Aufstellen privaten Mobiliars im Gemeinschaftsflur

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Verena, 22.07.2005.

1. Verena

Verena Gast

Hallo ins Forum,
    bin neu hier und brauche gleich mal Euren Rat zu meinem aktuellen Problem.
    Habe eine ETWohnung in einer ETGemeinschaft. Zwei der Eigentümer (von insg. 10 Parteien) haben dem im Gemeinschaftseigentum stehenden Hausflur mit persönlichem Mobiliar, Bildern, Dekogegenständen etc. "dekoriert". Sogar eine schlichte, einfache Deckenbeleuchtung wurde ohne zu fragen entfernt und durch ein Monstrum aus Messing ersetzt. Eine Genehmigung der ETGemeinschaft hierfür lag und liegt nicht vor. Bereits seit Jahren versuche ich, durch schriftliche Aufforderungen an den Hausverwalter, die Aufsteller des Mobiliars zum Entfernen desselben zu bewegen. Alle bisherigen Versuche, auch der Versuch, in verschiedenen ETVersammlungen die entsprechenden "Täter" zum Entfernen des Mobiliars zu bewegen, scheiterten an dem Nichtwollen der betreffenden Personen. Sie finden die Dekoration "schön" und wollen alles stehen lassen.
    Mein letzter Weg wäre, über einen Prozess klären zu lassen, ob es einigen Miteigentümern ohne ausdrückliche Genehmigung der ETGemeinschaft gestattet ist, den im Gemeinschaftseigentum befindlichen Hausflur mit privatem Mobiliar zu "verschönern".
    Habt Ihr Anregungen oder Tipps, wie man gegen die betreffenden Personen vorgehen kann, weil Einsicht von dieser Seite nicht angesagt ist.
    Vielen Dank im voraus für Info,
    Verena

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Die ersetzung der Deckenlampe darf nicht ohne Entscheidung bzw Einverständnis der Eigentümer geschehen, da Gemeinschaftseigentum.
    Bei dem Mobilar sollte geprüft werden, ob rettungswege zugestellt werden. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Da dieser TOP wohl schon mehrfach in Versammlung zur Sprache kam und der Verwalter somit seiner Pflicht nachgekommen ist, steht das wohl nicht im Interesse der Gemeinschaft. Da kann der Verwalter auch nichts unternehmen. Er reagiert nur auf die Gemeinschaft. Denen scheint es egal zu sein.
    Dann wirkt nur der vorbeugende Brandschutz. Dazu muss aber eine Begehung
    stattfinden. Aber auch das sollte über eine Versammlung oder einen Rundbrief laufen.

Thema: Aufstellen privaten Mobiliars im Gemeinschaftsflur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinschaftsflur

,
  2. private gegenstände im gemeinschaftseigentum

,
  3. gemeinschaftseigentum hausflur

,
  4. dekoration im gemeinschaftseigentum,
  5. bilder im Hausflur gemeinschaftseigentum,
  6. Gerichtsurteil Aufstellen Gegenstände Hausflur Eigentümergemeinschaft,
  7. gemeinschaftseigentum flur,
  8. wegmöbel im flur,
  9. was darf laut brandschutzgesetz nicht in gemeinschaftsfluren stehen,
  10. Gemeinshaftsflur,
  11. möbel im hausflur,
  12. Gemeinschaftshausflur,
  13. Urteil gemeinschaftseigentum deko,
  14. Gemeinschaftseigentum Möbel im flur,
  15. Gegenstände auf gemeinschaftseigentum,
  16. Deko im Gemeinschaftseigentum laut WEG erlaubt,
  17. WEG Gemeinschaftsflur persönliche Dekoration,
  18. private dinge im Hausflur,
  19. Eigentümergemeinschaft Gartennutzung Deko,
  20. moebel im flur gemeinschaftseigentum,
  21. gegenstände im flur gemeinschaftseigentum ,
  22. was darf ich im gemeinschaftshausflur aufstellen ,
  23. aufstellen der gegenstände der eigentümergemeinschaft,
  24. gemeinschaftseigentum stehen persönliche dinge von mieter,
  25. gegenstände im gemeinschaftseigentum
Die Seite wird geladen...

Aufstellen privaten Mobiliars im Gemeinschaftsflur - Ähnliche Themen

1. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...
  2. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  3. Heizungsmodernisierung in Privat- und Miethaus

Heizungsmodernisierung in Privat- und Miethaus: Hi Forum, ich stehe vor folgender Situation: Mein privates Haus und das Haus, in dem ich zwei Wohnungen vermiete, stehen direkt nebeneinander....
  4. Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?

Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?: Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher...
  5. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...