Aufschlüsselung der NK in jedem Fall?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Locarius, 30.11.2009.

1. #1 Locarius, 30.11.2009
    Locarius

Locarius Neuer Benutzer

Liebe Mitglieder,

ich habe eine Verwaltung übernommen, die bisher Mietverträge gemacht hat, in denen die Nebenkosten im Mietzins inklusive ohne weitere Aufschlüsselung enthalten sind.
    Beispiel:
    1. Der monatliche Mietzins beträgt 500,00 €.
    2. In der Miete sind die Nebenkosten enthalten.
    3. Der Umlagemaßstab für die Betriebskosten bestimmt sich wie folgt,
    Heiz- und Warmwasserkosten zu 70 % nach Wärmeverbrauch,
    30 % nach Wohnfläche.
    Frisch- und Abwasserkosten werden entsprechend der Wohnfläche verteilt.

Bisher wurden daher nur die Heizkosten und die Kaltwasserkosten entsprechend in
    der Abrechnung berücksichtigt.

Der Mieter verlangt nun eine aufgeschlüsselte Angabe über alle anderen Nebenkosten mit der dazugehörigen Abrechnung.

Nach meiner Ansicht hat er das Recht auf eine dementsprechende Abrechnung.

Wenn bisher aber ausschließlich wie oben beschrieben abgerechnet wurde, hat der
    Mieter ein Anrecht auf seine Forderung?

Danke im Voraus

Locarius

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Im Falle der Heiz- und Warmwasserkosten ist nach Heizkostenverordnung abzurechen.

Wenn für den Rest eine Pauschale vereinbart ist, ist das nach meiner Meinung eben so.

Hilfreich wäre aber zu wissen welche Nebenkosten in der Miete enthalten sind.

4. #3 Locarius, 03.12.2009
    Locarius

Locarius Neuer Benutzer

Ist die Miete im Vertrag mit den NK angegeben so ist sie als pauschal zu betrachten.

Eine weitere Aufschlüsselung aller NK ist daher nicht nötig.

Demnach braucht der Vermieter auch keine Nebenkostenabrechnung zu erstellen.

Dies bezieht sich aber nicht auf die Heizkosten. Das habe ich mir bestätigen lassen.

Danke

Locarius

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist nach den Angaben im Sachverhalt schlicht und einfach falsch.
    Wenn es zutrifft, dass
    vereinbart wurde, handelt es sich nicht um eine Pauschale für Betriebskosten, sondern um eine Inklusivmiete. Auf den ersten Blick macht das keinen Unterschied. Der Unterschied wird wird aber deutlich, wenn sich die Betriebskosten ändern und die Miete den Änderungen angepasst werden soll. Dies ist bei einer Inklusivmiete ausschließlich durch eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete zu erreichen, die der Zustimmung des Mieters bedarf. Dagegen kann eine Betriebskostenpauschale, zumindest wenn es einen Erhöhungsvorbehalt im Vertrag gibt, durch einseitige Erklärung des Vermieters angepasst werden.

Wozu auch wenn alles in der Miete enthalten sein soll.

An dieser Stelle tritt ein entscheidendes Problem auf: durch die Teilunwirksamkeit der Mietpreisvereinbarung ist ein Teil der Inklusivmiete Miete als Vorauszahlung für Heiz- und Warmwasserkosten anzurechnen. Über diesen Vorauszahlungsanteil ist nach HeizkV abzurechnen. Es liegt in der Natur der Sache, dass dieser Vorauszahlungsbetrag streitträchtig ist.
    Das gilt genauso für eine Betriebskostenpauschale.

Alternativ könnte der Mieter natürlich auch Anspruch auf eine Abrechnung haben. Dann waren die Angaben im Sachverhalt aber falsch.

Derart schlichte Rechtsfragen sollte man als Verwalter aber auch selbst beantworten können. :help

Thema: Aufschlüsselung der NK in jedem Fall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufschlüsselung mietnebenkosten

,
  2. mietnebenkosten aufschlüsselung

,
  3. mietkosten aufschlüsselung

,
  4. Aufschlüsselung Betrieb- und Heizkosten,
  5. aufschlüsselung mietzins,
  6. betriebskosten aufschlüsselung,
  7. aufschlüsselung mietkosten,
  8. nebenkostenabrechnung ohne aufschlüsselung,
  9. aufschlüsselung miete,
  10. aufschlüsselung von heizkosten und warm wasser,
  11. betriebskostenabrechnung ohne aufschlüsselung,
  12. aufschlüsselung heizkostenabrechnung,
  13. betriebskostenabrechnung aufschlüsselung,
  14. aufschlüsselung nebenkosten heizkosten,
  15. aufschlüsselung der heizkosten,
  16. heizkosten aufschlüsselung ,
  17. recht auf aufschlüsselung der betriebsnebenkosten,
  18. aufschlüsselung nebenkosten,
  19. mietkostenaufschlüsselung,
  20. Aufschlüsselung Betriebs- und Heizkosten Vermieter,
  21. mietvertrag aufschlüsselung nebenkosten,
  22. mietnebenkostenabrechnung aufschlüsselung,
  23. aufschlüsselung miete nebenkosten,
  24. nebenkosten pauschale angegeben keine aufschlüsselung,
  25. nebenkostenabrechnung aufschlüsselung
Die Seite wird geladen...

Aufschlüsselung der NK in jedem Fall? - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...
  4. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...