Aufteilung des Kaufpreises einer Mietwohnung in einem Wohnkomplex

Diskutiere Aufteilung des Kaufpreises einer Mietwohnung in einem Wohnkomplex im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen! In meinen Recherchen konnte ich noch keine Antwort auf folgende Frage finden: Wenn sich die Mietwohnung als Kapitalanlage auf...

1. #1 Neukölner, 07.07.2020
    Neukölner

Neukölner Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    In meinen Recherchen konnte ich noch keine Antwort auf folgende Frage finden: Wenn sich die Mietwohnung als Kapitalanlage auf einem grösseren Wohnkomplex aus mehreren Haus-Einheiten befindet, muss ich trotzdem den Kaufpreis in den Gebäude-Anteil und Boden-Anteil aufteilen, obwohl ich ja meinen Grundstücksanteil nicht nach Belieben verkaufen/nutzen kann?
    Über eine Antwort oder Verlinkung zu einem Thread wäre ich euch sehr dankbar.

2. Anzeige

3. #2 Goldhamster, 07.07.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

du nutzt ja deinen Bodenanteil. Indem du mit Gewinnabsicht eine vermietete Wohneinheit darauf betreibst.

Goldi

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

und da du den Grund und Boden nutzt ohne dass er eine Abnutzung erleidet, gibt es darauf keine AfA (Abschreibung für Abnutzung).

5. #4 Benni.G, 07.07.2020
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Du musst den Kaufpreis nicht aufteilen. Du kannst auch den gesamten Kaufpreis dem Boden zuschreiben.

Muenchner82 und dots gefällt das.
Thema:

Aufteilung des Kaufpreises einer Mietwohnung in einem Wohnkomplex

Die Seite wird geladen...

Aufteilung des Kaufpreises einer Mietwohnung in einem Wohnkomplex - Ähnliche Themen

1. Anschaffungsnahe Herstellungskosten und Aufteilung Gebäude/Grund und Boden

Anschaffungsnahe Herstellungskosten und Aufteilung Gebäude/Grund und Boden: Die Aufteilung nach G&B/Gebäude erfolgt nur nach Kaufpreis plus Nebenkosten und die anschaffungsnahen Herstellungskosten fallen komplett zum...
  2. Aufteilung in Grund und Boden

Aufteilung in Grund und Boden: Ist es richtig das, dass Finanzamt nur die Berechnung über die Arbeitshilfe des Bundesfinanzminesterium akzeptieren muss wenn keine...
  3. Mietvertrag Aufteilung Vorauszahlungen Betriebskosten

Mietvertrag Aufteilung Vorauszahlungen Betriebskosten: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie Ihr die Angaben bei einem Mietvertrag zur Aufteilung der Vorauszahlungen in Heizkosten/Warmwasser...
  4. Aufteilung des Kaufpreises in Grund und Boden

Aufteilung des Kaufpreises in Grund und Boden: Hallo! Ich habe mir dieses Jahr eine ETW gekauft in einem Wohnblock mit 30 Mietparteien. Dazu gibt es eine Eigentümergemeinschaft. Die Wohnung...
  5. Aufteilung vom Kaufpreis für Afa

Aufteilung vom Kaufpreis für Afa: Hallo Zusammen!! Ich hoffe hier Tipps zu bekommen welche Berechnung ich dem Finanzamt für die Aufteilung des Kaufpreises vorschlagen könnte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden