Aufteilung Heiz-/Warmwasserkosten bei Wärmepumpe

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von HH1980, 06.11.2008.

1. HH1980

HH1980 Neuer Benutzer

Hallo Ihr,

hab ein für mich großes, für Euch hoffentlich lösbares Problem.

2 Wohneinheiten, beheizt mit 1 Wärmepumpe, welche praktisch nur Strom verbraucht aber davon Heizung und Wasser heizt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar für die 2 Wohneinheiten prozentual den Verbrauch der Wärmemenge messe (je Heizkreis ein Wärmemengenzähler), sowie den reellen Verbrauch des Warmwasser, ich aber nicht weiß, wieviel Anteil Strom der Wärmepumpe für Wasser und wieviel für Heizung verbraucht wurde.

Versteht Ihr dies?

D.h. ich messe 1x Gesamtstrom Wärmepumpe, 2x Wärmebedarf Heizung (in % der beiden Heizkreise), 2x Warmwasserverbrauch in m³.

Gibt es dazu in der Verordnung einen Punkt, wenn die Verteilung der Anlage nicht meßbar ist?

Ich habe gelesen, dass es Faktoren für die Berechnung der kWh für Warmwasser gibt (ausgehend von Temperatur und Verbrauch), jedoch fehlt mir dort halt die Berechnungsgrundlage für eine Wärmepumpe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vermi

vermi Neuer Benutzer

Hier ein Zitat aus der Heizkostenverordnung, ich hoff es hilft:

Der Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage kann auch nach den anerkannten Regeln der Technik errechnet werden. Kann das Volumen des verbrauchten Warmwassers nicht gemessen werden, ist als Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage ein Anteil von 18 vom Hundert der insgesamt verbrauchten Brennstoffe zugrunde zu legen.

4. HH1980

HH1980 Neuer Benutzer

Hallo vermi,

danke. Das hilft insoweit, wobei ja das Volumen bestimmbar ist, nur nicht die dafür aufzuwendende Energie. Das Volumen kann ich ja über den Warmwasserzähler pro Seite ablesen.

D.h. man müsste den Gesamtenergieverbrauch aufteilen in 82 / 18. Die 82 prozentual aufteilen auf den reellen Heizverbrauch (unter Beachtung der 70/30 Regel dann nochmal?) und die 18% müsste man dann auch wieder nach dem Verbrauch prozentual umlegen?

Jetzt steh ich auf der Leitung. :stupid Kann mir das jemand an einem Beispiel erklären?

Beispiel.
    Strom gesamt: 1000 kWh
    Heizkreis1: 60%
    Heizkreis2: 40%
    Warmwasser1: 100m³
    Warmwasser2: 120m³

Nach dem Zitat müsste ja 1000 * 0,82 = 820 kWh Heizung und 180 kWh Warmwasserenergie aufteilen. Und dann?

Wie verteile ich dann 820 kWh (492 Heizkreis1 und 328 Heizkreis2) auf die 2 Wohnungen, wenn ich dabei die 70/30 Regelung beachten muss?

Hilfe :gehtnicht

Danke

5. vermi

vermi Neuer Benutzer

Weil mich das Thema interessiert, habe ich das mal durchgespielt. s. Anhang

Dabei ist alles berücksichtig, Aufteilung 30/70%, Messung 60/40% sowie die 82/18%.
    Dann kommen die Werte 76 und 50kwh raus.

Die wurden dann noch korrigiert, hinsichtlich der gemessenen Warmwasserwerte 100 und 120m3.

Ich denke gerechter kann man es nicht mehr machen.

Grüße
    Vermi

6. HH1980

HH1980 Neuer Benutzer

Hallo vermi,

vielen Dank für die Hilfe.

MfG

7. Jainny

Jainny Neuer Benutzer

Hallo Vermi,

könnten Sie mir das Beispiel auch zusenden.
    Habe aktuell auch das Problem mit der Heizkostenabrechnung u. meiner Wärmepumpe.

Vielen Dank.

grüße

8. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Kann es sein, dass das Thema über 3 Jahre alt ist?

Mal davon ab. Was ist problematisch an der Heizkostenverteilung, wenn eine Wärmepumpe im Spiel ist? Ist doch egal. Kosten/Verteilschlüssel und fertig. Ist nicht anders wie bei Gas, Öl oder Holz.

9. #8 Papabär, 15.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Na, ganz logisch ... weil doch die Wärme nur gepumpt ist. :wink5:

10. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Auch kein Problem. Dann klemmt man einfach im Sommer die Kabel um und pumpt die gepumpte Wärme zurück. ;)

Thema: Aufteilung Heiz-/Warmwasserkosten bei Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung wärmepumpe

,
  2. wärmepumpe nebenkostenabrechnung

,
  3. nebenkosten wärmepumpe

,
  4. warmwasserkosten wärmepumpe,
  5. wärmepumpe warmwasser kosten,
  6. betriebskostenabrechnung wärmepumpe,
  7. heizkostenabrechnung wärmepumpe,
  8. nebenkostenabrechnung mit wärmepumpe,
  9. Wärmepumpe nebenkosten,
  10. heizkostenverordnung wärmepumpe,
  11. wärmepumpe betriebskostenabrechnung,
  12. heizkostenabrechnung wärmepumpe warmwasser,
  13. berechnung warmwasserkosten wärmepumpe,
  14. warmwasserkosten bei wärmepumpe,
  15. warmwasserabrechnung wärmepumpe,
  16. nebenkostenabrechnung luftwärmepumpe,
  17. Aufteilung der Nebenkosten bei Luft-Wärmepumpe,
  18. nebenkostenabrechnung warmwasser wärmepumpe,
  19. warmwasserkosten mit wärmepumpe,
  20. nebenkostenabrechnung für wärmepumpe,
  21. abrechnung warmwasserkosten wärmepumpe,
  22. nebenkosten bei wärmepumpe,
  23. warmwasserkosten,
  24. warmwasserkostenabrechnung wärmepumpe,
  25. berechnung nebenkosten wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Aufteilung Heiz-/Warmwasserkosten bei Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...
  5. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...