Aufsplittung Heizkosten vs. Warmwasserboiler

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von bschwieder, 05.04.2007.

1. #1 bschwieder, 05.04.2007
    bschwieder

bschwieder Neuer Benutzer

Hallo,

vielleicht hat mir jemand Tipps oder Erfahrungswerte:

Wir haben in unserer Wohnung eine Gasheizung und auch der Warmwasserboiler arbeitet mit Gas. Jetzt haben wir eine (furchbar) hohe Jahresabrechnung erhalten, für die mir bisher jegliches Verständnis fehlt - zumal der Winter nur bedingt kalt war. Wenngleich, wir haben dennoch sehr viel geheizt haben.

Meine Frage ist, ob es einen Schlüssel oder eine ungefähre Daumenregel, welcher Prozentanteil für das reine Heizen und welcher Anteil für das Erhitzen des Wasser-Boilers (in einem Drei-Personen-Haushalt) anfällt.

Besten Dank allen Hinweisen bereits im Vorfeld

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 05.04.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

ein Boiler ist ein Wasserspeicher, Gasthermen arbeiten meist als Durchlauferhitzer, es gibt aber natürlich auch solche mit Speicher. Das wird gerne durcheinandergeworfen, ist vielleicht auch egal.

Es gibt in der Heizkostenverordnung die Regel, daß bei kombinierten Heiz- und Warmwasserbereitungen 18% der Wärmemenge auf die Bereitung des Warmwassers zu verrechnen sind, sofern eine Vorerfassung oder anderweitige Berechnung nicht möglich ist.

Das sagt alles (nämlich zur Rechtssicherheit bei Abrechnungen) und nichts (nämlich über die tatsächlichen Verhältnisse) aus... ist aber der einzige Wert, den ich kenne.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. #3 lostcontrol, 05.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich denke mal da hängt sehr viel davon ab, was das für ein gerät ist - da gibt's ja mörderalte teile, die massig gas verbrauchen, aber auch ultramoderne geräte, die äusserst sparsam sind.
    (haben wir nicht hier im forum schon irgendwo einen threat mit der diskussion um den verbrauch eines solchen?)

das umsteigen auf einen strombetriebenen warmwasserboiler wird aber höchstwahrscheinlich auch keine kostenersparnis bringen.
    bei mit strom betriebenen warmwasserboilern hängt natürlich sehr viel davon ab, ob man hierfür den deutlich billigeren nachtstrom nutzen kann.
    wenn dieser im haus nicht "vorhanden" ist, wird man den aber höchstwahrscheinlich (hängt vom anbieter ab) wegen eines einzelnen warmwasserboilers auch nicht bekommen (ich hab hier von einem mitarbeiter der enbw die auskunft bekommen, dass ich eigentlich "unrechtmässig" noch nachtstrom bekomme, da ich keine nachtspeicherheizungen oder ähnliches betreibe sondern eben nur den einen besagten warmwasserboiler - ich hab dann lieber nicht weiter nachgefragt, wie das denn genau läuft...).

wenn du einen strombetriebenen warmwasserboiler mit dem normalen tagstrom betreiben willst, dann kann das schon ganz schön teuer werden - je nach gerät saugen die schon ziemlich viel saft und bei 3 personen brauchst du ja auch entsprechend viel warmwasser...

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich dachte hier geht es um einen Gasboiler und dessen Verbrauch im Vergleich zur Gasheizung?

Nun die 18% aus der Heizkostenverordnung sind nur ein durchschnittswert auf Grund von Erfahrungswerten. Das tatsächliche Verhältnis kann aber meilenweit daneben liegen.

Hier kommt es zum einen auf das tatsächliche Heizverhalten an. Und zum anderen natürlich auf die Warmwasserverbrauchsgewohnheiten.

Wer täglich 30min duscht oder ein Vollbad nimmt verbraucht sicher 50% oder mehr.

Wie hoch ist denn überhaupt der Wasserverbrauch?

Thema: Aufsplittung Heizkosten vs. Warmwasserboiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten boiler

,
  2. wasserboiler für gasheizung

,
  3. boiler heizkosten

,
  4. Warmwasserboiler für Gasheizung,
  5. elektroboiler oder gastherme,
  6. heizkosten warmwasser boiler,
  7. elektroboiler und trotzdem heizkosten zahlen,
  8. warmwasserboiler gasheizung,
  9. warmwasserboiler heizkosten,
  10. gasheizung warmwasserboiler,
  11. gastherme vs elektroboiler warmwasser,
  12. heizkosten warmwasser gastherme oder boiler,
  13. warmwasser bei elektroboiler heizkosten,
  14. heizkosten ohne warmwasser boiler,
  15. kann ich die heizungskosten über enbw berechnen lassen wen ich ein boiler habe,
  16. boiler vorerfassung,
  17. heizkosten mit gastherme oder stromboiler,
  18. warmwasser boiler abrechnung,
  19. warmwasseranschluss heizkostenabrechnung boiler,
  20. warmwasserboiler und gasheizung,
  21. heizkosten elektroboiler,
  22. heizkostenabrechnung boiler,
  23. wasser boiler gasheizung,
  24. heizkosten boilera abrechnen,
  25. warmwasserboiler für gasheizungen
Die Seite wird geladen...

Aufsplittung Heizkosten vs. Warmwasserboiler - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  3. Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung

Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung: Hallo, ich habe - aus aktuellem Anlass- folgendes Problem beim Verständnis des Gesetzeslage (BGB + Rechtsdienstleistungsgesetz RDG) Warum ist es...
  4. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  5. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...