Aufteilung der NK im gemischt-genutzten Gebäude

Diskutiere Aufteilung der NK im gemischt-genutzten Gebäude im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich besitze ein 2,5 Parteien Wohnhaus, in welchem ich selber in einer Wohnung lebe. Die andere Wohnung wird von einer 3-Personen Familie...

  1. #1 Daniel_B, 01.09.2013
    Daniel_B

    Daniel_B Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze ein 2,5 Parteien Wohnhaus, in welchem ich selber in einer Wohnung lebe. Die andere Wohnung wird von einer 3-Personen Familie bewohnt. Der 0,5 Bereich ist ein ausgebauter Boden und ist mir zugänglich, aber ich vermiete ihn nicht obwohl Zimmer dafür vorhanden wären. Aber er ist dafür ungeeignet und ich wohne auch nicht da. Meine Frage ist jetzt ob Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger trotzdem auf die Fläche verteilt wird, da der Boden ja mir zur Verfügung steht oder ob es nach der Anzahl der Mietparteien im Haus geht, also die Aufteilung 50:50 wäre.

    Viele Grüße und Dank vorab

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 01.09.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Das was Du das hast ist kein gemischt genutzten Gebäude, sondern ein reines Wohngebäude.

    Grundsteuer wird grundsätzlich nur nach der Wohnfläche erhoben.

    Die Umlage der Nebenkosten regelt der Mietvertrag oder das Gesetz.

    Ist im Mietvertrag die Umlage nach Wohneinheit ausdrücklich vereinbart kann, wie in Deinem Fall, zu je 50 % umgelegt werden. Ansonsten nach der Wohnfläche.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.232
    Zustimmungen:
    792
    Ausschliesslich Dir? Dann wäre er jedenfalls Deiner Wohnung zuzuordnen.
     
  5. #4 lostcontrol, 03.09.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    was steht denn dazu im mietvertrag?
    wenn mietvertraglich nichts anderes vereinbart wurde gilt die betriebskostenverordnung.
     
  6. #5 lostcontrol, 03.09.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    wo steht das denn dass die umlage nach wohneinheit ausdrücklich vereinbart worden wäre?
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.232
    Zustimmungen:
    792
    G+G nutzerflächenanteilig, Schorni gehört zu den Heizkosten.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufteilung der NK im gemischt-genutzten Gebäude

Die Seite wird geladen...

Aufteilung der NK im gemischt-genutzten Gebäude - Ähnliche Themen

  1. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

    VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  2. Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude

    Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude: Werte Immobilien-Freunde, wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es möglich die Restnutzungsdauer eines Gebäudes ( welche ja standardmäßig bei...
  3. NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen

    NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen: Hallo liebes Forum, Wir mussten leider feststellen, dass unser Wärmemengenzähler für Warmwasser nicht einwandfrei funktioniert (Reparatur...
  4. Erster Mietvertrag + NK

    Erster Mietvertrag + NK: Hallo zusammen, ich bin noch ganz jungfräulich was das Vermieter dasein betrifft. Mein leiblicher Vater ist plötzlich verstorben und seine beiden...
  5. Aufteilung Gebäude- und Bodenwert im Kaufvertrag

    Aufteilung Gebäude- und Bodenwert im Kaufvertrag: Liebe Foristen, hat jemand von Ihnen Erfahrung bei der Aufteilung von Boden- und Gebäudewert bereits im Kaufvertrag? Folgender Fall(fiktiv):...