Aufteilung der Wärmekosten

Diskutiere Aufteilung der Wärmekosten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Ich habe heute meine Nebenkosten- und Wärmekostenabrechnung für das vergangene Jahr erhalten. Einen saftige Nachzahlung i.H.v. 760€ (für...

Black Draco

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo!

Ich habe heute meine Nebenkosten- und Wärmekostenabrechnung für das vergangene Jahr erhalten.

Einen saftige Nachzahlung i.H.v. 760€ (für eine 35 qm Wohnung!!!)

Ich soll ca. 80% der Wärmekosten des ganzen Hauses tragen.

Es ist ein Haus mit drei Parteien (Altbau). Ich wohne im ersten Stock. Die Wohnung im EG war bis vor kurzem leer.

Kann ich vom Vermieter verlangen, dass er mir die Ablesewerte von dem Mieter über mir zeigt, damit ich das ganze nochmal nachrechnen kann?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich so viel geheizt habe und der Mieter über mir fast gar nicht. Oder habe ich die andere Wohnung mitgeheizt?
 

Fridleif

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Das kann durchaus seinen. Du hast auf jeden Fall anspruch auf Einsichtnahme der Abrechnungsunterlagen. Schau einfach rein und prüf ob alles OK. Das du das halbe haus mitgeheizt hast kann durchaus sein bei einem Altbau EG
 

Black Draco

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Habe gerade mit meinem Vermieter telefoniert.

Wir treffen uns am Mittwoch und rechnen dann nochmal alles durch. Vielleicht hat die Firma ja einen Berechnungsfehler eingebaut.
 

melli505

:motzki ja das ist möglich ich wohne auch im eg ich heize für die über mir den bodenmit dadurch haben die eigentlich einen gerringeren verbrauch da gab es mal einen beitrag im fersehn deswegen wo ein mieter die aussen wände hatte und der andere nicht hat der andere auch weniger verbrauch aber der andere musste aber anteilmäßig mit bezahlen da er ja fast umsonst wärme hatte von den umliegenden wohnungen .
sie können einsicht verlangen was sie verbrauchten und der mieter über ihnen ansonsten mit ra drohen hatte bei uns auch funktioniert nun bekommen wir einen extra stromzähler für die heizung
 
Thema:

Aufteilung der Wärmekosten

Aufteilung der Wärmekosten - Ähnliche Themen

Grundsätzliche Fragen zur Rentabilität von Vermietung bzw. Immobilien zur Selbstnutzung: Hallo! Mich bzw. meine ganze Familie (Eltern + mein Lebensgefährte) beschäftigt seit längerem das Thema Immobilienkauf zur Geldanlage bzw...
Überflutung und die Folgen: Hallo liebe Leute, nachdem ich hier im Forum ein wenig "quer" gelesen habe, möchte ich hier als Mieter mein Anliegen vorstellen, es ist ja wohl...
Zweifamilienhaus: Wir leben in der Hölle!: Hallo liebe Leute. Wir befinden uns gerade in der Hölle! Und ich weiß es nicht, wie wir es endlich beenden können. Wir haben im Juli 2020 ein...
Zwei Mieter streiten wegen Lärm - Ideen zur Schlichtung?: Hallo, Vermieter V hat ein Haus mit 4 Wohnungen, 2 im EG, 2 im 1. Stock. Auf der rechten Seite wohnt oben eine Flüchtlingsfamilie F (Ehepaar, 2...
Dauernde (nächtliche) Ruhestörung zwei Etagen unter mir!: So langsam bin ich gefrustet! Seit September 2019 wohne ich in einer sehr schönen und aufwändig sanierten Eigentumswhg. im 2. OG. ES hat mich viel...

Sucheingaben

wärmekosten

,

wärmekostenrechner

,

wärme kosten

,
waermekostenabrechnung
, wärmekostenberechnung, aufteilung Wärmekosten, heizkosten 35qm, heizkosten für 35qm, wärmekostenverteilung, wärmekosten heizung, wärmemenge aufteilung jahr, aufteilung hausnebenkosten, wärmekostenermittlung, Aufteilung der Wärmekosten, heizkörper aufteilung, wärmekostenaufstellung, Aufteilung Heiz- und Wärmekosten, pauschalkosten betriebsstrom heizung, wärmekosten umlegen über zwei jahre, wärmekosten software, was hat eine 35 qm wohnung an heizkosten, pauschalkosten heizung 35qm, aufteilung wärme, heizkosten bei 35 qm, lebenspartner aufteilung hausnebenkosten
Oben