöhung der Sicherheit bei fehlender Bonität - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...